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unerwünschte Anrufe(r) blockieren

hac004 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Win10,  Speedport W724 v ... Gigaset...

Seit kurzer Zeit häufen sich die unerwünschten Anrufe. Vor der Umstellung auf IP-Telefonie konnte ich "unerwünschte" Anrufe im Router blockieren, so das sie nicht mehr verbunden wurden. Für den Speedport soll es auch möglich sein, aber nach der Beschreibung der Telekom ist es mir bisher nicht gelungen die entsprechende Konfiguration her zustellen.

  1. Starten Sie das Kundencenter.
    Klicken Sie auf den Button "Anschluss verwalten" und scrollen Sie auf der neuen Seite bis zum Punkt "Meine Rufnummern".
    Über "Telefonie Einstellungen ändern" gelangen Sie direkt in Ihr Telefoniecenter...

Guter Rat wird gern ausprobiert...

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
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gelöscht_301121 hac004 „unerwünschte Anrufe(r) blockieren“
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Hallo,

Kundencenter -> Login -> Direkt Links zu Ihrem Anschluß und Tarif -> Service -> Telefoneinstellungen ändern -> Telefoniecenter starten -> Rufnummer auswählen -> Erreichbarkeit -> Anrufer blockieren -> Individuelle Rufnummer -> Negativliste: Dort die zu blockierenden Nummern oder Bereiche (Ausland etc.) eintragen.

Grüße, Michael

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hac004 gelöscht_301121 „Hallo, Kundencenter - Login - Direkt Links zu Ihrem Anschluß und Tarif - Service - Telefoneinstellungen ändern - ...“
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Hallo mae-47,

danke für den Hinweis, habe mal versuchsweise den ersten Anrufer blockiert. Wenn es klappt, folgen die anderen Sorgenkinder auch!

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
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mawe2 hac004 „Hallo mae-47, danke für den Hinweis, habe mal versuchsweise den ersten Anrufer blockiert. Wenn es klappt, folgen die ...“
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Wie erfasst Du die zu sperrenden Nummern und wie übergibst Du sie an das Telekom-Kundencenter?

Gruß, mawe2

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gelöscht_301121 mawe2 „Wie erfasst Du die zu sperrenden Nummern und wie übergibst Du sie an das Telekom-Kundencenter? Gruß, mawe2“
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Wie erfasst Du die zu sperrenden Nummern und wie übergibst Du sie an das Telekom-Kundencenter?

Indem ich sie vom Telefondisplay ablese und notiere, Falls diese Nummer erneut nervt, trage ich sie bei Gelegenheit - wie oben erwähnt - in die "Blacklist" ein.

Zum Beispiel sind bei mir, neben anderen Nummern, die Ländervorwahlen von Bulgarien (+359) und Rumänien (+40) gesperrt, nachdem von dort vermehrt unerwünschte Anrufe kamen.

Grüße, Michael

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hatterchen1 gelöscht_301121 „Indem ich sie vom Telefondisplay ablese und notiere, Falls diese Nummer erneut nervt, trage ich sie bei Gelegenheit - wie ...“
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Bei meiner Fritz!Box mit copy & paste (drag and drop, kopieren und einfügen, ziehen und fallenlassen)Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
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mawe2 hatterchen1 „Bei meiner Fritz!Box mit copy paste drag and drop, kopieren und einfügen, ziehen und fallenlassen“
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Bei meiner Fritz!Box mit copy & paste

Bei der Fritz!Box mache ich es genau so.

Ich habe mich nur gefragt, wie man das sinnvoll machen soll, wenn der Router das von sich aus nicht unterstützt.

Ablesen - auf Papier aufschreiben - später wieder abschreiben und beim Kundencenter eingeben - das wäre mir doch zu fehlerbehaftet und macht bei hinreichend vielen Nummern auch bald keinen Spaß mehr...

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hatterchen1 mawe2 „Bei der Fritz!Box mache ich es genau so. Ich habe mich nur gefragt, wie man das sinnvoll machen soll, wenn der Router das ...“
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Ablesen - auf Papier aufschreiben... das wäre mir doch zu fehlerbehaftet... bei hinreichend vielen Nummern

Na ja, die vielen Nummern ergeben sich ja auch erst nach vielen Wochen, Monaten oder Jahren. Im konkreten Fall eine Nummer in die Liste eintragen, dürfte wohl niemanden überfordern.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
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gelöscht_301121 hatterchen1 „Bei meiner Fritz!Box mit copy paste drag and drop, kopieren und einfügen, ziehen und fallenlassen“
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Der TS fragte nach: Speedport W724 V ...

Mann kann beim Speedport unter Speedport-Login -> Telefonie -> Anruflisten sich die angenommen Anrufe anzeigen lassen. Man kann diese Liste komplett als .TXT Datei exportieren, daraus einzelne Nummern mit copy -> paste - wie oben beschrieben - in die Blacklist eintragen. Da es bei mir hauptsächlich Länderkennungen sind, trage ich diese von Hand ein.

Grüße, Michael

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pappnasen gelöscht_301121 „Indem ich sie vom Telefondisplay ablese und notiere, Falls diese Nummer erneut nervt, trage ich sie bei Gelegenheit - wie ...“
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Indem ich sie vom Telefondisplay ablese und notiere,

Wenn es Fake-Nummern sind, nutzt das auch nichts.

Ich habe mal eine Nummer bei der Netzagentur gemeldet. Der Besitzer war nicht zu ermitteln. (Fake)

Die Nummern grundsätzlich bei der Netzagentur online melden.

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gelöscht_301121 pappnasen „Wenn es Fake-Nummern sind, nutzt das auch nichts. Ich habe mal eine Nummer bei der Netzagentur gemeldet. Der Besitzer war ...“
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Die Nummern grundsätzlich bei der Netzagentur online melden

Das sowieo - aber wer macht das?

Grüße, Michael

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pappnasen gelöscht_301121 „Das sowieo - aber wer macht das? Grüße, Michael“
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Nun ja.

Wenn man so liest, wie viele Beschwerden im ersten Halbjahr '17 dort eingegangen sind, dann wohl sehr viele.

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hac004 Nachtrag zu: „unerwünschte Anrufe(r) blockieren“
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Im Prinzip hat es geklappt, auch wenn es etwas umständlich ist / war...  Irgendwo im Telekombereich habe ich mal gelesen, dass die Blockierung auch im Router (Speedport) direkt möglich sein soll, ohne den beschriebenen Umweg. Leider finde ich diese Seite nicht mehr...

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
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mawe2 hac004 „Im Prinzip hat es geklappt, auch wenn es etwas umständlich ist / war... Irgendwo im Telekombereich habe ich mal gelesen, ...“
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Irgendwo im Telekombereich habe ich mal gelesen, dass die Blockierung auch im Router (Speedport) direkt möglich sein soll, ohne den beschriebenen Umweg. Leider finde ich diese Seite nicht mehr...

Müsste das nicht ganz einfach im Handbuch des Routers nachzulesen sein?

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hac004 mawe2 „Müsste das nicht ganz einfach im Handbuch des Routers nachzulesen sein?“
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Im Handbuch habe ich nichts gefunden, aber in der anfangs genannten Telekom-Beschreibung ist ein Hinweis, dass nach der Konfiguration der Anruferblockierung einzelne (neue Anrufe) direkt am Telefon mit  *934*PIN#   geblockt werden können. Habe es mal ausprobiert und werde auf das Ergebnis warten...

hac004

...man lernt nie aus...
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gelöscht_301121 hac004 „Im Handbuch habe ich nichts gefunden, aber in der anfangs genannten Telekom-Beschreibung ist ein Hinweis, dass nach der ...“
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Hallo,

im Handbuch für den W724 V steht nichts darüber, wie man Rufnummern blockieren kann. Mir macht es keine Mühe, die paar Nummern und Länderkennungen "per Hand" im Kundencenter einzutragen, entweder weil ich die Nummern notiert habe, oder sie im Router aus der Anrufliste auslese.

Ob das funktioniert kann man testen: Trage die Nummer eines Freundes / Bekannten dort ein und bitte ihn / sie Dich nach einer Weile (am besten Router neu starten) anzurufen. Diese Nummer kann man nach dem Test dann wieder aus der Blacklist entfernen.

Grüße, Michael

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hac004 gelöscht_301121 „Hallo, im Handbuch für den W724 V steht nichts darüber, wie man Rufnummern blockieren kann. Mir macht es keine Mühe, die ...“
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im Handbuch für den W724 V steht nichts darüber

Das habe ich auch nicht geschrieben, sondern in der Telekom-Beschreibung, hinter den anderen Hinweisen über die Blockierungen der Anrufer...

Gruss hac004

...man lernt nie aus...
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hac004 Nachtrag zu: „Das habe ich auch nicht geschrieben, sondern in der Telekom-Beschreibung, hinter den anderen Hinweisen über die ...“
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Nachtrag:

So sieht der link aus:

...man lernt nie aus...
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gelöscht_301121 hac004 „Nachtrag: So sieht der link aus:“
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Hallo,

danke für den Hinweis. Alles klar, es gibt mehere Wege Anrufer zu bockieren. Welchen man nutzt, bleibt jedem selbst überlassen. Wichtig ist nur dass man auch beim Speedport unerwünschte Anrufe blockieren kann.

Grüße, Michael

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mawe2 gelöscht_301121 „Hallo, danke für den Hinweis. Alles klar, es gibt mehere Wege Anrufer zu bockieren. Welchen man nutzt, bleibt jedem selbst ...“
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Wichtig ist nur dass man auch beim Speedport unerwünschte Anrufe blockieren kann.

Hier sagt die Telekom explizit, dass das nicht möglich ist.

Zitat: "...im Speedport W 724V haben Sie leider keine Möglichkeit, bestimmte Rufnummern für ankommende oder abgehende Gespräche zu sperren. Dort brauchen Sie also nicht weiter suchen..." (Sabine J. vom "Telekom hilft Team")

Im Folgenden wird dann die Lösung über das Kundencenter beschrieben.

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gelöscht_301121 mawe2 „Hier sagt die Telekom explizit, dass das nicht möglich ist. Zitat: ...im Speedport W 724V haben Sie leider keine ...“
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OK, OK  - die Lösung über das Kundencenter habe ich schon weiter oben beschrieben(!) und die benutze ich auch. Insofern war meine Antwort, dass der Speedport Nummern blockieren kann, falsch.

Ich meinte damit, dass Kunden der Telekom, die den Speeport benutzen, dennoch Nummern blockieren können. Wie gesagt, ich verwende schon immer die o.a. Methode, wenn jemand was anderes probiern will, dann kann er das gerne tun.

Dieser Thread ist für mich erledigt - und ich bedauere, dass ich mich darin "eingemischt" habe. In Zukunft werde ich mich, selbst wenn ich Lösungen weiß, zurückhalten, es lohnt nicht.

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Knoeppken gelöscht_301121 „OK, OK - die Lösung über das Kundencenter habe ich schon weiter oben beschrieben ! und die benutze ich auch. Insofern war ...“
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es lohnt nicht.

Hallo mae-47,

die Community von Nickles lebt von jeglicher Hilfestellung, daher bitte ich dich unverdrossen damit weiterzumachen. Zwinkernd

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
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gelöscht_301121 Knoeppken „Hallo mae-47, die Community von Nickles lebt von jeglicher Hilfestellung, daher bitte ich dich unverdrossen damit ...“
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Hallo Knoeppken,

Du hast natürlich Recht, manchmal (selten) kommt mir "die Galle hoch" - wenn z.B. etwas, das schon besprochen wurde, nochmals angesprochen wird. Oder wenn in einem Thread vom eigentlichen Thema abgewichen wird, wenn die Schreib- und Ausdrucksweise einen Beitrag schwer lesbar machen, usw.

Daher meine Äußerung bitte nicht allzu ernst nehmen. Da ich (wir) so gut wie keine Computerprobleme habe(n) - kann ich sowieso nur relativ wenig Hilfestellung geben. Wahrscheinlich mache ich etwas "falsch" wenn unsere PC seit Jahren problemlos funktionieren.

Grüße, Michael

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Knoeppken gelöscht_301121 „Hallo Knoeppken, Du hast natürlich Recht, manchmal selten kommt mir die Galle hoch - wenn z.B. etwas, das schon besprochen ...“
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Dann ist ja gut.

manchmal (selten) kommt mir "die Galle hoch"

Davon kann sich niemand ausschließen, auch ich nicht. Lächelnd Weiterhin wünsche ich dir viel Spaß und gutes Gelingen bei Nickles.

Bis bald,
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
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