Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.478 Themen, 10.700 Beiträge

Umstellung Telekom IP Telefonie oder Analog?

Günter Paul / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen !

Ich frage mal lieber nach , denn ich habe soeben mit einer Dame der Telekom meine Umstellung besprochen und eine etwas für mich verwirrende Antwort bekommen .

Immerhin war sie anders als in dem Vorgespräch mit einem anderen Mitarbeiter der Telekom .

Also ich habe derzeit eine 1000er Leitung , ja , so etwas gibt es noch und dazu ein Analogtelefon .

Ich muss umstellen und werde es zum gleichen Tarif , wie bisher machen , 34,95 Euro pro Monat dafür dann aber mit 16 MB .

Und nun meine Frage dazu , ich gehe eigentlich davon aus , dass ich zu meinem Router Fritz 7490 , den ich erst vor kurzem gekauft habe auch noch ein passendes Telefon kaufen muss , so jedenfalls habe ich das bisher verstanden .

Die junge Dame am Telefon hingegen sagte , brauche ich nicht , ich kann das analoge Telefon weiter nutzen , ich muss es nur in den Router stecken und fertig ??

Was ist den nun richtig oder stimmt beides ??

Danke vorab .

Gruß

Paul

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Günter Paul „Umstellung Telekom IP Telefonie oder Analog?“
Optionen

35€ für 16, das scheint mir teuer, oder inkl. Festnetz? Egal, das Telefon wird in den Router gesteckt und fertig. Du musst nur darauf achten, dass dir das spezielle Kabel mit zugeschickt wird, welches Router und Dose verbindet. Falls nicht, einfach in den nächsten Laden gehen, dann bekommst du dort kostenlos eines.

Bei mir ging es absolut simpel, Tag der Umschaltung abwarten, Splitter und Kabelei raus, dann den Router mit dem neuen Kabel einstöpseln und Telefon in den Router stecken. Testanruf bei der Servicenummer und fertig. Dauert 5 min, oder so.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
RW1 Günter Paul „Umstellung Telekom IP Telefonie oder Analog?“
Optionen
ich habe derzeit eine 1000er Leitung

geh mal z.B. auf die Seite von Check24 und schau Dir an was sonst noch so geboten wird.

Nur weil die Telekom nicht mehr hinbekommt heisst das nicht, dass andere es nicht besser könnten.

Ich muss umstellen und werde es zum gleichen Tarif , wie bisher machen

Lass Dich auf das Geschwafel der "Telekomdame" (wenn sie überhaupt von denen ist) nicht  verwirren. Und mit den 16MB solltest Du echt mal genau nachfragen. Am Ende bezahlst Du für bis zu 16MB bekommst aber nur 2 oder 3 oder 6 oder bleibst sogar bei Deinem 1MB.

Du MUSST nicht zum gleichen Tarif umstellen.

ich kann das analoge Telefon weiter nutzen , ich muss es nur in den Router stecken und fertig

Stimmt. Schau mal hier auf Seite 5, da siehst Du das. Falls Du aber ein schnurloses Telefon hast, was nicht schon 30 Jahre alt ist, sollte es den DECT STandard beherrschen. Dann brauchts Du überhaupt kein Telefonkabel in dei Fritzbox zu stecken, du kannst das Handteil nämlich direkt mit der Fritzbox verbinden, auch jetzt schon.

Und ein spezielles Kabel sollte bei der Fritzbox dabei gewesen sein. Das steckst Du nach der Umstellung direkt in die TAE Dose wo jetzt der Splitter eingesteckt ist (s. obiger Link S. 4).

bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul RW1 „geh mal z.B. auf die Seite von Check24 und schau Dir an was sonst noch so geboten wird. Nur weil die Telekom nicht mehr ...“
Optionen

Ja , dann haben beide Recht gehabt ..na ja , so einen Mini Bonus als Einmalzahlung hab` ich ihr aus den Rippen geleiert , ansonsten sind es 35 ,- Euro incl. Telefon pro Monat .

Den Adapter habe ich , die Umstellung wird sicher kein Problem sein und ja , stimmt , die Telekom sichert sich ab und schreibt im Kleingedruckten etwas von mindestens 7 MB und max. 16 MB , ich bin mir nicht sicher , ob die anderen Anbieter so etwas nicht machen ?

Wie auch immer , es ist ja immer etwas Trägheit dabei , wenn man beim selben Anbieter bleibt ,obwohl man wechseln sollte , diese dusseligen Regelungen Bonus für Neukunden hat es früher nie gegeben und wenn hier Jüngere mitlesen , dann stellt euch mal vor , früher haben Altkunden Vorteile gehabt , so what , ich mache es jetzt erst einmal und euch danke ich für die Antworten , ich weiß jetzt Bescheid !

Gruß

Paul

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 Günter Paul „Ja , dann haben beide Recht gehabt ..na ja , so einen Mini Bonus als Einmalzahlung hab ich ihr aus den Rippen geleiert , ...“
Optionen

" Analogtelefon"

falls es ein neues werden sollte, AVM hat ein schnurloses im Angebot. Super Sprachqualität mit AB und Mäusekino, falls gewünscht. Lithium-Akku, der lange hält.

Ohne Mäusekino um die 35 Euro 

Hab ich selber und kann das im Kombi mit den Router nur weiter empfehlen. 

35 Teuronen völlig überzogen.  1u1 bietet jetzt für schlappe 10 Euro Festnetz und internet-flate an.

Naja, nach 2 Jahren wirste dann schlauer und guckst erst mal was die Kollegen so bieten.CoolGeld

btw "analog" 

Gibt es techn nicht mehr und ist nur noch Verkaufsmerkmal.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325804 gelöscht_103956 „Analogtelefon falls es ein neues werden sollte, AVM hat ein schnurloses im Angebot. Super Sprachqualität mit AB und ...“
Optionen
35 Teuronen völlig überzogen.  1u1 bietet jetzt für schlappe 10 Euro Festnetz und internet-flate an.

Das ist ein Volumentarif.

btw "analog"  Gibt es techn nicht mehr und ist nur noch Verkaufsmerkmal.

Er will und kann sein anologes Endgerät weiterhin nutzen- also muss es "analog" angesprochen werden...ergo Unentschlossen.

Wie der Provider das ganze technisch in seiner VST umsetzt kann dem Kunden egal sein.
Jemand der kein Inet sondern nur einen Telefonanschluß benutzt muß ja auch weiterhin versorgt werden.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 gelöscht_325804 „Das ist ein Volumentarif. Er will und kann sein anologes Endgerät weiterhin nutzen- also muss es analog angesprochen ...“
Optionen

Irgendwie verstehe ich Dein posting nicht.Unentschlossen

Hab doch oben extra erwähnt mit welchen "Analog-"Telefon ich empfehlen kann. 

bei Antwort benachrichtigen
st.lu Günter Paul „Umstellung Telekom IP Telefonie oder Analog?“
Optionen

Hallo,

Die junge Dame am Telefon hingegen sagte , brauche ich nicht , ich kann das analoge Telefon weiter nutzen , ich muss es nur in den Router stecken und fertig ??

Also, ich hab noch mal ins Handbuch geschaut (eigentlich nicht nötig) und sie hat 2 analoge und einen ISDN-Anschluss.

Das deckt sich auch mit der Beobachtung, das die analogen Apparate weiter funkionieren, obwohl der Telefonanschluss von ISDN auf VoIP umgestellt wurde (erkennbar am fehlenden Splitter).

In der Box sind die nötigen Interfaces, anders geht das nicht.

Auf eines solltest du nur aufpassen (und das steht auch so im Handbuch):

Die 2 analogen Anschlüsse sind auf 4 Anschlussbuchsen geschaltet, vonn denen du nur 2 belegen darfst, genau genommen entweder der TAE-Stecker oder der RJ11-Stecker des jeweiligen Anschlusses (FON1 ; FON2)

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul st.lu „Hallo, Also, ich hab noch mal ins Handbuch geschaut eigentlich nicht nötig und sie hat 2 analoge und einen ISDN-Anschluss. ...“
Optionen

Ich will in der Tat nur ein Telefon anschließen , nämlich das , was derzeit in Betrieb ist .

Danke für eure Hilfe , ich werde es , wenn der IP Anschluss fertiggestellt ist , Termin habe ich schon , dann im Router anmelden , denn bisher bin ich ja nur über den Festnetzanschluss verbunden .

Wie das geht , habe ich mir angesehen , eine Frage ist dann doch noch aufgekommen , obwohl es sicherlich klar sein sollte , aber ich frage trotzdem ..

Ich kann doch mit dem analogen Telefon , wenn es in der Fritz Box registriert ist ausschließlich telefonieren , wenn die Fritz Box eingeschaltet ist , wenn sie abgeschaltet ist , funktioniert das analoge Telefon nicht oder ?

Gruß

Paul

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Günter Paul „Ich will in der Tat nur ein Telefon anschließen , nämlich das , was derzeit in Betrieb ist . Danke für eure Hilfe , ich ...“
Optionen

Natürlich läuft das Telefon nur wenn die FritzBox an ist und auch funktioniert und richtig konfiguriert ist...

Zudem muß natürlich auch die Verbindung zur Telekom OK sein!

Wenn man da keine Internetverbindung hat, dann kann man normalerweise auch nicht telefonieren!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 Günter Paul „Ich will in der Tat nur ein Telefon anschließen , nämlich das , was derzeit in Betrieb ist . Danke für eure Hilfe , ich ...“
Optionen

Günther,

einen guten rat noch, weil selbst erlebt.

Kauf dir eine gescheite Blitzschutz-Steckdose für die FB.  Meine Ist von belkin mit Versicherungsschutz. Schutz ist im Kaufpreis drin. Je nach Modell ab etwa 35 Euro aufwärts. Und kein geiz-istgeil-Aldi-Müll, gelle.

Die FB´s haben die Angewohnheit bei nahen Gewitter schon mal  die Grätsche zu machen. Die paar  Euros mehr spart dir später in der Not.

bei Antwort benachrichtigen
st.lu gelöscht_103956 „Günther, einen guten rat noch, weil selbst erlebt. Kauf dir eine gescheite Blitzschutz-Steckdose für die FB. Meine Ist ...“
Optionen

Hallo,

Kauf dir eine gescheite Blitzschutz-Steckdose für die FB.

da muss ich aber noch was anmerken als jemand vom Fach:

Der "Blitzschutz" ist ein sogenannter Feinschutz.

Es gibt da nämlich noch den Mittel- und Grobschutz.

Die werden aber in die Zählertafel eingebaut, da brauch es auch einen kompetenten Elektroprofi.

Was es damit auf sich hat, will ich versuchen mit einer Wasser-Analogie zu erklären:

Der Feinschutz sei hier ein gefülltes Wasserglas (üblicherweise ~ein viertel Liter), dessen Inhalt aufgewischt werden muss.

Beim Mittelschutz ist es schon eine grosse, gefüllte Salatschüssel (sagen wir mal ~2 Liter),

beim Grobschutz dann ein ganzer Eimer (über 10 Liter).

Die Wassermenge symbolisiert dabei hier den Energiegehalt der Überspannung.

Mit dem Feinschutz ist man in der grösseren Stadt (mehr innerhalb) noch gut bedient, da die Energie sich auf viele Haushalte aufteilen kann.

Wer dagegen schon mehr in einer Gegend im Grünen und einer Ansammlung freistehender Häuser wohnt, sollte auch einen Mittelschutz in Erwägung ziehen, bei noch exponierterer Lage (noch mehr freistehend bzw Einzelhaus) sollte auch über Grobschutz nachdenken.

Das ist jetzt aber auch nur ein erster Anhaltspunkt, zur genaueren Beurteilung muss da schon die örtliche Gegebenheit geschaut werden vom Fachmann.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Günter Paul st.lu „Hallo, da muss ich aber noch was anmerken als jemand vom Fach: Der Blitzschutz ist ein sogenannter Feinschutz. Es gibt da ...“
Optionen

Danke euch ..

Das mit dem Überspannungsschutz habe ich jetzt schon öfter gelesen , werde ich machen .

Ansonsten ist das Haus von 1981 und mit Fundamenterder etc . versehen , hier ist auch noch nie etwas passiert , aber ich weiß ja , das hat nichts zu bedeuten .

Im übrigen werde ich das machen , was hier auch schon mal an anderer Stelle angesprochen worden ist , immer ein Handy griffbereit haben , wie geschrieben , ein Handy ,... schnelles Telefonieren mit endlos langer Bereitschaft , so etwas muss man eben nicht jeden Tag laden .

Danke nochmal für die Antworten .

Gruß

Günter Paul

bei Antwort benachrichtigen