Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.475 Themen, 10.637 Beiträge

Fehlfunktion bei Thunderbird 52.0?

AlfUlm / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

seit ich auf Thunderbird 52.0 upgedated habe, vermisse ich die bisherige Funktion, dass beim Schreiben einer email-Adresse die Vorschläge aus dem Adressbuch angezeigt werden.

Ist das nun eine Verschlimmbesserung des Programms oder muss ich da irgendwo wieder einstellen, dass es ein Adressbuch gibt, aus welchem die Adressen genommen werden sollen.

Gruß AlfUlm

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 AlfUlm „Fehlfunktion bei Thunderbird 52.0?“
Optionen

Hi,

bei mir hat sich da nichts verändert, die Vorschläge kommen wie immer.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
gelöscht_323936 AlfUlm „Fehlfunktion bei Thunderbird 52.0?“
Optionen
beim Schreiben einer email-Adresse die Vorschläge aus dem Adressbuch angezeigt werden

Kontrolliere, bitte, diese Einstellungen

Menü   Extras - Einstellungen - Verfassen
                                                           - Registerkarte Adressieren
                                                               - Häkchen bei  Lokale Adressbücher

Ohne diese Auswahl gibt es keine Adressen.

Gruß,
Anne

AlfUlm gelöscht_323936 „Kontrolliere, bitte, diese Einstellungen Menü Extras - Einstellungen - Verfassen - Registerkarte Adressieren - Häkchen ...“
Optionen

Anne, danke für die Einstellungstipps. Leider, leider war schon alles so eingestellt.
Auch den cache habe ich geleert und Thunderbird 2x neu gestartet. Als vorletzte Möglichkeit werde ich jetzt den Computer nochmal neu starten und wenn das nichts bringt Thunderbird ganz neu installieren bzw. das Backup der letzten Sicherung einspielen.

Ich melde mich wieder.

Gruß AlfUlm

gelöscht_323936 AlfUlm „Anne, danke für die Einstellungstipps. Leider, leider war schon alles so eingestellt. Auch den cache habe ich geleert und ...“
Optionen

Ist ein Adressbuch vorhanden und sind dort Adressen angezeigt?

Am Thunderbird 52.0 liegt es errstmal  nicht.
Durch das Update hat sich am bisher genutzten Adressbuch nichts geändert.

Gruß,
Anne

AlfUlm gelöscht_323936 „Ist ein Adressbuch vorhanden und sind dort Adressen angezeigt? Am Thunderbird 52.0 liegt es errstmal nicht. Durch das ...“
Optionen

Anne, ja, Adressbuch war vorhanden und es wurden Adressen angezeigt ...

• Zwischenzeitlich habe ich nochmal ein Backup des (nicht wie erwartet funktionierenden) Thunderbird 52.0 gemacht und Thunderbird kpl. gelöscht bzw. deinstalliert.
  • Danach das Backup mit den mails zurück gespielt und mich gewundert, dass nichts funktioniert Überrascht. Wie sollte es denn auch ohne eigentliches Thunderbird-Programm?
  • Thunderbird also neu heruntergeladen, leider noch die 45.8, aber alles funktioniert, so wie es soll.
  • Jetzt kommt erst wieder ein Backup der funktionierenden alten Version und dann
  • das Upgrade auf die neue Version 52.0

Danach werde ich mich wieder melden.

AlfUlm gelöscht_323936 „Ist ein Adressbuch vorhanden und sind dort Adressen angezeigt? Am Thunderbird 52.0 liegt es errstmal nicht. Durch das ...“
Optionen

Nach dem Upgrade auf die 52.0 Version ist wieder der unbrauchbare Zustand, dass die Adressen nicht aus den Adressbüchern vervollständigt werden StirnrunzelndWeinend

Ich hatte erst ein anderes theme im Verdacht, konnte den aber sehr schnell ausschließen, denn dasselbe theme war ja auch in der alten 45.8 Version, also keine Änderung nach dem Upgrade.

Jetzt werde ich erst wieder mal auf die alte Version zurück gehen und das Upgrade mal lassen.
Nachdem aber sonst niemand mein Problem hat, muss es an irgendeiner Unverträglichkeit auf MEINEM Rechner liegen ...

gelöscht_323936 AlfUlm „Nach dem Upgrade auf die 52.0 Version ist wieder der unbrauchbare Zustand, dass die Adressen nicht aus den Adressbüchern ...“
Optionen
wieder der unbrauchbare Zustand,

Das ist sehr ärgerlich.

auf die alte Version zurück gehen

Das ist keine gute Lösung, denn das Update (nicht Upgrade, das ist etwas klein wenig Anderes) wird dringend empfohlen.
Welche Version von Thunderbird kann denn die Adressen aus dem Adressbuch noch wie üblich vervollständigen?

Sind in Thunderbird Add-ons installiert?- neben dem Kalender-Tool Lightning.

Übrigens - Thunderbird deinstallieren und wieder installieren - da bleib alles beim Alten,. Die Einstellungen wie auch die Mails werden in zwei" profiles"-Ordnern gespeichert für den jeweiligen User/Benutzer. 

Bestimmt weiß jemand anderes mehr über Thunderbird und kann eine Lösung nennen!

Gruß,
Anne

AlfUlm gelöscht_323936 „Das ist sehr ärgerlich. Das ist keine gute Lösung, denn das Update nicht Upgrade, das ist etwas klein wenig Anderes wird ...“
Optionen
Das ist keine gute Lösung, denn das Update (nicht Upgrade, das ist etwas klein wenig Anderes) wird dringend empfohlen.

In beidem hast Du natürlich uneingeschränkt recht!

Die letzte brauchbare Version war die Vorgängerversion 45.8
Und ja, natürlich sind Addons installiert, aber es kam beim Update kein neues dazu. Also möchte ich hier den Fehler ausschließen.

Hoffentlich hast Du recht, dass noch jemand eine Hilfe oder Lösung weiß.

Gruß AlfUlm

gelöscht_323936 AlfUlm „In beidem hast Du natürlich uneingeschränkt recht! Die letzte brauchbare Version war die Vorgängerversion 45.8 Und ja, ...“
Optionen
es kam beim Update kein neues dazu

Fehler kommen bei einem Update zum Teil durch ältere Add-ons.
Die Updates kümmern sich nicht um schon bekannte Add-ons.
So ist bei mozilla oft bei Fehlern der erste Punkt: Deaktivieren Sie  Add.ons und Starten sie XX neu.

Zur Version 45.8 gab es am Anfang mehrere Meldungen zu Fehlern mit der Adress-Vervollständigung (in der web-Suche), die mit einer Korrektur behoben werden sollten.

Mal sehen, wie das jetzt wird.
Bei mir kommen Updates recht regelmäßig rein, aber Probleme kenne dadurch ich nicht.

Gruß,
Anne

AlfUlm gelöscht_323936 „Fehler kommen bei einem Update zum Teil durch ältere Add-ons. Die Updates kümmern sich nicht um schon bekannte Add-ons. ...“
Optionen
Fehler kommen bei einem Update zum Teil durch ältere Add-ons. Die Updates kümmern sich nicht um schon bekannte Add-ons.

Anne, genau das war die Lösung! Addons eienes nach dem andern deaktivieren verbunden mit einem jeweiligen Neustart von Thunderbird.
Nach einigen nicht zum Fehlverhalten beitragenden Addons habe ich eines als Übeltäter entdeckt und natürlich stillgelegt

• > Faster autocompletion of email adresses 1.0.30

Dies nur als Hinweis für andere Suchende, welche evtl. dasselbe Fehlverhalten haben
Dir nochmal Dank für den entscheidenden richtigen Tipp!

Liebe Grüße aus Ulm
AlfUlm

mawe2 AlfUlm „Anne, genau das war die Lösung! Addons eienes nach dem andern deaktivieren verbunden mit einem jeweiligen Neustart von ...“
Optionen
Nach einigen nicht zum Fehlverhalten beitragenden Addons habe ich eines als Übeltäter entdeckt und natürlich stillgelegt > Faster autocompletion of email adresses 1.0.30

Wozu wird denn dieses Add-On gebraucht?

Thunderbird vervollständigt die Adressen doch auch schon von Haus aus.
Wozu dient dann dieses Add-On?

Gruß, mawe2

AlfUlm mawe2 „Wozu wird denn dieses Add-On gebraucht? Thunderbird vervollständigt die Adressen doch auch schon von Haus aus. Wozu dient ...“
Optionen
Wozu wird denn dieses Add-On gebraucht?

Diese Frage ist durchaus berechtigt, die ich selbst nicht erschöpfend beantworten kann. Ich finde dieses Addon auch gar nicht mehr, habe aber von meinem stillgelegten Addon diese Beschreibung:
Beschleunigt die Autovervollständigung von E-Mail-Adressen im Fenster "Verfassen".

Inwieweit diese "Beschleunigte Autovervollständigung" überhaupt funktioniert hat, kann ich nicht mehr nachvollziehen.
Fakt ist: dieses Addon hat die "normale Autovervollständigung" gekillt und wurde deshalb von mir entfernt.

gelöscht_301121 AlfUlm „Fehlfunktion bei Thunderbird 52.0?“
Optionen

Hatte das selbe Problem, Lösung:

• Adressbuch -> Einstellungen -> Extras -> Einstellungen -> Verfassenn -> Adressieren:
  • Häkchen bei "Beim Adressieren von von Nachrichten nach passenden Einträgen suchen in" auf "Lokale Adressbücher" setzen.

Grüße, Michael

gelöscht_323936 gelöscht_301121 „Hatte das selbe Problem, Lösung: Adressbuch - Einstellungen - Extras - Einstellungen - Verfassenn - Adressieren: Häkchen ...“
Optionen
Extras -> Einstellungen -> Verfassenn -> Adressieren:

Genau das war der erste Vorschlag, und AlfUlm schrieb, dass diese Einstellung vorhanden sei.

Vielleicht hilft es beim zweiten Mal?

Der Fehler beim Autovervollständigen wird von früheren Updates von TB berichtet (45) und dort mit dem installierten Add On von SoftMaker.
Das wurde durch ein Update von SoftMaker behoben.

Ansonsten gibt es keine weiteren Fehlermeldungen zum Autovervollständigen in Foren zu Thunderbird aus neueren Versionen.

Gruß,
Anne

AlfUlm gelöscht_323936 „Genau das war der erste Vorschlag, und AlfUlm schrieb, dass diese Einstellung vorhanden sei. Vielleicht hilft es beim ...“
Optionen
Der Fehler beim Autovervollständigen wird von früheren Updates von TB berichtet (45)

Genau das war mein fehllerverursachendes Addon!

Gruß AlfUlm

AlfUlm gelöscht_301121 „Hatte das selbe Problem, Lösung: Adressbuch - Einstellungen - Extras - Einstellungen - Verfassenn - Adressieren: Häkchen ...“
Optionen

Hallo Michael,

ich habe mein Problem soeben gelöst, siehe meinen Beitrag von 09.16 Uhr an anne.
Danke für den Hinweis.

Gruß AlfUlm

contrabass AlfUlm „Fehlfunktion bei Thunderbird 52.0?“
Optionen

Danke für diesen Thread, ich hatte das gleiche Problem, allerdings lag es bei mir an dem Add-On "MoreFunctionsForAdressBook", das einige praktische Funktionen bietet aber leider nicht mehr kompatibel zu sein scheint!

AlfUlm contrabass „Danke für diesen Thread, ich hatte das gleiche Problem, allerdings lag es bei mir an dem Add-On MoreFunctionsForAdressBook ...“
Optionen

Und Dir danke für die Meldung. Da bin ich froh, dass ich mit meinen "Problemen" nicht allein war.
Und ebenso ein Dankeschön allen bei Nickles, welche zum Lösen des Problems beigetragen haben.

gelöscht_323936 AlfUlm „Und Dir danke für die Meldung. Da bin ich froh, dass ich mit meinen Problemen nicht allein war. Und ebenso ein Dankeschön ...“
Optionen
mit meinen "Problemen" nicht allein war.

Das warst Du bestimmt nicht!

Sonst hätte ich die Lösung mit den AddOns auch nicht parat gehabt.

Auch wenn AddOns-deaktivieren bei Firefox und Thunderbird immer der erste Lösungsvorschlag ist.

Gruß,
Anne

chilbi contrabass „Danke für diesen Thread, ich hatte das gleiche Problem, allerdings lag es bei mir an dem Add-On MoreFunctionsForAdressBook ...“
Optionen

Auch von mir noch einmal ein herzliches Dankeschön (!) in die Runde für den Hinweis. Bei mir war es auch das "MoreFunctions.." Add-on. Seit Wochen habe ich mich mit der Suche nach einer Lösung herumgeschlagen, top! Lachend