Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.473 Themen, 10.597 Beiträge

voip-tauglichs Telefon gesucht

laser / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe einen sog. ip-basierten Anschluss bei der Telekom

(Call & Surf Comfort IP (Speed)) mit isdn. Dazu hat mir die Telekom auch ein Speedport W921V verkauft. Angeschlossen daran ist ein isdn-Telefon T-Sinus 54.

Das Telefon funktioniert allerdings nicht immer einwandfrei (die Verbindung fällt gelegentlich), so dass ich das Gefühl habe, ich brauche ein neues Telefon.

Weiß jemand, welches Telefon ich am besten kaufen sollte?

DANKE!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 laser „voip-tauglichs Telefon gesucht“
Optionen

Versuche vorher erst einmal, die Router-Firmware zu aktualisieren und ggf. nach einem Werksreset neu einzurichten, auch wegen einer Lücke im WPS (was ich sowieso abschalten würde).

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-w-921v/firmware-zum-speedport-w-921v?samChecked=true

http://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport-w-921v

Leitungsprobleme kannst Du auch ausschliessen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 laser „voip-tauglichs Telefon gesucht“
Optionen

Und das Speedport haste genommen? Wow.

Da kauft man sich was von AVM. ist billiger und besser.

Dann läuft auch dein ISDN-Telefon.

AVM FRITZ!Box 7490 WLAN AC + N Router (VDSL/ADSL, 1.300 Mbit/s (5 GHz), 450 Mbit/s (2,4 GHz), DECT-Basis, Media Server)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_265507 „Und das Speedport haste genommen? Wow. Da kauft man sich was von AVM. ist billiger und besser. Dann läuft auch dein ...“
Optionen

Bis 16MBit/ADSL langt auch die kleine 7272, ist nicht ganz so teuer;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_189916 „Bis 16MBit/ADSL langt auch die kleine 7272, ist nicht ganz so teuer -“
Optionen

Um auch die Arbeit zu kommen, reicht auch ein Smart.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_265507 „Um auch die Arbeit zu kommen, reicht auch ein Smart.“
Optionen
Um auch die Arbeit zu kommen, reicht auch ein Smart.


Und für VOIP-Telefonate ein Router der Telekom;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_265507 gelöscht_189916 „Und für VOIP-Telefonate ein Router der Telekom -“
Optionen

Ohne Internet würde ich doch lieber bei mobil bleiben.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 laser „voip-tauglichs Telefon gesucht“
Optionen

Hallo laser,

es wird wohl nicht an Deinem Telefon liegen!

IP-Telefonie ist Krampf! Nahezu jedes unserer längeren Telefonate endet zwischendurch mit einer Gesprächsunterbrechung. Das Problem liegt bei der Telekom, in den Ämtern, in den Einwahlknoten, an der Mehrfachnutzung der Leitungen, zu geringer Bandbreite usw.. Entertain ist daran nicht ganz unschuldig.

Beschwerden bringen vorübergehend Besserung und dann beginnt alles wieder von vorn.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 violetta7388 „Hallo laser, es wird wohl nicht an Deinem Telefon liegen! IP-Telefonie ist Krampf! Nahezu jedes unserer längeren ...“
Optionen
IP-Telefonie ist Krampf!

Da muss ich aber jetzt vehement widersprechen!

Seit Jahren telefoniere ich mit Fritz-Boxen und den passenden Telefonen (Fritz-Fon) mit einer 3000er Leitung so gut wie absolut störungsfrei über VoIP

Einzig nicht über die Telekom, sondern über 1und1...

Würde ich nicht mehr hergeben wollen!!

Mein ISDN behalte ich allerdings auch noch, aber aus anderen Gründen.

Einen Speedport würde ich allerdings wohl eher mit einem Hammer traktieren.;-)

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_35042 „Da muss ich aber jetzt vehement widersprechen! Seit Jahren telefoniere ich mit Fritz-Boxen und den passenden Telefonen ...“
Optionen

Hallo luttyy,

meine erste Antwort wurde wohl vom www-Krapp gefressen.

Andere Provider können es wohl besser, was ich allerdings angesicht der Leitungshoheit ebenfalls bezweifele.

Haben mittlerweile unsere Hardware komplett getauscht. Router, NBTA, Splitter, Telefone. Fehler konnte bisher nicht gefunden, geschweige denn, geseitigt werden.

Allerdings haben wir zusätzlich noch "sichere" ISDN-Leitungen und diese funktionieren immer! Tel, Faxe und Fernschreiben ins Ausland klappen immer!

Nun warten wir gespannt auf 50FTTH und werden uns bis dahin kräftig gegen eine IP-Umstellung wehren.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 violetta7388 „Hallo luttyy, meine erste Antwort wurde wohl vom www-Krapp gefressen. Andere Provider können es wohl besser, was ich ...“
Optionen

Danke für deine Rückmeldung.. ;-)

Also ich dudele über eine FB 7490 mit 6 Telefonen. Und ich schwöre, keinerlei Aussetzer!!

Einzig, wenn die Madame sich an ihre Kiste irgendwelche Videos anschaut, Traffic erzeugt und ich telefoniere, kann es zu Übertragungsstörungen bei der 3000er Leitung kommen.

Um dies zu verhindern, gibt es es sowas für Windows und ich sehe, ob sich jemand im Haus im  Netz herumtreibt..Zwinkernd

http://www.heise.de/download/fritzbox-traffic-1193116.html

Nebenbei sieht man, ob die eigene Kiste irgendwo im Netz rödelt, auch ein iPad z.B.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_35042 „Danke für deine Rückmeldung.. - Also ich dudele über eine FB 7490 mit 6 Telefonen. Und ich schwöre, keinerlei ...“
Optionen

Hallo luttyy,

bei uns sind es doch einige mehr. In Spitzenzeiten sind bei uns 9 Amtsleitungen freigeschaltet und da geht die Post ganztätig richtig ab. 25MBit sind hier freigeschaltet, mehr gibt unsere Anbindungen z. Zt. nicht her. Unsere Hoffnungen liegen daher auf FTTB/H, aber es fehlt wie so häufig "noch" die Leitung. 

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 violetta7388 „Hallo laser, es wird wohl nicht an Deinem Telefon liegen! IP-Telefonie ist Krampf! Nahezu jedes unserer längeren ...“
Optionen
IP-Telefonie ist Krampf!


Nur wird das die Provider nicht davon abhalten, aus Kosten und Ersatzteilgründen die DSLAM abzuschalten und das Telefonsignal per VoIP auf DSL aufzuschalten und damit die Störquelle zum Kunden zu verlagern...

...ein besserer oder wenigstens aktualisierter Router kann etwas Abhilfe schaffen oder man nimmt bei Problemen prophylaktisch den Router einmal täglich vom Strom.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 gelöscht_189916 „Nur wird das die Provider nicht davon abhalten, aus Kosten und Ersatzteilgründen die DSLAM abzuschalten und das ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

ja. leider! Siehe Antwort an luttyy.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 laser „voip-tauglichs Telefon gesucht“
Optionen

Hi!

Auch meiner Meinung nach ist dies kein Problem deiner Telefone. Ich komme darauf aus einem einfachen Grund: ich kenne das Problem auch. Brüllend

Bei mir ist es Unitymedia. Am Kabelmodem hängt eine uralte analoge Gigaset-Basisstation der 3000er Serie. Zusätzlich habe ich ein weiteres Siemens Gigaset S1 Mobilteil angekoppelt (ebenfalls uralt, aber jünger, als die Basisiation).

Mit gewissen Gegenstellen, die vermutlich auch VoIP einsetzen und normale analoge Telefone angeschlossen haben, habe ich auch Aussetzer beim Telefonieren. Es wurde immer unerträglicher und ich hab schon ernsthaft nach Telefonen gesucht, die man mal testweise kaufen könnte. Und dann geht es plötzlich von heute auf Morgen wieder normal, als ob nichts gewesen wäre!

Die aktuelle VoIP-Telefonie funktioniert gut, wenn sie Bock hat. Hat sie keinen, dann hilft vermutlich nur den Gott der Elektronik und Digitaltechnik anzurufen (falls man glaubt, dass sowas helfen könnte). Tickets beim Unitymedia hatte ich nicht aufgemacht.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Andreas42 „Hi! Auch meiner Meinung nach ist dies kein Problem deiner Telefone. Ich komme darauf aus einem einfachen Grund: ich kenne ...“
Optionen

Hallo Andreas,

genau so ist ist: "...wenn sie Bock hat....". Stadt.- und Landlage (Stichwort: Leitungsanbindungen) wären noch zu erwähnen.

Im Bekanntenkreis fällt IP-Telefonie augenblicklich voll durch.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen
Hewal laser „voip-tauglichs Telefon gesucht“
Optionen

So, dazu muss ich doch auch meinen Senf dazu geben:

Von wegen Voip ist Krampf. Voip ist eine absolut tolle Sache. Allerdings: Das A und O ist eine "gute" Leitung. D.h. nicht, dass du zwingend eine hohe Bandbreite zur Verfügung haben musst, sondern vielmehr, dass die vorhandene Bandbreite fehlerfrei ankommt. Wenn diese Voraussetzungen gegeben sind, läuft Voip Tadellos. Auch eine Telekom wird Ihre derzeitigen Probleme in den Griff bekommen. 

Ich weiß nicht, wie es mit den Speedports Drecksdingern ausschaut, aber in einer Fritzbox kannst du sehen, ob du CRC Fehler auf der Leitung hast. Diese Fehler sind durch die Hardware nicht korrigierbar und in 95% der Fälle für Störungen beim Telefonieren über Voip verantwortlich.

Diese Fehler kommen sehr oft von einer schlechten Hausverkabelung. D.h. wenn neben der Telefonleitung (Zuleitung zum Router) z.B. Stromleitungen liegen. Strom mag das DSL Signal gar nicht, und schon gar nicht ADSL, da es ein unflexibles Signal ist, welches nicht auf andere (ströungsfreie) Bitträger wechseln kann.

Sollte für dich tatsächlich der Kauf einer Fritzbox in Frage kommen, kauf dir bloß keine Fritzbox 7272. Für diesen Tip gehört dem Tipgeber das Gerät um die Ohren gehauen...
Über kurz oder Lang wird es bei euch vermutlich VDSL geben, d.h. dann kannst die 7272 wieder wegwerfen, die kann das nicht. Die 7490 wäre hier die richtige Wahl. 7390 könnte man auch nehmen, allerdings werden die von AVM nicht mehr vekauft. Aber ein paar Händler haben noch Restbestände.

Ich arbeite unter anderem Freiberuflich für einen DSL Anbieter aus der Region, und die nutzen natürlich intern auch Voip -> Gibt hier absolut keine Probleme... Und die Kunden des anbieters haben - vorausgesetzt die Leitung / Hausverkabelung passt, auch keinerlrei Probleme.

Mein ganzes Dorf z.B. ist auch auf Voip über diesen Anbieter umgestellt worden (160 aktive Anschlüsse). Und es gibt hier keinerlei Probleme.

Es ist nunmal der lauf der Dinge, dass ISDN / Analog "abgeschalten" wird. Und natürlich ist es auch eine Sache der Wirtschaftlichkeit. Aber es ist auch der Fortschritt, und für immer und ewig auf den alten ISDN Leitungen sitzen zu bleiben ist ein Rückschritt. 

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Hewal „So, dazu muss ich doch auch meinen Senf dazu geben: Von wegen Voip ist Krampf. Voip ist eine absolut tolle Sache. ...“
Optionen
Für diesen Tip gehört dem Tipgeber das Gerät um die Ohren gehauen...


Au ja, das mache mal, vielleicht fange ich sie vorher;-)

Deshalb schrubte meinereiner ja auch bis 16MBit/ADSL...

...und ist Euch aufgefallen, dass sich der Fragesteller bis jetzt als Einziger noch nicht wieder gemeldet hat? Wir wissen also nicht einmal, um welchen VoIP-Anschluss es sich bei ihm handelt. So gesehen ist - mal wieder - alles Gestocher im Nebel.

@Hewal

Dein Hinweis ist ebenso wie der anfängliche von IT-Lok korrekt, die grosse 7490 zu nehmen. Hier bei uns kenne ich genügend Nester, wo die Telekom selbst mit VoIP maximal bis zu 6MBit bietet und das wird sich auf abzusehende Zeit auch nicht ändern, da inzwischen ein privater Anbieter sein eigenes Netz aufgebaut hat (selbst bei uns ist derzeit definitiv bei 16MBit Sense).
Dieser bietet zwar deutlich höhere Raten, aber mit eigener Hardware und teureren Tarifen. Bei Umbau auf Kabel hast Du mit der 7490 erstmal für 200€ ein Ansichtsexemplar in der Hütte, auch wenn Du sie auf dem Gebrauchtmarkt sicher gut verkaufen kannst.

Damit wollte ich nur ausdrücken, dass selbst die 7272 u.U. keine Fehlinvestition sein kann und besser als ein Speedport ist sie immer noch.

bei Antwort benachrichtigen