Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.475 Themen, 10.637 Beiträge

SMS an Festnetz, wo wird die gespeichert?

fbe / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe diese Woche auf mein analoges Festnetztelefon eine SMS erhalten. Abgesehen davon dass ich bisher der Meinung war dass das nicht geht, möchte ich die SMS noch einmal lesen weil dort Hinweise auf eine Webseite enthalten waren. Die SMS kam von folgender Nummer 01930100 ich vermute die Telekom. Um Abzocke vorzubeugen möchte ich die Nummer nicht anrufen. Auf meiner Fritzbox 7390 kann ich, abgesehen von der Nummer, nichts finden. Werden SMS auf dem Festnetz, anders als beim Handy, nicht gespeichert? Kennt sich da jemand aus?

fbe

bei Antwort benachrichtigen
Kabelschrat fbe „SMS an Festnetz, wo wird die gespeichert?“
Optionen
Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
fbe Kabelschrat „Hallo, ...“
Optionen

Danke Kabelschrat,

das hatte ich vermutet, aber wo ist die SMS gespeichert?

fbe

alex179 fbe „Danke Kabelschrat, das hatte ich vermutet, aber wo ist die ...“
Optionen

Beim Mobilfunk werden SMS-Nachrichten nach Übermittlung auf das Gerät beim Provider gelöscht. Diese verbleiben dann nur im Speicher des Mobiltelefons.

Die SMS-Nachrichten auf das Festnetz als Sprachnachrichten werden nach dem vollständigen Abhören sofort bei der Telekom gelöscht. Diese können nur erneut abgehört werden, sofern der Empfänger z.B.: die Sprachbox der Telekom oder einen eigenen Anrufbeantworter nutzt. Nur wenn Deine SMS-Sprachnachricht nur teilweise abgehört worden ist, wird diese nochmals übermitelt werden. Andernfallls ist diese gelöscht.

Bei der Festnetz SMS benötigt man einen Telefonanschluss und ein Festnetztelefon mit SMS-Funktionalität, um diese Funktion überhaupt sinnvoll nutzen zu können.

Die SMS im Festnetz hat nie eine grosse Verbreitung  gefunden. Ich habe selbst bei SMS- tauglichen Festnetzgeräten diese Sprachnachrichten von der Telekom erhalten. Mich würde es auch nicht überraschen, wenn manche Provider das technisch nicht mehr unterstützen

Gruss Alex 

fbe alex179 „Beim Mobilfunk werden SMS-Nachrichten nach Übermittlung auf ...“
Optionen
sofort bei der Telekom gelöscht.

Das habe ich mir gedachtWeinend.

sofern der Empfänger z.B.: die Sprachbox der Telekom oder einen eigenen Anrufbeantworter nutzt.

Ich habe in meiner FB einen AB dort ist aber nichts zu finden.

fbe