Hallo,
gestern erreichte mich ein Anruf über meine Festnetz-Nr., bei der der Anrufer gleich zu Beginn des Anrufs fragte, welche Telef.-Nr. auf dem Display zu sehen ist. Da diese relativ schnell nach Anruf-Beginn verschwindet, konnte ich dies nicht beantworten. Sodann äußerte der Anrufer lauter wirres Zeug. Ich ließ mich auf das Gespräch nicht ein - legte auf. Da Anrufe von solchen Irren nicht selten sind, habe ich der ganzen Sache keine Bedeutung zugemessen. Jedoch als ich auf der Anrufer-Liste des Telefons dann meine e i g e n e Telefon-Nr. sah, war ich sehr irritiert. Ich habe die an meinem Computer abrufbare HTML-Konfiguration überprüft und das gleiche Ergebnis wahrgenommen. Die in der Anrufer-Liste erschienene eigene Nr. habe ich dann angerufen und natürlich ein Besetzzeichen erhalten.
Was ist hier los ? Ich muß davon ausgehen, dass eine MANIPULATION meiner Telefon-Nr. stattgefunden hat, mit allen evtl. damit ausgelösten Folgen, wie z.B. in meinem Namen Auslandsgespräche zu führen oder Nachbarn in unflätiger Weise zu belästigen.
Bestehen Erkenntnisse zu diesem Sachverhalt und kann mir jemand einen Ratschlag geben. Ich habe natürlich meinen Anbieter (Telekom) hierüber informiert, allerdings noch keine Nachricht erhalten.
Für eine hilfreiche Unterstützung sage ich im Voraus meinen Dank.
Jürgen
Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.475 Themen, 10.636 Beiträge
Hi,
ähnliches hatte ich am Samstag, 02.02.
Mich rief mehrmals eine Frau an und wollte eine andere Frau (Freundin) sprechen.
Nach dem 3-4 Mal meldete sich dann diese Frau (Freundin) selber bei mir und machte mich an, wie ich dazu käme mich auf ihrer Telefonnummer (Festnetz) zu melden.
Sie hatte aber meine Handy-Nummer angerufen -seltsam.
Hallo Jürgen,
vielleicht hilft Dir das weiter:
http://www.mittelbayerische.de/nachrichten/polizeimeldungen/regionale-polizeimeldungen/artikel/schlechter_telefonspass_bescha/845069/schlechter_telefonspass_bescha.html
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=69&t=26575
Gruß Olli
Was für einen Telefoniestandard benutzt Du?
a) POTS (also klassisches analoges Telefon)
b) ISDN
c) VoIP / NGN
?
Gruß, mawe2
Das ist vollkommen egal. Ich hatte sogar schon mal mit der Bundesnetzagentur über gefälschte Absenderkennungen gesprochen. Die sehen sich allerdings außerstand dagegen vorzugehen. weil das ganze technisch auf Grund (durchaus legitimer Anwendungsfälle) nun mal möglich ist und man (aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen) das ganze nicht bis zum Quellanschluss (der typischerweise dann sowieso im Ausland liegen würde) zurück zu verfolgen…
Das ist vollkommen egal.
Nein, ist es nicht.
Bei POTS kann jemand Deinen Anschluss "kapern" und auf Deine Kosten telefonieren: Es genügt, wenn derjenige an Deinem APL eine Zweidrahtleitung parallel aufschaltet und damit Deinen Anschluss auf Deine Kosten benutzt. (Und das war ja eine von Wachtmeister geäußerte Befürchtung!)
Bei ISDN funktioniert dieses Verfahren (soweit ich weiß) nicht.
Bei VoIP funktioniert das "kapern" eines Anschlusses auf andere Weise: Zwar wäre hier ein paralleles Aufschalten auf den APL sinnlos, dafür kann man aber mittel Phishing die Zugangsdaten zum SIP-Server ausspionieren. Und dann kann man den betreffenden Anschluss auch aus der Ferne übernehmen, ohne sich im Keller des Anschlussinhabers die Finger am APL dreckig zu machen.
Der Fall, der hier ansonsten diskutiert wird (jemand anderes nutzt meine Nummer als abgehende Kennung) ist zwar ärgerlich, verursacht aber bei mir keinerlei zusätzliche Kosten. Die von mir beschriebenen Fälle dagegen können richtig ins Geld (des Angegriffenen) gehen!
Gruß, mawe2
Hallo mawe2,
klassisches analoges Telefon, allerdings in Betrieb mit dem Router Eumex 300 IP.
Wenn dies, wie von Oliver angedeutet, ein Scherz sein sollte, dann ist das aber ein sehr schlechter!
Habe in diesem Zusammenhang eine Mitteilung erhalten, wonach eine Seite bestehen soll, die sich "marcophono.com" nennt und die solchen Unsinn ermöglichen würde.
Hat jemand damit Erfahrung ?
Jürgen
Habe in diesem Zusammenhang eine Mitteilung erhalten, wonach eine Seite bestehen soll, die sich "marcophono.com" nennt und die solchen Unsinn ermöglichen würde. Hat jemand damit Erfahrung ?
Mit dieser Seite habe ich keine Erfahrung.
Grundsätzlich ist es aber mit VoIP-Diensten (z.B. Sipgate) ganz legal möglich, beliebige Nummern als abgehende Nummern zu übermitteln. Es erfolgt dabei keine Prüfung, ob man auch berechtig ist, diese Nummer zu benutzen.
Gruß, mawe2
Hallo Alpha13,
es läuft immer mehr auf den Verdacht hinaus, dass dieses "spoofing-fälschen" Schule macht und auch bei mir eingeschlagen haben könnte. Welche "Hirnlosen" machen so etwas und was für eine Genugtuung erleben sie dabei ? Offenbar ist man trotz Verbot in Deutschland diesem Schwachsinn noch nicht Herr geworden. Leider !
Jürgen
Wenn das häufiger vorkommt hast du spezielle "Freunde"...