Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.478 Themen, 10.700 Beiträge

Telefondose nur für Internet

Aphex Junior / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein seltsames Problem. Wir haben 2 Telefondosen mit jeweils 3 TAE-Anschlüssen. Seit ca. 10 Jahren haben wir einen Router + DSLModem und ISDN Telefonanlage in einem Zimmer an einer Telefondose angeschlossen im mittleren TAE. Nun habe ich auf VoiceIP umgestellt und muss den Splitter und Router an die andere Telefondose anstecken in einem anderen Zimmer. Leider aber bekomme ich am Router kein TDSL-Signal, so als wäre die Telefondose fürs "Internet" tot. Vorher war an der Buchse ein analog Telefon dran welches auch funktionierte (natürlich vor der Umstellung auf VoiceIP).

An der Telefondose wo das Internet die ganze Zeit funktionierte samt kompletter Gerätschaft sind auch Kabel abisoliert und angeklemmt (schwarz + rot) und führen praktisch durch die Telefondose durch und dann auch zur Eumex Telefonanlage, welcher allerdings gar nicht mehr benutzt wird.

Kann man Telefondosen irgendwie speziell für das ich nenne es mal "Internetsignal" patchen/freischalten oder sollte das T-DSL Signal generell an jeder funktionstüchtigen Telefondose abgreifbar sein? Weil dann müsste es ja auch an der Buchse gehen, wo vorher das analoge Telefon dran war (habe alle 3 TAE-Stecker ausprobiert, in einen hat der Stecker auch gar nicht reingepasst).

Ich kenne mich damit auch nicht wirklich aus, daher hoffe ich, dass ich da auch nicht etwas falsches schreibe, aber ich hab das mal versucht zu beschreiben. Hoffe es kann mir da jmd helfen.

Vielleicht muss ich auch nur bei der Telekom anrufen und die Dose "freischalten" lassen fürs Internet? Ich weiß es nicht.

Hoffe auf Hilfe. Vielen vielen Dank.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
bthgv Aphex Junior „Telefondose nur für Internet“
Optionen

Hallo,
grundsätzlich funktioniert ein DSL-Router nur an der ersten TAE-Dose.
weitere Infos für einigermassen technisch begabte gibt es auf http://www.tocker.de

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Aphex Junior „Telefondose nur für Internet“
Optionen

Hallo Aphex,

vorausgesetzt, dass die Verkabelung der TAE-Dosen richtig vorgenommen wurde, gilt:

Nur, wenn der Splitter (inkl. Router) das erste Gerät im Haus ist, welches an einer TAE-Dose angeschlossen wird, gibt es ein DSL-Signal.

Befindet sich aber vor dieser TAE-Dose eine weitere TAE-Anschlussdose und ist an ihr ein Telefon, Fax oder eine Telefonanlage angeschlossen, reißt sich dieses Gerät die komplette, an dieser Stelle noch ungesplittete Telefonleitung an sich, so dass für den dahinterliegenden Router kein DSL-Signal ankommt.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 Aphex Junior „Telefondose nur für Internet“
Optionen

Wenn die Dosen richtig verdrahtet sind, kann der Splitter an einer beliebigen Dose angeschlossen sein, es darf nur kein anderes Gerät in den TAE-Dosen stecken. Nun ergeben sich da mehrere Fehlerquellen. Hast du den Modem mit Splitter schon an der Dose ausprobiert, wo es früher funktionierte? Wenn ja, stimmt was mit der Verkabelung der Dosen nicht, funktioniert es nicht, liegt der Fehler evtl. bei der Telekom nach Umschaltung. Ging mit der Umschaltung ein Geschwindigkeitswechsel einher, den das Modem vielleicht nicht kann. Oder habt ihr jetzt bei der Umschaltung VDSL bekommen und ihr habt gar nicht den richtigen Router dafür?

MfG Ede54

bei Antwort benachrichtigen
angelpage Aphex Junior „Telefondose nur für Internet“
Optionen

Schau die erste TAE- Dose genauer an (es gibt unterschiedliche!). Im Regelfall geht nur eine Doppelader (La, Lb oder gezählt 1und2) von der (ersten) TAE zum Hausanschlussverteiler.

Befindet sich dabei kein Telefon- Stecker in der TAE, sind deren Adern La und Lb immer durchgeschaltet an Klemme b2 und a2 (oder gezählt: 5 und 6).

Möchtest du also eine zusätzliche, zweite TAE betreiben, werden zwei zusätzliche Adern von der 5 und 6 der ersten auf die Klemmen La und Lb der zweiten TAE- Dose geklemmt. Das kann sogar eine flexible Doppelleitung sein (wie bei mir).

An TAE1 und an TAE 2 (vorausgesetzt dann, dass TAE1 nicht genutzt wird) liegen alle Signale an, denn die Trennung in Telefon- und DSL- Signale wird erst durch eine zusätzliche Frequenzweiche (= Splitter, oder aber bereits im Router, z.B. FRITZ!Box, enthalten) und nicht in den TAE- Dosen vorgenommen. Auch der DSL- Betrieb ist somit wahlweise an beiden TAE möglich.

Man kann lediglich nicht beide TAE gleichzeitig für DSL benutzen. Eine Leitungsverlängerung führt zudem zu Verlusten (oft zu vernachlässigen).

bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior angelpage „Schau die erste TAE- Dose genauer an es gibt unterschiedliche! . Im Regelfall...“
Optionen

Hallo,

erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Der Router + DSL funktioniert weiterhin an der Dose A wo es immer angeschlossen war in dem mittleren TAE. Jetzt habe ich an dieser Dose gar nichts mehr dran und an der Dose B funktioniert in keinem TAE der Router + DSL. Es ist nur noch der Router an Dose B angeschlossen (naja jetzt gerade nicht, sonst könnte ich das hier nicht schreiben :-) und an Dose A ist gar nichts mehr. Ja Dose A hat als Hauptanschluss rot und schwarz in La und Lb soweit ich das sehen kann und hatte (als die Eumex Anlage damals noch in Betrieb war) von dem Kabel wo auch La und Lb in die Dose ging eine gelbe und weiße Ader direkt in die Eumex Anlage liegen, was aber nun auch ohne geht, da wir diese ja gar nicht mehr nutzen (Telefone werden ja am Router nun angeschlossen wegen VoiceIP).

Müsste ich theoretisch mal schauen, wo Dose A die Adern herbekommt und diese einfach mit dem Kabel von Dose B tauschen?

bei Antwort benachrichtigen
angelpage Aphex Junior „Hallo, erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Der Router DSL...“
Optionen

So sollte das aussehen, damit Du beide TAE im vollen Umfang, aber eben nur wahlweise die erste oder die zweite, verwenden kannst.

bei Antwort benachrichtigen
Aphex Junior angelpage „So sollte das aussehen, damit Du beide TAE im vollen Umfang, aber eben nur...“
Optionen

Hallo,

vielen Dank! Ich habe jetzt an dem Hausanschluss bei uns einfach die zwei Litzen a/b bzw 1 und 2 von der Dose wo das Internet ging mit der anderen Dose vertauscht, so dass nun die andere Dose die erste ist und das hat wunderbar geklappt.

Vielen dank euch, denke hab das Prinzip mit den Schaltungen nun auch besser verstanden :-)

Grüße und ein schönes RestWE.

bei Antwort benachrichtigen