Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.473 Themen, 10.597 Beiträge

Hat mein telefon eine ip ?

hilde guard / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

von der 1. tae dose führt ein kabel zum splitter. mein telefon ist mit dem splitter mit kabel verbunden. (gesteckt.)
ein anderes kabel (ebenfalls steckverbindung) verbindet den splitter mit dem wlan router mit integriertem modem.
wer zugang zumeinem computer sucht, kann das drahtlos über den router versuchen. könnte er das auch
über mein telefon versuchen?
hat mein telefon eine ip ?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 hilde guard „Hat mein telefon eine ip ?“
Optionen

Wenn dein Telefon mit dem Splitter verbunden ist, hast Du ja ein analoges oder ISDN Telefon.
Folglich ist das Telefon nicht mit dem Internet verbunden und hat natürlich keine IP.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_238890 „Wenn dein Telefon mit dem Splitter verbunden ist, hast Du ja ein analoges oder...“
Optionen
analoges oder ISDN Telefon.

Nur analog. Wenn es ISDN wäre, wäre noch ein NTBA dazwischen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „ Nur analog. Wenn es ISDN wäre, wäre noch ein NTBA dazwischen.“
Optionen

Ja.

Ich hätte auch einfach Nein schreiben können, fühlte mich aber veranlasst die Frage "erschlagend" zu beantworten -den Satzanfang nicht berücksichtigend. :-)

bei Antwort benachrichtigen
herr_bert gelöscht_238890 „Ja. Ich hätte auch einfach Nein schreiben können, fühlte mich aber veranlasst...“
Optionen
ühlte mich aber veranlasst die Frage "erschlagend" zu beantworten
 
So gesehen muß ich sagen:
Die Stehlampe hat auch keine IP, nur weil sie mit dem Router an der selben Steckdosenleiste hängt ;)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe herr_bert „ So gesehen muß ich sagen: Die Stehlampe hat auch keine IP, nur weil sie mit...“
Optionen

Also, ich würde ISDN sagen und das NTBA wurde nicht erwähnt, oder es ist im Splitter integriert?

Warum? Weil kein AD-Wandler, bzw. Telefonanlage, vorhanden ist, wie es scheint!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Maybe „Also, ich würde ISDN sagen und das NTBA wurde nicht erwähnt, oder es ist im...“
Optionen
ich würde ISDN sagen und das NTBA wurde nicht erwähnt

Mit der gleichen Logik hätte das Telefon dann doch eine IP-Adresse: Vielleicht ist folgt nach dem Splitter noch ein Router und dahinter ein VoIP-Telefon (das wurde nur nicht erwähnt....).

Nein. Jeder weiß, dass es keine sinnvolle Antwort geben kann, wenn die wichtigsten Teile nicht erwähnt werden. Insofern gehe ich immer davon aus, dass auch alles erwähnt wurde. Sonst ist es ja Unsinn überhaupt die Frage zu stellen.
bei Antwort benachrichtigen
Maybe mawe2 „ Mit der gleichen Logik hätte das Telefon dann doch eine IP-Adresse: Vielleicht...“
Optionen

Sorry, hab da wohl zu kompliziert gedacht!

http://www.stingel.de/dsl/pics/dsla3.gif

Wenn es so aussieht, hat das Telefon natürlich keine IP.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
hilde guard Maybe „Sorry, hab da wohl zu kompliziert gedacht!...“
Optionen

hallo maybe, dein installationsplan triffts. mit einer ausnahme, das modem kommuniziert mit dem computer drahtlos über wlan.
vielen dank an alle antwortgeber! ich rekapituliere: mein pc hat ne permanente ip und kommuniziert mittels wlan mit permanenter ip mit dem modem, welches vom provider beim neustart des pc eine neue ip erhält. (welche, wird mir bei: wie ist meine ip.de angezeigt).
die modem ip ist also meine adresse.

bei internettelefonie hätte ich keinen splitter
und das modem würde auch mittels wlan mit dem telefon kommunizieren, hätte in dem fall auch eine ip ?

bei Antwort benachrichtigen
REPI hilde guard „hallo maybe, dein installationsplan triffts. mit einer ausnahme, das modem...“
Optionen
und das modem würde auch mittels wlan mit dem telefon kommunizieren, hätte in dem fall auch eine ip ?

Wohl kaum, denn bei Internettelefonie im Homebereich, benötigt man einen Router, welcher VoIP auch unterstützt.
Das Telefon hat auch dort keinen IP, denn der Router funktioniert dann quasi als Telefonzentrale und versorgt das/die analoge(n) Telefon(e).

Es gibt natürlich auch "echte" IP Telefone, auch als Wlanausführung, welche z.B. vielfach in Firmennetzen benutzt werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Telefonie#Endger.C3.A4tetypen
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hilde guard „hallo maybe, dein installationsplan triffts. mit einer ausnahme, das modem...“
Optionen

So, wie Du es jetzt zusammengefasst hast, ist es auch wieder nicht ganz richtig.

Also:

mein pc hat ne permanente ip und kommuniziert mittels wlan mit permanenter ip mit dem modem

Wenn ein PC mittels WLAN mit einer Gegenstelle kommuniziert, ist diese Gegenstelle kein Modem!

Diese Gegenstelle ist ein WLAN-Acceess-Point bzw. ein DSL-Router mit WLAN-Funktion. Router enthalten meist Modems, können aber auch auf ein extern angeschlossenes Modem zurückgreifen.

welches vom provider beim neustart des pc eine neue ip erhält

Der Router (nicht das Modem!!) erhält die neue IP vom Provider nicht bei Neustart des PC sondern nach Trennung und Neuaufbau der DSL-Verbindung. Das geschieht ohne Zutun des PCs allein im Router.

die modem ip ist also meine adresse.

Die "Modem-IP-Adresse", die ja eine Router-IP-Adresse ist, ist die Adresse, mit der Du nach draußen identifiziert wirst.

bei internettelefonie hätte ich keinen splitter

Das kann man so pauschal auch wieder nicht sagen! Internettelefonie kann auch über einen Splitter laufen. In der Praxis wird da jedoch kaum vorkommen. Da hängt am TAE-Anschluss eine Box des Telefonanbieters (die meist Modem-, Router-, TK-Anlagen- und WLAN-Access-Point-Funktionen vereint) und da dran hängt dann das Telefon und / oder der PC.

und das modem würde auch mittels wlan mit dem telefon kommunizieren

Wie gesagt: Modems kommunizieren nicht über WLAN, egal ob mit Telefonen oder PCs!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 herr_bert „ So gesehen muß ich sagen: Die Stehlampe hat auch keine IP, nur weil sie mit...“
Optionen

Sehr schöner Vergleich ;-) Der trifft es aber ziemlich gut.

Mein Telefon funktioniert auch, wenn ich es direkt in die Telefondose stecke, ohne Splitter und Router und den ganzen Internetklimbim.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
herr_bert Olaf19 „Sehr schöner Vergleich - Der trifft es aber ziemlich gut. Mein Telefon...“
Optionen
Sehr schöner Vergleich ;-) Der trifft es aber ziemlich gut.
 Danke :)

Mittlerweile ist mir aufgefallen, daß es irgendwie praktisch wäre, wenn die Stehlampe eine IP Adresse hätte um sie zb vom PC aus zu dimmen.
Solange mich mein Nachbar nicht "hackt" und ich dann im Dunklen sitze ;)
bei Antwort benachrichtigen
Maybe herr_bert „ Danke : Mittlerweile ist mir aufgefallen, daß es irgendwie praktisch wäre,...“
Optionen

Mit einem Dimmer kann ich nicht dienen, gibt es aber sicherlich auch, in der Haustechnik.

Hier erstmal eine IP Schaltsteckdose. Mit einem DynDNS Account und Port-Umleitung kann Dein Nachbar die dann ein/ausschalten!

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
groggyman herr_bert „ Danke : Mittlerweile ist mir aufgefallen, daß es irgendwie praktisch wäre,...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 herr_bert „ Danke : Mittlerweile ist mir aufgefallen, daß es irgendwie praktisch wäre,...“
Optionen
daß es irgendwie praktisch wäre, wenn die Stehlampe eine IP Adresse hätte um sie zb vom PC aus zu dimmen.

Noch besser wäre, eine Stehlampe über einen aktiven USB-Port anzuschließen.

Dann kann dir auch nicht mehr der Nachbar mit seinem DynDNS Account und Port-Umleitung dazwischenfunken :-D

Nur eine alte 100-Watt-Glühlampe würde ich da nicht reinsetzen...!

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen