Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.478 Themen, 10.700 Beiträge

DECT und Mutifunktionsgerät parallel möglich?

tina-w2k / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo
ein Bekannter hat ein Muti-Gerät (Telefon, Fax und AB) in einem Kasten und würde das gern weiter betreiben. aber auch ein zweites DECT-Telefon (Basisstation mit Handteil)
Nun steht eine üblichliche DSL-Installation bevor: TAE, Splitter und daran Speedport W501V oder W701V.
Frage: gibt es eine Möglichkeit das DECT-Telefon und auch das im Multi-Gerät intergrierte Telefon weiter zu benutzen?
Dann würde, sagen wir mal, das DECT in die Mitte des Splitters eingesteckt und das Multi in die N-Buchse daneben. Frage ist nur: was passiert wenn man das DECT abhebt und /oder wenn man das Tel vom Multi abhebt? und was geschieht, wenn man beide zusammen abhebt?

Es gibt ja dann auch noch die Möglichkeit beide Stecker in den Speedport einzustecken und Internettelefonie zu machen. Sieht es dann anders aus?
Auf jeden Falle möchte er gern die Fax und AB-Funktion des Multi weiter verwenden.

Im T-Punkt sagte man, wenn sie zwei Telefone betreiben wollen, müssen sie noch ein zweites DECT-Handteil mit Ladeschale einsetzen. Dann machen die das untereinander aus. Klingt logisch, erfordert aber erneute Investitionen.

bitte um Gedanken

bei Antwort benachrichtigen
Maybe tina-w2k „DECT und Mutifunktionsgerät parallel möglich?“
Optionen

Moin,

also 2 normale, analoge Telefone im Parallelbetrieb, verstehe ich das richtig? Eines davon stationär, zusätzlich ein DECT?

Die einfachste Lösung ist das hier:
http://www.online-rc-shop.de/Adapter-TAE-F-Stecker-auf-TAE-NFF-Telefon-Verteiler

Bei DECT gibt es noch die Funktion GAP! Dabei lassen sich die Mobilteile auch evtl. an einer anderen DECT-Station anmelden, die eigentlich Basis dient dann nur noch als "Ladeschale".

Beide Telefone klingeln parallel, da sie an der gleichen Rufnummer und am gleichen Anschluss hängen. Interne Gespräche sind wahrscheinlich nur über ein zweites Mobilteil möglich.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k Maybe „Moin, also 2 normale, analoge Telefone im Parallelbetrieb, verstehe ich das...“
Optionen

danke für den Tipp
das mit dem Adapter, der 2 F Anschlüsse liefert, ist recht interessant. Da könnte man also die beiden Analogsysteme DECT-Telefon und Multifunktionsgerät in den Adapter (beide F) einstecken und diesen in den Mittenkontakt des Splitters.
Ich frage mich nur was passiert, wenn einer an einem telefoniert und der andere hebt auch das Telefon ab. Nimmt der dann am Gespräch teil oder hört er irgendein Störungsbrummen oder sonstwas?
gruss T.

bei Antwort benachrichtigen
tina-w2k Nachtrag zu: „danke für den Tipp das mit dem Adapter, der 2 F Anschlüsse liefert, ist recht...“
Optionen

und kann man davon ausgehen, dass Fax und AB an dem Multigerät weiter funktionieren wie bisher? Alles immer mit der einen Nummer?

bei Antwort benachrichtigen