Hallo zusammen!
Fand grad eine SMS auf meinem Handy vor: "Die Nummer 0172-blablabla hat am 13.7. um 17:47 Uhr versucht Sie anzurufen" - das könnte sogar hinkommen, denn um die Zeit war mein Handy aus.
Trotzdem verstehe ich den Sinn solcher Benachrichtigungen nicht. Mein alter "Knochen" - Nokia 3330 - hat eine Anrufliste "Anrufe in Abwesenheit". Hätte jemand tatsächlich versucht, mich anzurufen, wäre die Nummer dort gelistet, samt Datum und genauer Uhrzeit. Haben zeitgemäße Handys diese Funktion etwa nicht mehr?
Nun, da kein Anruf gelistet war, nehme ich stark an, dass diese SMS eine (neue?) Spamform darstellt? Ich erinnere mich ganz dunkel, vor ca. 2 Jahren davon schon einmal etwas in dieser Richtung gelesen zu haben. Für mich war es allerdings die erste SMS dieser Art. Also Ablage P?
THX
Olaf
Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.478 Themen, 10.700 Beiträge
Wie soll ein ausgeschaltetes Handy Anrufe registrieren können?
Das ist ein Service des Providers, mehr nicht.
Das Handy selbst vielleicht nicht, aber D2 Vodafone müsste es können. Ist ja im Grunde auch egal, *wie* das funktioniert - entscheidend ist, *dass* es funktioniert.
Andernfalls wäre die Rubrik "Anrufe in Abwesenheit" im Menü "Anruflisten" doch überflüssig wie ein Kropf! Wenn diese Anrufe gar nicht registriert werden können, wozu dann dieser Menüpunkt? Und der funktioniert ja auch...
Der Knackpunkt ist nur - genau deswegen ist diese Benachrichtigungs-SMS überflüssig wie ein Kropf. Deswegen hatte ich das unter Spam einsortiert.
CU
Olaf
zeigt Dir an, wer angerufen hat, ohne dass Du das Gespräch entgegengenommen hast. Es hat also geklingelt, Du hast aber nicht abgenommen.
Von Anrufversuchen die stattfanden während das Telefon ausgeschaltet war, bekommt kein Mobiltelefon der Welt etwas mit.
"Abwesenheit" # "Aus"
Yup - siehe meine Antwort auf Peterson.
Bei SMS ist es ja so, dass die in dem Moment "eintreffen", wenn man das "auße" Handy wieder einschaltet. Ich hatte irrtümlich angenommen, dass das mit den verpassten Anrufen genau so funktioniert, dass die also von D2 nachträglich übermittelt werden und das Handy sie anschließend in der Liste speichert, also analog zu den SMS.
Irrtum vom Amt ;-)
THX
Olaf
Hallo Olaf,
Wenn ich jemand anrufe, und der nimmt nicht ab, bekomme ich eine Ansage. Der Teilnehmer ist nicht erreichbar, soll der Teilnehmer per SMS benachrichtigt werden ? Drücken sie die 1.
MfG
Mensch Olaf, da hättest du auch selbst drauf kommen können, dass auße Handies nichts speichern können. :)
Einen schönen Tag für dich
Dieter
Entschuldige Olaf, aber da muss ich jetzt auch mal grinsen. Andy
Lachen ist gesund, und lächeln - also auch grinsen - ist die Vorstufe dazu ;-))
Sorry, falls sich einige meinetwegen unnötig ihren Kopf zerbrochen haben - die Auflösung ist verdammt simpel und steht in der Antwort auf Peterson. Zumindest auf die Idee mit dem "Selbsttest" - Handy ausschalten und dann darauf anrufen - hätte ich etwas früher kommen müssen.
Cheers
Olaf
Ich glaube hier hat sich nur der Thread-Starter den Kopf zerbrochen *g*
Puh... nochmal Glück gehabt. Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen: heute war mein erster Urlaubstag. Wenn ich nicht arbeiten muss, stelle ich zuhause immer Dummheiten an :-D
Ich sollte wohl doch noch ein paar Tage wegfahren. Obwohl die derzeitigen Herbst- und Winterstürme wenig Lust darauf machen :-(
Grüße aus dem eisgrauen Hamburg
Olaf
Das hängt von deinem Telefonanbieter, vom konkreten Tarif und natürlich vom Typ (neudeutsch: den Features) des Handys ab.
Bei Alice beispielsweise erhalte ich in der "Option Mobile" kostenlos genau diese Meldung, d.h. Anrufernummer und Uhrzeit, als SMS, falls das Handy nicht erreichbar war (abgeschaltet, Funkloch, besetzt). Klar natürlich, dass die SMS im Handy erst unmittelbar nach Wiederherstellung der Mobilfunkverbindung empfangen und angezeigt wird.
Hättest du uns deine konkrete Nummer gegeben, hätten wir für dich nachgefragt ;-).
Zu spät - ich hatte die SMS kurz darauf gelöscht ;-)
Also von D2 Vodafone kam die SMS nicht, ich kenne deren "Schreibstil" - das war irgendein anderer Anbieter, vielleicht auch ein Spammer.
Wie gesagt, normalerweise bekomme ich diese Art Benachrichtigungen nicht, wohl aber werden versäumte Anrufe im Menü Anruflisten > Anrufe in Abwesenheit registriert. Jedenfalls kann ich unmittelbar nach dem Wiedereinschalten des Handys immer darauf zugreifen.
CU
Olaf
Wir wollen mal Grundlagenforschung betreiben.
"Anrufe in Abwesenheit" bedeutet: Handy ist an, aber Du bist nicht beim Handy.
Es ist nun ohne weiteres möglich, dass man Dich angerufen hat und der Anrufer hat erfahren, dass Du z.Z. nicht erreichbar bist.
Aber er hat die Option, Dir einen SMS zu hinterlassen, dass er einen Rückruf wünscht.
Und sobald Du das Handy einschaltest, kriegst Du die SMS.
Soo, das "Geheimnis" ist gelüftet ;-))
Ich hab eben das Handy ausgeschaltet und mich selbst darauf angerufen. Eine Ansagestimme von Vodafone bot mir an, dem Empfänger eine SMS mit meiner Telefonnummer zu schicken, genau wie budi es beschrieben hat. Ich legte stattdessen auf.
Und in der Tat, es war *kein* verpasster Anruf registriert - es handelt sich also nicht um einen Service von D2, dass verpasste Anrufe automatisch beim Wiedereinschalten übermittelt werden, sondern um eine Funktion des Handys.
Und das wiederum klappt in der Tat nur, wenn das Gerät eingeschaltet ist. Da ich das Handy meistens zuhause lasse, wenn ich zur Arbeit gehe, habe ich in besagter Liste öfter mal einen Eintrag. Das hat mich dazu verleitet anzunehmen, dass auch im ausgeschalteten Zustand Anrufversuche gespeichert werden, d.h. dass D2 sie beim Wiedereinschalten übermittelt.
Hätte ja auch sein können - mit SMS funktioniert das schließlich auch - ist aber nicht so. War ein Irrtum von mir.
THX
Olaf
Anrufe in Abwesenheit sind nicht angenommene Anrufe bei eingeschaltetem Handy.
Leite die Anrufe doch um, wenn Dein Handy aus ist.
Das mache ich auf meine Festnetzsprachbox.
Möglicherweise ist dann der Anruf wieder registriert.
Allerdings bekomme ich in dem Fall eine SMS von meiner Sprachbox, sofern der Anrufer was sagt.
Das war ein so schöner und prägnanter Schlusssatz, dass ich jetzt doch glatt den blauen Haken setzen werde ;-)
Das mit der Umleitung könnte ich machen, sofern das Nokia 3330 das schon zulässt. Allerdings, wenn die Leute mir sowieso auf den AB sprechen möchten, wäre es einfacher, wenn sie gleich auf dem Festnetz anriefen. Muss insofern nicht unbedingt sein.
THX!
Olaf