Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.475 Themen, 10.637 Beiträge

Opa will chatten......womit?

warsteiner / 35 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi. Nein, so alt bin ich dann doch nicht. Aber ich habe noch nie gechattet und auch sonst keine Ahnung von diesen Messengern. Gestern frug mich eine langjährige Mailfreundin, ob ich nicht Lust hätte, über ICQ mit mir zu chatten. Sofort........Alarmglocken.........da war doch mal was mit ausspionieren und so.........

Außer mit ihr werde ich einen Messenger mit keinem anderen nutzen. Trotzdem, von mails weiß man, dass sie das Sicherheitsniveau von Postkarten haben. Andere mit entsprechendem knowhow könnten sie also abfangen und lesen.

Wie sieht das mit ICQ, Skype und Co aus? Kann da jemand mitlesen, oder sind diese Messenger nur dann gefährlich, wenn man während des chattens Daten geschickt bekommt oder böse Links anklickt?

Gruß

warsteiner

bei Antwort benachrichtigen
schoppes warsteiner „Opa will chatten......womit?“
Optionen
Außer mit ihr werde ich einen Messenger mit keinem anderen nutzen.

Wenn du dich daran hälst, kann nichts passieren. Es sei denn, deine Mailfreundin hat unlautere Absichten, wovon ich jetzt nicht ausgehe.
Mitlesen kann niemand, gelegentlich können "Spammitteilungen" kommen, aber die kannst du ja löschen.

Probiere es erstmal mit "Schreiben" aus, wenn du dich sicher fühlst, kannst du ja auf Webcam und Headset umsteigen.

MfG
Erwin
"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
Oliver1967 warsteiner „Opa will chatten......womit?“
Optionen

Hallo warsteiner!

Diese Messenger sind genauso (un)sicher wie Mails auch. Kein (besonderer) Grund zur Paranoia.
Ich persönlich benutze Skype, wegen größerer Verbreitung/Kompatibilität. Miranda beherrscht auch sehr viele "Formate".

Gruß,
Oliver

PS: "frug"???

Ma_neva Oliver1967 „Hallo warsteiner! Diese Messenger sind genauso un sicher wie Mails auch. Kein...“
Optionen

Nabend schön,

wolltest Du das "frug"??? reklamieren ;-), oder wolltest Du den Hinweis "fragte" umschreiben?;-)
Er ist doch schon ein alter Hase hier (7 Jahre) da wird er Scherz schon verstehen ;-).

Gruß und schönes WE
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
Oliver1967 Ma_neva „Nabend schön, wolltest Du das reklamieren - , oder wolltest Du den Hinweis...“
Optionen

Hi Manfred!

Ich war leicht fassungslos ob der Tatsache, daß man so brutal und schamlos-gemein mit der deutschen Sprache umgeht...

Gruß,
Oliver

warsteiner Oliver1967 „Hallo warsteiner! Diese Messenger sind genauso un sicher wie Mails auch. Kein...“
Optionen
PS: "frug"???

kam mir auch irgendwie komisch vor, aber guckst du hier:

http://de.wiktionary.org/wiki/fragen_%28Konjugation%29 ;-)

Ansonsten Jungs, danke für die Tipps. Ich werde es mit Skype versuchen. Wird eh nix unanständiges gechattet. Wenn doch, gibt ja webcams. Upps, falsches Forum. *grins*

Optionen

Mit Skype kannst du nichts falsch machen, aber stelle dich darauf ein, dass du hin und wieder "Spamnachrichten" bekommst, z: B: aus Afrika, wo dir ein besonderes finanzielles Angebot gemacht wird.

Und ansonsten: Mach dir nichts daraus, dass einige Menschen den alten Imperfekt von "fragen" nicht mehr kennen! ;-)

MfG
Erwin

warsteiner Nachtrag zu: „Opa will chatten......womit?“
Optionen

Und ansonsten: Mach dir nichts daraus, dass einige Menschen den alten Imperfekt von "fragen" nicht mehr kennen! ;-)

Nee nee besimmt nicht. ;-) Übrigens, *frug* ist ja noch harmlos. Mir kam neulich ein Wort unter die Augen, also das ist wirklich aus dem letzten Jahrhundert. *bükest* Ich habe mir das zusammengereimt mit *du würdest backen* Keine Ahnung, ob`s stimmt. Lustig klingt`s allemal. ;-)

schoppes warsteiner „ Nee nee besimmt nicht. - Übrigens, frug ist ja noch harmlos. Mir kam neulich...“
Optionen

"bükest" ist durchaus richtig, aber nicht mehr gebräuchlich! ;-)

MfG
Erwin

Ma_neva schoppes „ bükest ist durchaus richtig, aber nicht mehr gebräuchlich! - MfG Erwin“
Optionen

Hallo,

Sg. 2. Pers. du bukst du bükest,
so "schön" konnte deutsche Sprache sein :-(.

Gruß
Manfred

SoulMaster Ma_neva „Hallo, Sg. 2. Pers. du bukst du bükest, so schön konnte deutsche Sprache sein...“
Optionen

Hmm.

Manch einer verballhornt die deutsche Sprache mit einer unverständlichen Anschrift.

Beispiel: Nabend schön oder Tag schön. Ist damit gemeint: Schön guten Tag oder Schön guten abend.?

Aber .... das verstehe ich als Spaßvogel leider nicht ein mal.

SoulMaster

Ma_neva SoulMaster „Hmm. Manch einer verballhornt die deutsche Sprache mit einer unverständlichen...“
Optionen

Hallo,

Ist damit gemeint: Schön guten Tag oder Schön guten abend.? nein eigentlich eher: "Schönen guten Abend" ;-), ist aber kein verballhornt der Sprache sondern eine sprachliche Eigenart der (bestimmten) Region, genau wie Moin, Moin oder Hummel Hummel usw. :-).
Aber dazu kann jeder seine eigene Einstellung haben :-).

Gruß
Manfred

SoulMaster Ma_neva „Hallo, nein eigentlich eher: Schönen guten Abend - , ist aber kein der sondern...“
Optionen
eine sprachliche Eigenart der (bestimmten) Region

Aha, darauf muss man erst ein mal kommen. Moin, moin kenne ich ja noch aber .....

Aber dazu kann jeder seine eigene Einstellung haben :-) Das sowieso.
Mich wunderte nur deine Korrektur einer korrekt angewendeten "Vergangenheitsform" "frug" = fragte.

SoulMaster
Borlander warsteiner „Opa will chatten......womit?“
Optionen
da war doch mal was mit ausspionieren und so
Die Betreiber der IM-Netze nehmen sich regelmäßig das Recht heraus alles mit zu lesen und die ausgetauschten Informationen für ihre Zwecke zu verwenden.

Man kann jedoch die Kommunikation zwischen den Teilnehmern verschlüsseln, aber natürlich nicht mit den werbeverseuchten Originalclients...

Gruß
Borlander
warsteiner Borlander „ Die Betreiber der IM-Netze nehmen sich regelmäßig das Recht heraus alles mit...“
Optionen
Die Betreiber der IM-Netze nehmen sich regelmäßig das Recht heraus alles mit zu lesen und die ausgetauschten Informationen für ihre Zwecke zu verwenden.

Klingt ja nicht gerade Vertrauenerweckend. Ich bin auf ICQ und Konsorten auch deswegen nicht so gut zu sprechen, weil.........ist ne wahre Begebenheit aus meinem näheren Umfeld. Eine Bekannte chattete mit einem Fremden. Irgendwann schrieb er: Ich kenne deinen richtigen Namen, weiß wo du wohnst usw. Konnte es auch beweisen.OK, irgendwo auf der Platte wird sie diese Informationen abgespeichert haben, trotzdem, ist erschreckend, was möglich ist.

Ich krame mal mein Halbwissen hervor. Wenn es ein Trojaner schafft, sich bei mir einzunisten, sich aktiviert, ein Programm startet um sich mit seinem Herrchen in Verbindung zu setzen, ruft das im Idealfall meine Firewall auf den Plan, die dann das böse Programm verpetzt und mich fragt ob ich den Transfer gestatte oder nicht.

Ist das beim unbedarften chatten genauso? Kriege ich denn sichtbar mit, wenn ich einen Download empfange oder geschieht das unbemerkt im Hintergrund. Denn wenn ich sehe, was kommt und die Firewall auch hier eingreift (weiß ich ja derzeit noch nicht) muss ich eigentlch "nur" einen wachen Verstand behalten und immer fein aufpassen, was mir ins Haus flattert.

gelöscht_300542 warsteiner „Opa will chatten......womit?“
Optionen

In der Regel gibt es bei Chat-Clients die Option, "Nur für Freunde sichtbar", was soviel meint, dass du nur für diejenigen überhaupt sichtbar bist, die du als vertrauenswürdig auf deine Chat-Freundes-Liste gesetzt hat.

Ich denke, das "könnte" schon ein gewisses Maß an Sicherheit bringen.

mfg :)

Optionen
In der Regel gibt es bei Chat-Clients die Option, "Nur für Freunde sichtbar",

Ach, ja dann.........da sieht man, dass ich von dieser Materie wirklich keine Ahnung habe. Bleibt dann nur noch, dass die Betreiber regelmäßig den Schriftverkehr spannen. Kann man schon fast mit diesen Hand-Funkscannern vergleichen, mit denen man vor ein paar Jahren private Telefongespräche abhören konnte.;-) Aber jetzt google ich erst mal nach den Verschlüsselungsprogrammen, die Borlander erwähnt hat.
Mike9 warsteiner „ Ach, ja dann.........da sieht man, dass ich von dieser Materie wirklich keine...“
Optionen

Wenn dich die Sicherheitspein plagt, schicke deinen (und Opa sein) Client einfach über Tor-Netzwerk. Übrigens, Trillian unterstützt mit ICQ sogar 128bit-Verschlüsselung. Da bleibt kein Auge trocken, was?

warsteiner Mike9 „Wenn dich die Sicherheitspein plagt, schicke deinen und Opa sein Client einfach...“
Optionen

ich muss schon sagen, kaum aus den Windeln raus, und schon nimmste einen alten Mann auf die Schüppe. Du kannst mir doch so viele Fachbegriffe um die Ohren hauen. Jetzt kann ich erst mal googlen, was die alle bedeuten. ;-)

Mike9 warsteiner „ich muss schon sagen, kaum aus den Windeln raus, und schon nimmste einen alten...“
Optionen

Hallo Warsteiner,
bist du selbst der "Opa"? Ups, welche "Fachbegriffe" meinst du denn?
Tor ist ein Netzwerk zur Anonymisierung der Verbindungsdaten. Da geht es in erster Linie um deine IP-Adresse. Da könnte man sich schon überlegen, ob eine Verschlüsselung der Daten überhaupt noch von Nöten ist, bezüglich der Zuordenbarkeit. Wenn allerdings Geheimdienstdokumente oder gar Bombenbauanleitungen übermittelt werden sollten, käme man um eine Verschlüsselung kaum herum.
Pidgin, Miranda und Trillian sind sog. Multimessenger. Diese Clients können verschiedene Protokolle gleichzeitig bedienen und ermöglichen so die Kommunikation z.B. per ICQ, MSN, AOL, Yahoo! etc.

MfG
Mike

torsten40 warsteiner „Opa will chatten......womit?“
Optionen

Es geht nichts über einen gut konfigurierten Miranda

Freigeist
hansapark warsteiner „Opa will chatten......womit?“
Optionen
warsteiner hansapark „http://www.pidgin.im“
Optionen
http://www.pidgin.im

Fehler: Seite konnte nicht geladen werden. Nicht direkt und auch nicht über google. ich versuch`s später noch mal. SIE hat mir ICQGO vorgeschlagen. Hab` ich mal gestartet. Wenn jetzt hier von euch keine Sicherheitsbedenken kommen, behalte ich das erst mal ne Weile bei.
kongking warsteiner „Opa will chatten......womit?“
Optionen

0172 ist eine gute Vorwahl ;-)

Gruß - Kongking

kongking
warsteiner kongking „0172 ist eine gute Vorwahl - Gruß - Kongking“
Optionen

@Mike9
bist du selbst der "Opa"?

Hi Mike. Wenn man bedenkt, dass 30 jährige von 15 jährigen als Grufties, und die über 40 jährigen als Gammelfleisch bezeichnet werden........ja dann bin ich mit 50 bestimmt ein Grandpa ;-)

Na ja, so schlimm war es mit den Fachausdrücken nun doch nicht. Das einzige, was ich vom Namen her zwar kenne, aber nicht dessen Bedeutung, war das Wörtchen Client. Aber jetzt weiß ich es ja ;-)

0172 ist eine gute Vorwahl ;-)

Ja verdammt, stehe ich dann jetzt nur noch auf dem Schlauch? Ich erkenne das zwar als Handyvorwahl, habe aber keine Ahnung, was du mir mit der Zahl sagen willst. Verrätst du es mir? ;-)

Ma_neva warsteiner „@Mike9 Hi Mike. Wenn man bedenkt, dass 30 jährige von 15 jährigen als...“
Optionen

Nabend schön,

und mit 50 bist Du noch ein Fan von so einem warsteiner " wässrigen" Gebräu ;-), dachte in dem Alter nimmt man was "herzhaftes" ;-), "Geist"iges bevorzugt ;-).
Aber vielleicht bist Du doch noch etwas "jung" für solche "Disbute" *LOL*, oder bist mal in den "Jungbrunnen" gefallen :-).
Nix um sauer zu werden ;-).

Gruß
Manfred

warsteiner Ma_neva „Nabend schön, und bist Du noch ein Fan von so einem wässrigen Gebräu - ,...“
Optionen

öhm, völlig falsch geraten. ;-) Ich bin absoluter Anti-Schlucker. Ich verschmähe sogar Weinbrandtpralinen. Igitt. Ich komme aus Warstein *grins*. Darum der Nickname, um mal so`n bissken aus der Anonymität auszubrechen. ;-)

Ma_neva warsteiner „öhm, völlig falsch geraten. - Ich bin absoluter Anti-Schlucker. Ich...“
Optionen

Hallo,

Ich bin absoluter Anti-Schlucker.
das meinte ich doch nicht, Genuß ohne Reue bedeutet doch nicht maßlos "schlucken", jedoch in Maßen genossen kann es auch Genuß bedeuten und dem Kreislauf förderlich sein :-), besonders im leicht "fortgeschrittenen" Alter ;-).

Gruß
Manfred

Optionen

@ Ma_neva

das meinte ich doch nicht,

Weiß ich doch Liebelein, aber jetzt zur 5. Jahreszeit übertreiben wir doch alle ein bissken. ;-)

Übrigens, der fast-Opa, hat schon die Schn... voll von ICQ. Erst mal kriege ich das ICQGO nicht mehr ans laufen, oder das neue Web-ICQ. Immer wenn ich eines der beiden Programme aufrufe, dann startet jedes mal das Original ICQ.

Natürlich mit der Konsequenz, dass ich deren Spam-Auffangstation spielen darf und mich erst gestern eine Russen-Svetlana in ihr Bettchen locken wollte. Wenn DIE wüsste, wie alt ich bin.................. ;-)

MetaIIica warsteiner „@ Ma_neva Weiß ich doch Liebelein, aber jetzt zur 5. Jahreszeit übertreiben...“
Optionen

oooch warsteiner

Auch eine Svetlana kann auch älteres "Fleisch" stehen.... alles eine Sache des Geschmacks :D Und wer weiss, wie als Svetlana war...........

wir leben in einer Demokratie und haben das Recht auf freie Meinungsäußerung, also halt's Maul!
warsteiner MetaIIica „oooch warsteiner Auch eine Svetlana kann auch älteres Fleisch stehen.... alles...“
Optionen

Auch eine Svetlana kann auch älteres "Fleisch" stehen

Mann mann mann, harter Tobak, selbst für die Karnevalszeit. ;-)
Ma_neva MetaIIica „oooch warsteiner Auch eine Svetlana kann auch älteres Fleisch stehen.... alles...“
Optionen

Hallo,

Svetlana kann auch älteres "Fleisch" stehen.... alles eine Sache des Geschmacks :
da haben wir "Älteren" ja noch Glück das nicht zum "Leichenschmaus" geladen wurde :-) bei alles eine Sache des Geschmacks könnte man das fast vermuten :-).

Gruß
Manfred

Optionen

Hallo warsteiner,

hier ist "köpi", zumindest örtlich gesehen, ansonsten würde ich mich eher "jever" oder "bitburger" nennen.

Benutze ruhig den ICQ-Messenger, du und eine Mailfreundin!

Und wenn eine Svetlana oder eine Elisabetta auftauchen, dann löschst du sie einfach.. Mach dir keinen Stress, geniesse einfach das Chatten mit deiner Freundin. Mit Messengern, die "angeblich" alles können, gibts einfach nur Stress.

Liebe Grüße
Erwin

warsteiner schoppes „Hallo warsteiner, hier ist köpi , zumindest örtlich gesehen, ansonsten würde...“
Optionen

Hallo Erwin. Ja, mache ich auch. Ich bekomme zwar regelmäßig weibliche russische Avancen, eben erst von einer Olga, aber ich sperre die einfach. Die wollen sowieso nur das Beste vom Mann, seine Kohle........ ;-)

Gruß, warsteiner...............der nur Apfelschorle trinkt ;-)

Optionen

Verdammt, dann muss ich in mein ICQ Profil wohl doch reinschreiben, dass ich nur noch ein paar Jahre von der Voll-Rente entfernt bin. Die russischen Miezen rennen mir die Bude ein. Nachdem ich Olga und Svetlana den Laufpass gegeben habe, steht nun Lena auf der Matte..............

SoulMaster warsteiner „Opa will chatten......womit?“
Optionen
Die wollen sowieso nur das Beste vom Mann, seine Kohle........ ;-)
Ach ja??

Und die Männer wollen alle nur immer das Eine .........................................................................

Na was denn nun???????????????????????????????

Klar doch: " geheiratet werden" :-)

SoulMaster