Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.475 Themen, 10.637 Beiträge

Neue ISDN-Telefonanlage mit >=6 analogen Nebenstellen gesucht

Borlander / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Nabend Freunde der klassischen Telefonie,

ich suche Ersatz für eine inzwischen bald 20 Jahre alte ISDN-TK-Infrastruktur, da es doch inzwischen ganz nett ist wenn man die Rufnummer von Anrufern durchgereicht bekommt bzw. auch entgangene Anrufe zuordnen kann. Das ist mit der bisherigen Anlage leider nicht möglich...

Zu den Anfordernungen:

• 5 analoge Nebenstellen + 1 fürs Fax wären Minimum, dürfen auch gerne 8 sein (so wie bei der vorhandenen Anlage)
  • 1 interner So-Bus wäre schön um ggf. auch ISDN-Telefone einbinden zu können, ist aber kein Must-Have
  • Features wie die Integration einer Türsprecheinrichtung fallen ebenfalls unter Nice-To-Have.
  • Protokollfunktion für ausgehende Anrufe wäre schön, incl. Aufschlüsselung nach Nebenstellen.
  • Bedienung und Protokollabruf bevorzugt über Webinterface
  • Angedachter Preisrahmen liegt bis bis zu 250€, notfalls auch 251€ ;-)

Da ich nicht dauernd neue Telefonanlagen brauche bin ich da nun leider nicht mehr so ganz auf dem aktuellen Stand, habe aber natürlich schon mal etwas recherchiert und folgende Anlagen gefunden:
  • Telekom Eumex 800V
  • Auerswald COMpact 2206 USB
  • Tiptel .com 811

Sind mir da entscheidene Anlagen entgangen?

Alternativ hatte ich auch schon mal ISDN-Schnurlostelefone/-anlagen (von Siemens) gesehen an denen man direkt mehrere Handgeräte betreiben kann und zusätzlich noch zwei analoge Nebenstellen hat. Taugt das was?

Wer hat da aktuelle Erfahrungen mit einer dieser Lösungen?

Auf dem Papier scheint mir die Emuex 800V erst mal am interessantesten, u.A. weil sie per Webinterface bedienbar ist. Zu Dingen wie der Protokollfunktion müsste ich da aber zunächst mal das Handbuch konsultieren.

Gruß und Danke an alle Beteiligten
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Nachtrag zu: „Neue ISDN-Telefonanlage mit >=6 analogen Nebenstellen gesucht“
Optionen
Zu Dingen wie der Protokollfunktion müsste ich da aber zunächst mal das Handbuch konsultieren.
Habe ich nun zwischenzeitlich schon mal getan. Die 800V speichert die letzten 500 Gespräche und bietet scheinbar sogar einen Export als CSV. Türsprecheinrichtung ist ebenfalls möglich. Damit würde die Anlage - zumindest auf dem Papier - alle Anforderungen erfüllen.
xtom Borlander „Neue ISDN-Telefonanlage mit >=6 analogen Nebenstellen gesucht“
Optionen

moin,

kleine anmerkung vom ollen sparfuchs:
stand vor ner ähnlichen wahl, wollte nur nich so viel geld ausgeben, hab zwei 4er anlagen und die hintereinander geklemmt, ev. auch ne alternative?

Borlander xtom „moin, kleine anmerkung vom ollen sparfuchs: stand vor ner ähnlichen wahl,...“
Optionen

Was für Anlagen hast Du dafür denn eingesetzt? Und was haben die einzeln gekostet? Dafür bräuchte man immerhin schon Anlagen mit internen So-Bus, und da dürfte es auch schwierig werden eine für deutlich unter 100€ zu bekommen.

Abgesehen davon finde ich 200-250€ für einen Zeitraum von voraussichlich mindestens 10 Jahren nicht sehr viel. Die Stromkosten sind u.U. sogar höher. Bei 10-20W liegen die immerhin bei gut 15-30€/a, bei zwei "kleinen" Anlagen sind die fast doppelt so hoch wie bei einer "großen". Langfristig ist die Sparlösung also teurer...

Gruß
Borlander

xtom Borlander „Was für Anlagen hast Du dafür denn eingesetzt? Und was haben die einzeln...“
Optionen

tach,

bei mir ist einfach ne ta33 usb hinter der eumex 300 ip, die eumex hatte ich halt noch rumfliegen...

internet läuft über arcor wlan modem 200

an der selben steckdose hängen noch 2 telefonbasisstationen

alles zusammen zieht etwa 22 watt, daher denke ich daß man den stromverbrauch verbnachlässigen kann, müßte man natürlich wirklich im einzelfall prüfen

ein problem bei meiner chaosinstallation iss natürlich, wenn dat alles mal kollabiert, such ich mir nen wolf bis ich weiß wer der übeltäter iss, und ich weiß 100% nich mehr wie ich dat alles damals konfiguriert hab.....

wie gedagt, bei mir wars auch nur diese lösung weil die eumex eh da war, und ich weiß auch nich ob diese konstellation alle features aufweist die du brauchst, war halt nur son gedanke.....

gruß

tom

Borlander xtom „tach, bei mir ist einfach ne ta33 usb hinter der eumex 300 ip, die eumex hatte...“
Optionen

Also das wäre mir zu bastelig. Habe auch keine entsprechenden kleinen Anlagen rum liegen und die die ich bislang in der Hand hatte waren - meinem Eindruck nach - immer Dreck. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur von den "größeren" Anlagen verwöhnt.

Außerdem hat man bei einer Solchen Variante gewisse Einschränkungen: Wenn man nur die interne Nummerierung der äußeren Anlage verwenden will (sonst hätte man keine eindeutigen Rufnummern), dann ist der interne So-Bus der äußeren Anlage belegt sobald zwei Teilnehmer an der der inneren Anlage miteinander telefonieren. Ein dritter an der inneren Anlage könnte dann keine Externgespräche mehr führen...

Gruß
Borlander

mumpel1 Borlander „Neue ISDN-Telefonanlage mit >=6 analogen Nebenstellen gesucht“
Optionen

Hallo!

Ich nutze derzeit das Gigaset DX600A.

1. 6 DECT-Mobilteile können angemeldet werden.
2. analoger Faxport vorhanden. Kann eine eigene Rufnummer (MSN) zugewiesen werden
3. Webinterface.
4. Ethernet-Port. Über diesen bekommt das Telefon Zugriff auf die Online-Telefonauskunft. Somit können Anrufer identifiziert werden, sofern diese die Rufnummer übermitteln und selbige im Telefonbuch steht.
5. Automatische Prüfung auf Firmwareupdates.
6. Wahl per PC möglich (nur Basis), Qick-Sync. Wahl per WLAN funktioniert derzeit noch fehlerhaft (Verbindungsabbruch der Qicksync nach 6 Minuten Inaktivität).
7. Ein Mobiltelefon kann angemeldet werden. Anrufe am Mobiltelefon können an den angemeldeten Mobilteilen und der Basis angenommen werden, je nach Rufzuordnung.
8. Ein BT-Headset kann angemeldet werden.
9. Kann auch an analogen Anschlüßen betrieben werden, z.B. über den S0-Port eines DSL-Routers (z.B. FB 7270)

Alternative wäre das Vorgängermodell SX353isdn (8 DECT-Mobilteile, 1 Mobiltelefon ODER 1 BT-Headset, Fax-Port)

Gruß, René

Borlander mumpel1 „Hallo! Ich nutze derzeit das Gigaset DX600A. 1. 6 DECT-Mobilteile können...“
Optionen

Nabend René,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Habe mir das DX600A mal angesehen. Bietet einige interessante Features (wie z.B. eMail-Anzeige), scheint mir allerdings an vielen Stellen nicht so richtig ausgereift (z.B. nur lächerliche 30 Kalendereinträge. Das wird auch in den Kundenrezensionen von Amazon an vielen Stellen deutlich :-|

Der eine Fax-Port reicht leider auch nicht aus. Brauche noch mindestens eine weitere analoge Nebenstelle.

Gruß
Borlander