Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.475 Themen, 10.637 Beiträge

ISDN 3. Nummer in 250m Entfernung

Brummi1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich wollte mal nachfragen wie ich meine 3. Nummer meiner ISDN Vertrags in 250 m Entfernung nutzen kann.

Muss ich ein Kabel legen (wäre möglich da das Grundstück über das das Kabel laufen müsste meinem Bruder gehört), oder geht da was mit Funk (Sichtverbindung wäre da)?

Geht DSL über diese Enrfernung auch?

Danke schonmal

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Brummi1 „ISDN 3. Nummer in 250m Entfernung“
Optionen

Hallo Brummi1,

normale Funk-Telefone bekommen angeblich einen Empfang bis zu 300 m (ich habe es selber noch nicht ausprobiert). Bevor du solch ein langes Kabel verlegst, probiere es doch einfach mal mit einem Funktelefon aus.

Meinst du damit Internetzugang per WLAN?

Auch hier würde ich einfach mal ausprobieren, bevor du über andere Lösungen nachdenken musst.

MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
mawe2 Brummi1 „ISDN 3. Nummer in 250m Entfernung“
Optionen

Den S0-Bus soll man angeblich bis auf 1000 m verlängern können:

http://de.wikipedia.org/wiki/S0-Bus#Bus-Typen_.28Verkabelungsarten.29

Die Frage ist, wo der Router steht.

Vom Router zum Rechner ist dann ja eine normale LAN-Verbindung üblich. 100 MBit/s-Ethernet kann in einem Segment max. 100 m überbrücken. WLAN kann mit speziellen Richtantennen bei Sichtverbindung max. 300 m überbrücken:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wlan#Reichweite_und_Antennen

Ich würde eher davon ausgehen, dass das nicht klappt...

Also Internet über diese Entfernung zu bringen wird mit normalen SOHO-Geräten schwierig. Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man sicher im industriellen Bereich das Passende finden.

Gruß, mawe2

gelöscht_23570 mawe2 „Den S0-Bus soll man angeblich bis auf 1000 m verlängern können:...“
Optionen
Also Internet über diese Entfernung zu bringen wird mit normalen SOHO-Geräten schwierig. Wenn Geld keine Rolle spielt, kann man sicher im industriellen Bereich das Passende finden.

Ein sehr "feines" und günstiges Teil wäre ein Outdoor-Router von Ubiquiti, hier z.B. der Bullet5, gibt es auch als Ausführung für 2Ghz (Bullet2)

Die lassen sich direkt an eine Outdoor-Antenne mit N-Buchse schrauben. Der Anschluß für das Netzwerkkabel ist wasserdicht.

Die Kombination Bullet2/5 + Antenne ist natürlich 2x erforderlich. Voraussetzung ist aber eine Sichtverbindung der beiden Antennen. Zusätzlich brauchts noch die Stromversorgung (PoE).

Über VoIP lassen sich die MSN und Internet mit entspr. VoIP-Router damit ohne weiteres ins entfernte Gebäude übertragen.

Gruß Alois

mawe2 gelöscht_23570 „ Ein sehr feines und günstiges Teil wäre ein Outdoor-Router von Ubiquiti, hier...“
Optionen
Outdoor-Router von Ubiquiti

Da steht aber auch nichts über die Reichweite. Bist Du Dir sicher, dass der 250 m schafft?

Gruß, mawe2
gelöscht_23570 mawe2 „ Da steht aber auch nichts über die Reichweite. Bist Du Dir sicher, dass der...“
Optionen

Im Datasheet unter RANGE PERFORMANCE steht eine Zahl die deutlich über 250m liegt. Abhängig von der Antenne natürlich.

Ich bin übrigens mit so einem Bullet5 an meinen Provider angebunden - so richtig ohne Telefonanschluss.
Mit einer ähnlichen Lösung (Asus WL-500g Deluxe und 12dbi-Antenne über Dach) funktionierte es davor auf 2.4Ghz gute 1200m bis zum Verteilpunkt des Providers.

Deshalb traue ich mich zu sagen - es geht. Die Praxis zeigt es.

Es handelt sich dabei aber um Technik für den ISP und nicht für den Hausgebrauch. Ich wollte damit nur aufzeigen, das Profitechnik nicht unbedingt ein Vermögen kosten muß.

http://www.ubnt.com/

Gruß Alois

mawe2 gelöscht_23570 „Im Datasheet unter RANGE PERFORMANCE steht eine Zahl die deutlich über 250m...“
Optionen
Im Datasheet unter RANGE PERFORMANCE steht eine Zahl die deutlich über 250m liegt. Abhängig von der Antenne natürlich.

OK, das hatte ich übersehen.

50 km klingen natürlich unglaublich beeindruckend. Was braucht man denn da für eine Antenne?

Ich bin übrigens mit so einem Bullet5 an meinen Provider angebunden

Klingt interessant!

Ich wollte damit nur aufzeigen, das Profitechnik nicht unbedingt ein Vermögen kosten muß.

Gut zu wissen!

Gruß, mawe2
Borlander Brummi1 „ISDN 3. Nummer in 250m Entfernung“
Optionen

DECT-Telefon (ggf. mit Repeater, falls die Empfangsqualität nicht ausreicht. 300m Reichweite gelten nur für Sichtverbindungen) wäre hier eine Möglichkeit. WLAN und ein IP-Telefon (nebst ISDN-TK-Anlage die das kann) wäre eine andere Möglichkeit.

Kabel über Grundstücksgrenzen zu verlegen ist u.U. rechtlich problematisch und 250m vor Feuchtigkeit, Witterung und Frost geschützt zu verlegen natürlich auch mit erheblichem Aufwand verbunden...

Gruß
Borlander

mawe2 Borlander „DECT-Telefon ggf. mit Repeater, falls die Empfangsqualität nicht ausreicht....“
Optionen
Kabel über Grundstücksgrenzen zu verlegen ist u.U. rechtlich problematisch und 250m vor Feuchtigkeit, Witterung und Frost geschützt zu verlegen natürlich auch mit erheblichem Aufwand verbunden...

Das wollte ich auch schon anmerken.

Habe mir gerade vorgestellt, wie ein einsamer Mensch mit seinem Spaten einen 250 m Kabelkanal (in der richtigen Tiefe, also min. 80 cm) aushebt...

Ich durfte in meiner Jugend mal ein paar Wochen Kabelkanäle manuell graben (weil auf dem Gelände keine Maschinen eingesetzt werden durften hat man billige Praktikanten dafür eingesetzt).

Seit dem weiß ich es zu schätzen, wenn man solche Arbeiten NICHT ausführen muss.

Gruß, mawe2
Bandeplus Brummi1 „ISDN 3. Nummer in 250m Entfernung“
Optionen

Also die 300m eines DECT sind ja schon Laborwerte und im wahren Leben recht schwer zu erreichen. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit den DECt Repeatern der T-Com gemacht, wenn in der Mitte irgendwo Strom ist (Gartenhaus oder so) dann kannst du 300 m damit sicherlich überbrücken. Das betrifft jetzt natürlich erst einmal nur Telefon. WLAN ist da, wie ja auch schon gesagt, sehr viel anfälliger gerade mit Heimgeräten.

Beachte die Witterungsverhältnisse, was jetzt durch einen leeren Baum gut geht kann im Frühjahr zum Komplettausfall führen (Blätter -> viel Wasser -> schlecht fü WLAN).

LG Andi

Borlander Bandeplus „Also die 300m eines DECT sind ja schon Laborwerte und im wahren Leben recht...“
Optionen
Also die 300m eines DECT sind ja schon Laborwerte und im wahren Leben recht schwer zu erreichen.
Schwer aber möglich. Ist dann nur schon sehr anfällige die Verbindung. Von Gebäude zu Gebäude dürfte es wohl schwierig werden. Repeatrer und Schnurlos-Telefon würde ich unbedingt aus einer Hand kaufen. Vorher prüfen ob die DECT-"Verschlüsselung" mit dem Repeater noch funktioniert.

WLAN ist da, wie ja auch schon gesagt, sehr viel anfälliger gerade mit Heimgeräten.
Mit Richtantenne sind 250m bei Sichtverbindung (laut Threadstarter gegeben) absolut kein Problem.

Gruß
Borlander