Hallo!
Ich besitze einen älteren Toshiba Portege 7010CT Notebook mit einem Pentium-II Prozessor mit 512 MB RAM.
Ich möchte gerne Videotelefonie machen und brauche dazu die nötige Software und Hardware. Welche Hardware (Webcam, Headset)soll ich gebraucht bei ebay/hood kaufen? Welcher Hersteller kann empfohlen werden?. Als Betriebssystem verwende ich Win2000.
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Markus
Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.475 Themen, 10.637 Beiträge
Ich denke nicht, das ein Pentium II-Prozessor dazu in der Lage ist. Die Rechenleistung dürfte für die gebräuchlichen Videocodecs bei weitem nicht ausreichen. Wenn es jemand trotzdem geschafft haben sollte lasse ich mich gerne eines besseren belehren...
Die CPU ist dafür absolut viel zu lahm (per USB), mindestens ein P3 mit 850MHz ist da nötig...
Ein Portege 7010CT mit PII 300 MHz läuft übrigens schon länger unter antiker Hardware.
Einzige Chance ist da eine PCMCIA Video Capture Card und da die Webcam anschließen.
Sicher ist aber auch dann nicht, daß es dann läuft.
Ich würde in das antike Teil definitiv keinen Euro mehr investieren.
Hallo ABatC!
Vor ca. 10 Jahren gab es auch Videotelefonie und es hat mehr oder weniger gut geklappt. Früher gab es für den Home-PC die Intel-Videocamkarte mit Philips- SAA 7196H-Grafikchip und GPS-CLT87022CG-Chip, sowie onboard-Soundchip von analog devices. Leider läuft diese PCI-Karte unter MS WIN95/98. Das war noch eine der guten Karten. Mittlerweile läuft alles mehr oder weniger über USB und dann hat die CPU mächtig mit den Videodaten zu tun.
Nun dachte, ich, dass es externe Boxen gibt für PC/Notebook, die der CPU die Videoarbeit überlässt.
Gruß
Markus
Vor 10 Jahren hat man auch noch ganz andere Videotelefonie betrieben als heute...die Auflösung z.B. war wesentlich geringer, ebenso die Framerate. Die Bandbreite für die Übertragung war damals ja auch wesentlich geringer.
Und selbst diese Uralt-Videotelefonie hat ein Pentium II nur mit zusätzlicher Hardware geschafft - jetzt rechne dir aus, was ein PII bei den heutigen Standards schafft. Denn die Frage lautete ja nicht, ob der Rechner das irgendwann mal in der Vergangenheit hätte schaffen können, sondern ob und wie er das heute schafft. Und das kann man vergessen.
Hallo an alle!
Vielen Dank für die ganzen Beiträge.
Ich habe die Kodak DVC325 webcam gefunden. Diese webcam läuft auch unter win95/98 und reicht mir völlig aus. Natürlich kann man nicht viel Leistung von diesem alten Teil verlangen, aber wenn man eine kleine Videobildgröße nimmt ist es o.k. Leider ist die webcam etwas größer, als die Neuen und es fehlt eine Klemmvorrichtung.
Gruß
Markus