Hi Freunde,
ich bin oft in meinem Ferienhaus, wo ich einen PC mit Internetanschluss habe, aber kein Fax Gerät.
Da ich noch gelegentlich beruflich tätig bin und Aufträge per Fax erhalte suche ich nach einer Möglichkeit, die Faxe die normalerweise in meinem häuslichen Büro ankommen auf den PC in meinem Ferienhaus umzuleiten.
Im häuslichen Büro habe ich eine Eumex Telefonanlage, in der ich eine Anrufweiterschaltung realisieren könnte.
Denkbar wäre es auch, und wahrscheinlich am einfachsten, die eingehenden Faxe direkt auf meinen PC zu schicken.
Muss der dann immer eingeschaltet sein, oder geht das wie beim E-Mail Empfang?
Bitte um Hilfe, da ich in diesem Bereich noch unerfahren bin.
LG Dieter
Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.475 Themen, 10.637 Beiträge
Hallo Dieter,
falls du ISDN hast, kannst du problemlos ankommende Faxe weiterleiten. Dazu eröffnest du ein kostenloses Mailkonto (z.B. bei web.de). Wenn dort etwas ankommt, wird es bei Abfrage als eMail an deine Adresse geschickt. Diese Aktionen sind kostenlos, nur wenn du von diesem (neuen) Konto ein Fax sendest, fallen Gebühren an. Infos http://web.de/
Gruss hac004
Hi hac004,
klasse, dass du so schnell reagiert hast.
Ich habe ISDN und eine Eumex 628 Telefonanlage, die ich als Digital-Analogwandler für bis zu 8 Endgeräte nutze.
Kannst du mir noch etwas genauer mitteilen, wie ich das ganze realisieren kann?
Wäre toll, wenn es klappt
LG Dieter
Hallo Dieter.
Als erstes richtest du das Konto bei web.de (da bin ich auch). Nach der Registrierung erhältst du von web die Bestätigung und kannst nun deine Faxverbindung einrichten. Auch diese wird dir nach kurzer Zeit per Mail bestätigt und du kannst gleich ein Test an diese Adresse senden. Wenn du nun deine Mails bei web abrufst, ist dein Testfax (*.pdf.) dabei. Die Eumex muss so konfiguriert werden, dass die Weiterleitung der ankommenden Faxe nach Zeit, oder besetzt (wenn z.B.PC aus ist) erfolgt. Auf dieser Nummer sollte zweckmässigerweise nur Fax ankommen, sonst werden auch Gespräche auf den Anrufbeantworter bei web geleitet.
Dein Mailprogramm sollte diese neue Verbindung natürlich auch kennen!
Viel Erfolg!
hac004
Hi hac004,
das ist ja spannend. Werde gleich mal an die Umsetzung gehen.
Melde mich wieder, wenn ok. oder wenn noch Beratungsbedarf besteht.
LG Dieter
Hi hac004
und schon brauche ich deine Hilfe.
Habe mir erfolgreich eine Mailadresse bei web.de eingerichtet.
Habe mir eine Rufnummer geben lassen.
Habe Fax Empfang und Anrufbeantworter angehakt.
Habe eine 4stellige Pin eingegeben und gespeichert.
Jetzt weiß ich nicht weiter.
Wie soll ich diese Pin denn jetzt eingeben?
Das hört sich so an, als würde das per Telefon geschehen.
LG Dieter
Per Telefon auf keinen Fall!
Ich nehme mal an, diese PIN (sollte eigentlich mind. 5-stellig sein???) ist für deinen Mailzugang, also z.B über das Mailprogramm (POP3...) und / oder für den web-Zugang. Ich kann z.Z. nicht testen, da ich an meinen XP mit Outlook Express nicht rankomme (Bauarbeiten). Die Erklärungen waren von web doch recht klar, oder? Beschreibe alles aus meiner Erinnerung.
Gruss hac004
Huhu hac004,
die PIN ist nur für den Anrufbeantworter 8-) @ Dieter - hier ist es ganz genau erklärt: http://hilfe.freemail.web.de/freemail/01212/ab/?si=5Yd9Y.1nU34w.3HUCAW.2P*
Einstellung für Faxdienst steht unter: http://hilfe.freemail.web.de/einstellungen/032/rufnummereinstellungen/konfigurieren/?si=5Yd9Y.1nU34w.3HUCAW.2P*
BG,
Bergi2002
Danke Bergi,
werde ich mir mal ausdrucken.
Auch dir meinen herzlichen Dank.
Bis bald mal wieder.
LG Dieter
Hi Bergi,
habe jetzt alle Vorbereitungen für die Faxumleitung getroffen.
In der Eumex habe ich es so geschaltet, dass wenn sich mein Fax nicht meldet (ausgeschaltet ist) es auf die 032... umgeleitet wird.
Jetzt brauche ich nur noch Jemanden, der mir mal ein Testfax sendet.
Hast Du eines?
Meine Nummer lautet 0410133924.
Danke und tschüss
Dieter
Hallo Dieter,
habe mal ein Testfax über http://www.freefax.tk/ an dich an die angegebene Nummer rausgeschickt - schaun mer mal, ob es funktioniert!
BG,
Bergi2002
Hi Bergi
dein Fax ist angekommen, danke dir, aber leider auf meinem Faxgerät.
Das lag aber wohl an meiner Eumex Konfiguration. Habe ich wohl jetzt behoben.
Jetzt will ich mir selbst ein Fax mit dem von dir empfohlenen primafax schicken.
Bin jetzt in der Eingabemaske, habe alles ausgefüllt und am Ende bei der captcha gescheitert.
Ich lande immer wieder auf der Seite 1 und komme nicht weiter.
In der captcha sind oft Leerstellen zu sehen. Muss man die auch mit eingeben und ist Großschreibung erforderlich?
LG Dieter
Servus,
bei den Captchas muss du keine Leerzeichen eingeben - in diesem Falle hier ist auch Groß- und Kleinschreibung egal.
BG,
Bergi2002
Hatte den Fehler gemacht, das Fax an die 032... zu senden.
Das macht er nicht. Ist wohl keine normale Nummer.
Dann habe ich den Stecker von meinen Fax raus gezogen und es hat einwandfrei geklappt. Habe eine Mail von WEB.de bekommen und alles ist KLASSE.
Jetzt kann ich beruhigt wegfahren und versäume kein Fax.
Danke an alle nochmal.
LG Dieter
Alles klar, dann markiere den Thread soch einfach als beantwortet - schönen Urlaub (egal, wo)!
BG,
Bergi2002
Man Bergi, hab ich doch schon lange gemacht.
Ich weiß doch was sich gehört.
Halt dich munter.
LG Dieter