Hallo,
gibt es einen brauchbaren Weg, über VoIP Faxe zu verschicken und zu empfangen oder ist das generell zum Scheitern verurteilt?
Ich habe einen Vodafone DSL-Anschluss mit VoIP, dazu eine Easy-Box 802. Dort kann man ja generell alle möglichen Geräte anschließen. Über TAE kann man analoge Telefone (oder Faxgeräte) anschließen, ebenso hat die Box einen internen S0-Bus für ISDN-Geräte. Die Möglichkeiten der Box suggerieren also, dass Fax-Versand gehen müsste.
Aber geht das auch tatsächlich?
Gibt es Erfahrungen mit VoIP+Fax oder kann man das Thema ad acta legen? Gibt es spezielle Software oder spezielle Anbieter, die hierbei in Frage kommen würden?
Gruß, mawe2
Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.475 Themen, 10.637 Beiträge
Hallo,
ja bei einigen Providern geht auch Fax über VoIP, lies bitte hier mehr dazu:
http://www.vdsl.de/dsl-themen/dsl-telefonie.html
Danke für den Link!
Leider steht dort (Zitat): "Damit bieten weder die erste noch die zweite Variante derzeit eine zuverlässige Lösung."
Mit anderen Worten: Es geht nicht.
Über meine Fritzbox (1&1) gab es noch nie Probleme mit dem faxen über VOIP.
Das Faxgerät ist über TAE mit der Box verbunden.
Das muss natürlich nicht bedeuten, dass es bei deiner Konfiguration keine Probleme gibt; grundsätzlich aber muss man das Thema nicht "ad acta" legen.
Danke für den Tipp. Klingt ja optimistischer als andere Infos, die ich bisher hatte.