hallo zusammen,
bisher war ich kunde bei arcor und habe die easybox a600 verwendet. nun habe ich zu o2 gewechselt und die konfiguration der easybox klappt zwar für internet, jedoch bei voip schlägt die anmeldung des sip kontos fehl. im web ist auch nichts darüber zu finden, welche daten eingegeben werden müssen und wie diese eingegeben werden etc. weiss jemand rat?
danke und grüsse im voraus
Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.475 Themen, 10.637 Beiträge
mehr Informationen bitte
zu erst hieß es der Anschluss ließe sich ausschließlich mit O2 Hardware laufen, mir ist aber bekannt das es mit mit verschiedenen Fritzboxen geht so wie bei mir auch. Angeblich gibt der O2 Support schon die Daten raus, ich musste damals noch die Daten aus dem HTML-Quelltext des Menü meiner O2 Surf & Phone Box auszulesen.
und nun her mit deinen Infos
mfg
chris
resetten (über die Web-GUI), danach beim Booten den automatischen Modus ablehnen und den erweiterten wählen (zweimal glaube ich).
Danach die Internet-Verbindung einrichten und dann kannst du unter Sprache ein Haufen an SIP-Providern eintragen und verwalten.
Vielen Dank für die Antworten. Nach sehr langem experimentieren und probieren hat es wohl geklappt. Wenn auch anfänglich die Telefonie nur nach draussen aber nicht nach drinnen klappte, aber auch das konnte behoben werden. Scheint jetzt alles zu stimmen.
Vielen Dank nochmals...
Freut mich, dass es geklappt hat.
Abgesehen davon haben die Boxen durchgehend geringe Lautstärke an analogen Ausgängen, 5 Sekunden zusätzlicher Verzögerung bei Wählen gegenüber direkter Einwahl und es kommen selbst bei neueren Softwareversionen sporadisch keine eingehende Gespräche durch.
Auch wenn die Kisten sonst recht gut, stabil und flexibel sind, hätte ich persönlich lieber was anderes gehabt.
Hallo!
Wie hast du das denn mit o2 zum laufen bekommen. kannst du mir vielleicht ein Screenshot von der Seite schicken wäre echt nett weil ich kriege es nicht hin. habe alle Daten von o2 bekommen aber kriege es einfach nicht hin.
Wenn ich die Daten eingetragen habe steht unter Status unter Registrierung Fehlgeschlagen, und die Sprache lampe blinkt dauerhaft.
Vielen dank schonmal für eine Antwort.
Gruß Dommy
Hallo Dommy42,
inzwischen haben wir das Problem gelöst.
Der neue SIP Account von O2 ist jetzt im alten Arcor A600 Router eingestellt und funktioniert.
Folgendes haben wir eingetragen und eingestellt, hier die Schritte:
-Im Frontend des Arcor A600 anmelden und auf "Sprache" wechseln.
-Auf "Sprachanschluß" wechseln.
-Dort folgende Werte setzen
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Aktiviert (aktivieren)
Sprach Benutzername (deine telefonnummer nach dem Schema 49 + vorwahl ohne + Rufnummer)
Angezeigter Name (Kann frei gewählt werden, in meinem Fall die Rufnummer)
Sprachpasswort (kann aus dem O2 Router ausgelesen werden)
Realm (sip.o2online.de)
Auth ID verwenden (aktivieren)
Auth ID (kann aus dem O2 Router ausgelesen werden/ RETC......)
Listen Port (5060)
Listen VC (Default VC Route)
Registrar Server (Anmeldeserver)(sip.o2online.de)
Proxy Port (5060)
Abgehender Proxy Server verwenden(deaktiviert)
...
...
DNS SRV (aktiviert)
...
...
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Jetzt sollte die "Sprache" Led dauerhaft leuchten, sowohl ausgehende wie eingehende Gespräche sind möglich.
Sollte man noch eine 2. SIP Rufnummer besitzen, so kann unter "Sprachanschluß" eine weitere Nummer eingetragen werden. Bei O2 war in unserem Fall das "Sprachpasswort" und die "Auth ID" für alle Nummern gleich. Lediglich der "Sprach-Benutzername" ist von Nummer zu Nummer verschieden (49 + Vorwahl ohne 0 + die eigentliche Rufnummer)
Klappt der Empfang von Anrufen nicht, kann als Behelfslösung die Firewall im A600 abgeschalten werden.
Falls noch Fragen bestehen, bin ich die nächsten Stunden online, damit es schneller geht, gerne auch per ICQ.
Gruß
DQB689
Hallo,
ich sitz schon seit etlichen Stunden am Rechner und versuche meine easybox am O2 DSL zum laufen zu bekommen.
I-Net geht einwandfrei, AAAABER die VOIP Tefefonie bekomm ich einfach nicht hin!
Meine Einstellungen stimmen mit den Angaben von DQB689 überein.
Meien Tel-Nummer wurde laut Status auch erfolgreich registriert, aber man kann überhaupt nicht telefonieren.
Es können weder Eingehende noch Ausgehende Anrufe getätigt werden.
Ich bin für jede Hilfe DANKBAR.
Bis denn
venom
Hallo venom,
versuch mal die Zuordnung der Rufnummern zu den Ports (Karteireiter Sprache/Eingehende Anrufe sollten bei Telefon 1 (F), Telefon 2 (U) die Optionshaken richtig gesetzt sein) zu überprüfen. Evtl. zum testen den Haken setzen bei: Anrufe für alle Rufnummern beantworten. Bei Sprache/Ausgehende Anrufe für Telefon 1 (F) im Pull-Down Menue die erste Telefonnummer auswählen, dementsprechend auch mit Telefon 2 verfahren.
Den SIP-Account evtl. mit VOIP-Software wie Xlite überprüfen, so haben wir es gemacht. Dafür muss aber die Firewall im Router und auf dem Rechner deaktiviert werden und im Router ein Portforwarding für Port 5060 einrichten.
Das vorweg als erste Ideen, ohne genauere Fehlerbeschreibungen zu haben.
Wie verhalten sich die Telefone beim abheben? Freizeichen oder nicht? Was passiert wenn Du dich selbst anrufst? Hört der "Anrufer" ein Freizeichen, also ein Klingeln/Tuten oder eine Ansage "nicht erreichbar"?
Für weitere Hilfe kann ich gern meine eigenen Einstellungen als Screenshot via ICQ/Skype oder eMail verschicken.
Hallo dqb,
vielen Dank für die rasche Antwort.
Habs leider immer noch nicht hinbekommen.
Vieleicht kannst mir ja ein paar Screeshots von deinen Settings schicken.
Konnte in deinem Profil leider deine Skype-Kontaktname nicht finden.
Weiß nicht, was ich falsch mach.
Die SPRACHE LED am Router leuchtet durchgehend und die Nummer ist laut Status auch registriert.
Fehler: Bekomme kein Freizeichen am Telefon; Wenn ich mich anrufe sagt die nette Dame, dass der "gewünschte Teilnehmer nicht erreichbar!!!" ist.
Hoffe ich/wir bekommen das hin.
Gruß
Venom
PS: auch das Ausschalten der Firewall hat nix geholfen
OK bekomm jetzt, wenn ich mich über mein Handy (ebenfalls O2) anrufe zumindest ein
Klingeln. mein Telefon klingelt aber immer noch nicht.
Im Status des Routers sieht man unter eingehende Aunrufe, dass ich (über mein Handy) mich (VOIP Festnetz) angerufen habe.
Woran kann das wohl ligen, dass mein Telefon nicht klingelt, obwohl laut Router mein Anruf eingeht???
Raustelefonieren geht aber immer noch nicht. Bekomm kein Freizeichen.
HIIILLLLFFEEEE