An der Anlage sind 2 analoge Telefone und ein ISDN Telefon T-Europa 11 angeschlossen.
Der Netzanschlußtrafo wurde sehr warm (Geruch).Danach ging nichts mehr.
Selbst das ISDN Telefon direkt an die NTBA angesteckt ging nicht mehr.
Das Telekomsignal liegt an der Anlage an.
Welcher Fehler kann hier vorliegen, ist die Eumex reparabel, kann es sein,daß das ISDN Telefon auch kaputt ist.
Läßt sich an der Eumex irgendwas reparieren, zB. Netzanschlußtrafo weil der total kalt ist.
MfG
Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.475 Themen, 10.637 Beiträge
Ein Blitzschlag kann üble Folgen haben.
Was bei dir alles kaputt ist, lässt sich so von der Ferne her nicht sagen.
Es kann die Eumex sein, der NTBA und/oder das Telefon.
Hier würde nur ausprobieren helfen.
Schau mal, ob dir ein Nachbar/Bekannter mal einen funktionierenden NTBA ausleiht. Damit kannst du dann schauen ob deiner im Eimer ist und wie sie das ISDN Teleon am neuen verhält.
Was die Eumex betrifft, würde ich mir mal einen neuen Netztrafo besorgen (Werte stehen ja drauf) und testen.
Evtl. mal die Eumex aufmachen (soweit das geht) und nach einer Feinsicherung ausschau halten.
Das Positive ist, das deine Hausratversicherung (soweit vorhanden) solche Schäden in der Regel übernimmt.
Musst dich mal erkundigen.
Habe einen Bekannten, dem alle paar Jahre das regelmäßig passiert. Nicht nur der PC, Router, Telefon, Steuerung der Heizungsanlage und Kühlschrank waren schon mehrmals im Eimer. Hat anstandslos schon mehrmals alles ersetzt bekommen von der Allianz-Hausratversicherung. Die haben allerdiengs nachgeprüft beim Wetteramt ob wirklich ein starkes Gewitter in dieser Gegend stattgefunden hat. Da es sich nicht um einen direkten Blitzeinschlag gehandelt hat, wurde die Hochspannungsleitung in der Nähe verantwortlich gemacht. (Überspannungsfeld) Also ruhig Deiner Versicherung melden.
Hatte einen ähnlichen Fall. Ursache war der Splitter, nach Austausch war alles wieder o.k. Den neuen Splitter hat mit der T-Point geschenkt!
hac004
Hallo audax31,
Habe den Schaden der Versicherung schon gemeldet. Eine Stromleitung ist bei mir auch in der Nähe. Ich glaube 5 oder 10 kV.
Die Eumex scheint sehr empfindlich zu sein. Werde sie deshalb auswechseln und mich nach anderer Technik umsehen. PC geht ohnehin über DSL.
MfG
Carlo70
Hallo Arargon 75
NTBA wurde von Telekom geprüft, Signal liegt an. Der ISDN Tester zeigt am SO Bus der Eumex: keine Spannungsversorgung.
Habe versucht den Trafo von der Leiterplatte zu nehmen, zwei Schrauben von hinten gelöst, kein Erfolg. Das Ding sitzt bombenfest. Ist der Trafo noch verlötet, oder gibt es noch einen anderen Trick.
MfG
Carlo70
Wie der Trafo runtergeht, kann ich dir nicht sagen.
Ich kenne die Anlage nicht und dachte, das es ein Stecktrafo wäre...