Hallo,
könnte ich mit einem ISDN -Telefon an einem analogen Telefon-Anschluß telefonieren .... mittels Adapter ? .... falls es sowas gibt !?
danke und Gruß
Claudia
Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.478 Themen, 10.700 Beiträge
Hi!
Man kann meines Wissens nach keine ISDN-Geräte an analogen Anschlüssen betreiben. Umgekehrt geht es ja (analoges Telefon über AB-Wandler an ISDN-Anschluss betreiben).
Eine Ausnahme sind AFAIK Funktelefone wie die Modelle z.B. von Siemens (Gigaset). Da kann man die Mobilteile an analogen und ISDN-Basisstationen betreiben. Aber auch hier benötigt man eine passende Basisstation. (Wenn ich da ein analoges Gigaset habe, kann ich mir ein neues ISDN-Modell kaufen und dann das alte Mobilteil an der neuen Basisstation anmelden und weiternutzen.
Bis dann
Andreas
mh, es gibt da sehr wohl adapter. Diese Simulieren ein ISDN Netz, und reichen das Signal an den analogen Anschluss weiter. Liegt allerdings in Preisregionen die nicht mehr schön sind. Eine Alternative wäre Mittels Linux und Asterisk einen ISDN->Analog Gateway aufzubauen. Du brauchst dafür halt mindestens ein Modem und eine ISDN Karte. Ob das in der praxis funzt, musst du allerdings jmd fragen ders versucht hat. Ich persönlich habe kein ISDN, und wenn die T-Com endlich DSL für unsere regionen freischalten würde, wäre das auch das Aus für analog
Ist mit einigen DSL-Routern mit VoIP-Funktion und internem SO-Bus möglich. Ein Bekannter hatte das vor ewigen Zeiten mal mit seiner FritzBox gemacht, mit meinem Speedport W900V und Nachfolgern soll es auch gehen...
Gruß
Borlander
sofern es eine Fritz!/ein speedport mit USB ist geht es. Die lassen sich notfalls auf OpenWRT umrüsten(auch wenn es bei der Fritz mit der standartFw schon gehen sollte), und dann ist eine passende config dazu ein kinderspiel(ist glaub ich sogar im wiki beschrieben)
Die Standardfirmware reicht dafür AFAIK vollkommen aus...
kk bin leider nicht im genuss einer Fritz!, und muss mich mit nem gemoddeten Huawei(Broadcom BCM5354) zufrieden geben.