Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.478 Themen, 10.700 Beiträge

Telecom, AOL, hansenet

suchereins / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein Bekannter von mit (Stephan) hat seit Jahren einen Festnetzanschluss bei der Telecom und den Internet-Provider AOL. Neulich bekommt er von der Telecom eine Mitteilung, dass sein Telecom-Anschluss beendet sei, da er, Stephan, zu hansenet wechseln wolle. Stephan hat überhaupt keinen Kontakt mit hansenet gehabt, also ruft er (via Handy) bei der Telecom an, die sagten ihm, hansenet habe ihnen telefonisch mitgeteilt, dass Stephan zu hansenet wechseln wolle. Auf Anfrage erklärten die ihm, dier Mitteilung sei telefonisch erfolgt, brauche keine Schriftform. Darauf ruft er bei hansenet an, die sagten ihm, Festnetz über Telecom und Internetprovider AOL ginge nicht. Entweder alles Telecom, oder alles hansenet (stimmt nicht, ich habe Festnetz Telecom und Internet AOL, allerdings nicht über das AOL-Programm, das dauernd abstürzt, sondern über AOL-DFÜ).
Also wieder Telecom angerufen. Die sagten ihm, die Wiedereröffnung des Anschlusses müsse schriftlich erfolgen, dann dauere die Bearbeitung noch etwa 3 bis 4 Wochen.
Hat jemand Erfahrung mit oben geschildertem Verfahren; kann denn jeder per Telefon den Anschluss eines anderen kündigen?
Wäre für Infos dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
weka1 suchereins „Telecom, AOL, hansenet“
Optionen

Hallo,
ich würde beiden Anbietern den Rücken kehren, und einen neuen Anbieter suchen.
Kann mich auch betreffen, da ich auch über Telecomleitung bei AOL mit FF bin.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
angelpage weka1 „Hallo, ich würde beiden Anbietern den Rücken kehren, und einen neuen Anbieter...“
Optionen

Keine Panik ...

Ausgangspunkt: Wie hat er denn bei Hansenet einen Anschluß beantragt? Welchen Alice - Tarif denn genau?

Erst dann kann man doch Details auch nachlesen, urteilen und vor allem sinnvolle Ratschläge geben ... Bisher stimmen nicht einmal die Schreibweisen der Anbieter.

suchereins angelpage „Keine Panik ... Ausgangspunkt: Wie hat er denn bei Hansenet einen Anschluß...“
Optionen

Hallo angelpage. Der hat gar nichts beantragt, die Sache kan aus heiterem Himmel.

Andreas42 suchereins „Telecom, AOL, hansenet“
Optionen

Hi!

Tipp: Hansenet/Alice haben ein eigenes Userforum.

-> http://www.hansenet-user-forum.de/

Ich würde dort nachfragen, ob das Methode oder ein Einzelfall ist. Gab's evtl. eine Mail an deinen bekannten, in der der Wechsel mal angekündigt wurde, wobei man wiederrufen hätte müssen?

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
angelpage Andreas42 „Hi! Tipp: Hansenet/Alice haben ein eigenes Userforum. -...“
Optionen

"Der hat gar nichts beantragt, die Sache kam aus heiterem Himmel." - naja, dann sollte die "Sache" mal in konkrete Termine und Tarife korrigiert werden.

Bei Hansenet erhält doch jeder parallel zu Schriftverkehr (Vertragsunterlagen mit AGB und Tarifen) ein eigenes Kundenkonto, auf welches man online zugreifen kann und in welchem zusätzlich alle Angaben enthalten sind, d.h. es gibt mit dem Kundencenter telefonisch 3! verschiedene Quellen für sachlich korrekte Angaben.

Erst dann gibts doch Lösungen ...

@Andreas42: Ich kenne da bisher keine konkreten Beispiele, allerdings gibt es aufgrund der vielen Wechsler zu Alice (günstige Tarife), oft auch unüberlegt (Kündigungsfristen beim vorhergehenden Provider), Problemchen. Wirkliche "Vergewaltigungen" dagegen sind auch im genannten Forum die Ausnahme.