Hallo,
möchte bei meiner Fritz Box 7170 mit der Firmware 29.04.40 bestimmte Anrufer für "Einkommende Rufe" sperren. Habe unter Rufsperre die jeweiligen Rufnummern eingetragen. Aber trotzdem kommen die Anrufer bei mir durch und das Telefon klingelt.
Kann mir einer verraten warum die Rufsperre nicht funktioniert!!
Benutze an der FritzBox Fon1 und habe ein Analoges schnurloses Telefon von Siemens.
Gruß
A´lex
Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.478 Themen, 10.700 Beiträge
Hallo A´lex,
damit Rufsperren bei einkommenden Anrufen greifen, müssen neben der richtigen Konfiguration noch zwei weitere Bedingungen erfüllt sein:
1. der Anrufende muss seine Telefonnummer zur Übermittlung freigegeben haben
2. du musst bei eingehenden Festnetzanrufen deinerseits über dieses Feature verfügen.
Anmerkung zu 2.:
Wenn du einen analogen Telefonanschluss hast, ist es der Fritz!Box unmöglich, ankommende Festnetzanrufer anhand der Telefonnummer zu identifizieren, auch wenn deren Rufnummer freigegeben ist.
Dies ging nur, falls du einen ISDN-Anschluss hast.
Etwas anders verhält es sich, falls du auch eine Internetrufnummer hast.
Ruft jemand deine Internetrufnummer an, wird sie angezeigt, falls der Anrufer seine Nummer zur Anzeige freigegeben hat.
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek3,
dieses Feature mit dem Anzeigen der Telefonnummer des Anrufers, muß man das von der Telekom freischalten lassen?
Bei meiner Nachbarin die auch bei der Telekom Kunde ist taucht auf deren Display jedesmal bei einem Anruf die Telefonnummer des Anrufers auf.
Schade das es der FritzBox unmöglich ist bei analogen Anschlüssen die ankommenden Festnetzanrufer an hand der Telefonnummer zu identifizieren.
Wenn ich in das Feld wo die zu sperrenden Telefonnummern , nichts eintrage kommt kein Anrufer durch.
Gruß
A´lex
Wenn man einen analogen Anschluss hat, kann man lediglich die Weiterleitung seiner eigenen Telefonnummer freischalten lassen, so dass derjenige, den du anrufst, deine Telefonnummer sehen kann.
Früher (d.h. bis vor ca. 5-6 Jahren) konnte man auch bei analogen Anschlüssen die Nummern des Anrufers gegen einen mtl. Aufpreis von 1-2€ angezeigt bekommen.
Hat die Telekom aber abgeschafft, obwohl dies kein technisches Problem ist.
Hier werden aus reinem wirtschaftlichen Kalkül (Kunde soll gefälligst auf das teurere ISDN umsteigen) dem Kunden Leistungen vorenthalten. Für mich ist das Missbrauch wirtschaftlicher Macht.
Dir bleibt also nur übrig, entweder auf ISDN oder reine Internettelefonie umzusteigen.
Bei DSL-Providern wie 1und1 ist es z.B. möglich, deine jetzige Festnetznummer in eine Internetrufnummer umzuwandeln.
Da könntest du die Fritz!Box so konfigurieren, dass sie nur auf die Internetvariante deiner Telefonnummer klingeln soll - mit der Folge, dass du Rufnummernsperren einrichten kannst.
Denn wie oben schon gesagt - bei einem Anruf auf deiner Internetnummer wird die Nummer des Anrufers angezeigt.
Wenn ich in das Feld wo die zu sperrenden Telefonnummern , nichts eintrage kommt kein Anrufer durch
Solange eine Sperrregel existiert, ist es für die Fritz!Box uninteressant, ob diese auf bestimmte Nummern oder (falls keine Nummern eingetragen wurden) auf alles angewendet werden soll.
Im letzteren Fall sperrt sie alles, da sie ja angewiesen wurde, ankommende Anrufer zu sperren.
Um diese Sperre aufzuheben, musst du unter Telefonie -> Rufsperre die vorhandenen Regeln löschen.
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek3
alles klar dann weiß ich ich bescheid, danke für die schnelle Aufklärung.
Gruß
A´lex