Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.473 Themen, 10.597 Beiträge

Rufnummernanzeige funktioniert nicht mehr, seit ich DSL habe

DR83 / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit mein ehemaliger ISDN-Anschluß Ende Januar auf DSL umgeschaltet wurde (läuft jetzt auf analog), funktioniert die Rufnummernanzeige nicht mehr.
An meinem (fast neuen) Telefon Gigaset C470 kann es eigentlich nicht liegen. Ich bin brav bei der Telekom geblieben und nutze einen "Call & Surf Comfort"-Tarif. Als Modem habe ich ein Speedport 200 sowie einen TP-Link-Router. Kann das Problem evtl. an dem Modem oder dem Router liegen? Ich streite mich jetzt seit fast 5 Monaten mit der Telekom darüber; sie kriegen das Problem aber nicht gelöst.
Weiß jemand, was man noch machen kann? Habe hier schon gestöbert, aber keine mit meinem Problem identische Beiträge gefunden.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 DR83 „Rufnummernanzeige funktioniert nicht mehr, seit ich DSL habe“
Optionen

Irgendwie habe ich Kopf, dass dieser Dienst nur mit einem ISDN-Anschluss funktioniert...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
DR83 gelöscht_35042 „Irgendwie habe ich Kopf, dass dieser Dienst nur mit einem ISDN-Anschluss...“
Optionen

Herzlichen Dank erst mal für die vielen schnellen Antworten!!
* Also, die Rufnummernübermittlung funktioniert definitiv auch mit analogen Anschlüssen. Selbst meine Mutter, die mit einem Uralt-Telefon und einem Uralt-Analog-Anschluß ohne jegliche Extras ausgerüstet ist, kann sowohl meine Nummer sehen, wenn ich anrufe, als wird auch ihre Nummer übertragen, wenn sie wo anruft (außer bei mir ;) ). Das beantwortet auch gleich eine andere Rückfrage. Ja, meine Nummer wird ausgehend übertragen.
* Ich habe kein Fax, keinen Umschalter, o.ä.. Mit der Telekom habe ich bereits bis zum Erbrechen verhandelt (es war sogar ein Techniker hier, der dann festgestellt hat, daß alles richtig angeschlossen ist...), aber die können halt nix finden, warum es nicht funktioniert. (Die wohl abschließende Auskunft der lieben Telekom war dann so ziemlich wörtlich, ich soll doch froh sein, daß ich jetzt DSL habe und "man kann halt nicht alles haben"... Toll!!!!)
* Ich nutze auch kein VoIP.
* Das Gigaset kann man nicht konfigurieren. In der Bedienungsanleitung bezieht man sich auch nur auf das Freischalten seitens der Telekom.
* Danke für die diversen Links, die werde ich jetzt nochmal durchgehen!
* Angeschlossen ist alles hier folgendermaßen: Splitter hängt an der TAE-Dose, Telefon am Splitter vorne im mittleren der drei Ausgänge und ansonsten Verbindung vom Splitter zum Router und Modem.

Hoffe, dies hilft euch bei der Fehlersuche weiter! Vielleicht kriegen wir es ja gemeinsam hin :) Da draußen ist bestimmt jemand, der weiß wie's geht!

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 DR83 „Rufnummernanzeige funktioniert nicht mehr, seit ich DSL habe“
Optionen

Hi!

Früher war die Anzeige des eingehenden Anrufs bei ISDN mit enthalten und bei analogen Anschlüssen ein aufpreispflichtiges Extra. Wie es jetzt ist, muss ich gerade mal bei T-Home.de recherchieren...

OK, CLIP ist offenbar bei allen Anschlüssen im Preis enthalten, muss aber gegebenenfalls aktiviert werden.

OK, gehen wir die Sache mal schaltungstechnisch an. Wie ist das Gigaset angeschlossen? Falls du VoIP nutzt, das Telefon also an den Router angeschlossen ist, dann hänge es mal kurzfristig an die TAE-Dose am Splitter. Nun sollte man feststellen können, ob bei Anrufen auf deiner Festnetznummer die Rufnummer angezeigt wird 8einfach mit einem Handy testen; dort muss die Nummer natürlich übertragen werden).

Wird sie nicht angezeigt, kann es ja nur der Dienst sein (CLIP deaktiviert) oder das Gigaset ist nicht entsprechend konfiguriert (wobei das nur eine Vermutung ist, das C470 unerstützt ja CLIP; ob man die Anzeige im Mobilteil abschalten kann, hab' ich nicht überprüft - ich hab' in der Praxis auch nur alte Gigaset-Mobilteile, welche die Nummer anzeigen).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Andreas42 „Hi! Früher war die Anzeige des eingehenden Anrufs bei ISDN mit enthalten und...“
Optionen

Servus,

Rufnummernübermittlung ist im Paket mit enthalten - http://www.t-home.de/dlp/agb/33320.pdf - ich würde einfach mal mal Online in deinen Account bei der Telekom gehen und die Dienstmerkmale CLIP / CLIR checken; beim Wechsel meines Vaters damals wurde automatsich die Rufnummernübermittlung abgeschaltet, da er damals einer Veröffentlichung im Telefonbuch wiedersprochen hatte (!) - die Telekom hatte daraus geschlossen, dass er keine Übermittlung der Rufnummer wünscht (mal ehrlich, das finde ich gute Antizipation - ohne Gag).

@ DR83 - http://shc-download.siemens.com/repository/1480/148085/A31008-M1902-B101-1-19_de_DEU.pdf - auf Seite 18 steht, wie man die Rufnummer unterdrückt - vielleicht hast du das so durchgeführt?

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_21573 gelöscht_101060 „Servus, Rufnummernübermittlung ist im Paket mit enthalten -...“
Optionen

Hi
Schätze liegt am Gigaset.
Es ist in den ganzen Tarifen mit drin.Clip ist für abgehend
Colp mein ich heisst das ,ist für ankommend.
Ich hoffe nicht das noch irgendwo eine analoge Anlage davor ist oder Umschalter für zwei Telefone, sonst klappt das nicht.


Sonst geh doch mal über die Störungsstelle und lass die konfiguration prüfen.08003302000

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 gelöscht_21573 „Hi Schätze liegt am Gigaset. Es ist in den ganzen Tarifen mit drin.Clip ist...“
Optionen
Schätze liegt am Gigaset.
Es ist in den ganzen Tarifen mit drin.Clip ist für abgehend
Colp mein ich heisst das ,ist für ankommend.


Meine Güte, was für ein Stuss. Da stimmt ja gar nichts:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vermittlungstechnische_Leistungsmerkmale_%28%C3%B6ffentliche_Netze%29

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_21573 charlie62 „ Meine Güte, was für ein Stuss. Da stimmt ja gar nichts:...“
Optionen

Frage was für ein Stuss?
Colp stimmt doch und wenn sowas wie ein T2 Schalter oder eine alte Analoge Anlage mit drin ist zeigt das Gigaset nichts an

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 gelöscht_21573 „Frage was für ein Stuss? Colp stimmt doch und wenn sowas wie ein T2 Schalter...“
Optionen
Colp stimmt doch

Nee, Colp gibt es - hat aber mit der Fragestellung gar nichts zu tun.
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment DR83 „Rufnummernanzeige funktioniert nicht mehr, seit ich DSL habe“
Optionen

Hast Du vielleich eine Faxweiche oder Faxgerät vor dem Telefon eingeschleift?
Falls ja, liegt es an der Faxweiche, die das Gespräch annimmt und auswertet, aber nicht das CLIP-Signal verarbeitet...

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror DR83 „Rufnummernanzeige funktioniert nicht mehr, seit ich DSL habe“
Optionen

Das ist das erste.
Vom DSL Splitter (stinknormale Frequenzweiche) wird das Signal aufgetrennt in Telephon und DSL Anteil.
Wie sind die Geräte bei Dir genau angeschlossen ?

bei Antwort benachrichtigen
fschunke DR83 „Rufnummernanzeige funktioniert nicht mehr, seit ich DSL habe“
Optionen

Hallo DR83,

richtigen Zusammengebaut beachtet ? Also von der Telekomdose zum Splitter, vom Splitter über Buchse DSL an den Router und über Buchse Telefon an Dein Gigaset, dann sollte alles richtig funktionieren. Beim ISDN wird grundsätzlich die Rufnummer übertragen, es sei denn man möchte dies nicht, dann kann man das ggf. im Telefon unterdrücken oder auch der Telekom mitteilen, dass man das nicht möchte.

Bei analog ist das etwas anders. Bis vor 3 Jahren etwa gab es die kostenlosen Leistungsmerkmale bei der Telekom, z.B. makeln, Rückruf ....... und auch Anzeige der Rufnummer kostenlos !!! Heut aber nicht mehr, wenn die Rufnummer angezeigt werden soll bei analogen Anschluß kostet das Kohle, ich weiß nicht genau wieviel aber das liegt etwa bei 3 Eur im Monat.... !!

Gruß Frank

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 fschunke „Hallo DR83, richtigen Zusammengebaut beachtet ? Also von der Telekomdose zum...“
Optionen
Heut aber nicht mehr, wenn die Rufnummer angezeigt werden soll bei analogen Anschluß kostet das Kohle, ich weiß nicht genau wieviel aber das liegt etwa bei 3 Eur im Monat.... !!

Und wenn du 20 Ausrufezeichen setzt - die Aussage bleibt Bockmist!


Der Fragesteller schreibt:

Ich bin brav bei der Telekom geblieben und nutze einen "Call & Surf Comfort"-Tarif.

Es gilt:

Was kosten CLIP und CLIR?
CLIP und CLIR sind ohne zusätzlichen Grundpreis im Leistungsumfang der Tarife Call Plus, Calltime, XXL Local, XXL Fulltime sowie in den Call & Surf Paketen am Standard Anschluss und ISDN Anschluss enthalten.


Quelle: http://www.t-home.de/Produkt_PK_Keyword_CLIP%20oder%20CLIR_KP_Katalog_Festnetz_Tarife;sid=Jt6U1vYvT8CU175-HUCeTtcBeAiaRxK4OPtNIcG6Vdab2jJ2Wxc=?PR=1006001000149%40EKI-PK
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
DR83 fschunke „Hallo DR83, richtigen Zusammengebaut beachtet ? Also von der Telekomdose zum...“
Optionen

Hallo fschunke, danke für die Antwort. Ich hatte meine heutige Rückantwort auf alle bisherigen Tips dummerweise etwas weiter oben eingefügt. (bin neu hier). Ja alles richtig angeschlossen. Also, daß ich mich nicht doch noch falsch ausgedrückt habe: MEINE Rufnummer wird übertragen, wenn ich jemanden anrufe. Ich kann aber die Rufnummer eines Anrufers bei mir nicht sehen und das ist mein Problem. Man hat mir bei der Telekom auch nicht gesagt, daß es gegen Extrakosten möglich wäre. Das würde ich allerdings auch nicht ganz verstehen, da ich ja knapp 40 EUR im Monat für meinen Call & Surf Comfort DSL-Anschluß zahle; halt nur das Telefon auf der analogen Leitung läuft.

Viele Grüße, DR83

bei Antwort benachrichtigen
DR83 Nachtrag zu: „Hallo fschunke, danke für die Antwort. Ich hatte meine heutige Rückantwort auf...“
Optionen

Hallo an alle, die hier so nett versuchen, mir zu helfen. Bin gerade dem o.g. Link auf mein Online-Telekom-Account gefolgt und fand dort folgendes:

Anschlusseinstellungen

Folgende Leistungsmerkmale stehen an Ihrem Anschluss zur Verfügung

Allgemeine Leistungsmerkmale
Anklopfen
Anrufweiterschaltung
Anzeige der Rufnummer des Anrufers
Dreierkonferenz
Fallweise Unterdrückung der Übermittlung der eigenen Rufnummer
Rückfrage Makeln
Rückruf bei Besetzt

... siehe da: "Anzeige der Rufnummer des Anrufers" ist auch dabei. Tja, schön wär's liebe Telekom...

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 DR83 „Hallo fschunke, danke für die Antwort. Ich hatte meine heutige Rückantwort auf...“
Optionen
Ich kann aber die Rufnummer eines Anrufers bei mir nicht sehen und das ist mein Problem.

Also ich würde noch einmal bei der Telekom anrufen und das Leistungsmerkmal CLIP freischalten lassen. Die behaupten öfters, dass ein Merkmal geschaltet ist - und es stimmt gar nicht.

PS: CLIP ist bei deinem Anschluss natürlich im Preis inbegriffen.
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
DR83 charlie62 „ Also ich würde noch einmal bei der Telekom anrufen und das Leistungsmerkmal...“
Optionen

Hallo Charlie,

wo ich gerade in meinen Benutzerdaten war, habe ich online nochmal eine Störungsmeldung geschickt. Steter Tropfen...

Ich werde hier berichten, ob es was gebracht hat.

Schöne Grüße,
DR83

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_21573 DR83 „Hallo Charlie, wo ich gerade in meinen Benutzerdaten war, habe ich online...“
Optionen

Ich bin ja richtig begeistert .
Er möchte ankommend die Rufnummer sehen (colp).
@charlie62
Würde sagen auch du bist ein Held

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 gelöscht_21573 „Ich bin ja richtig begeistert . Er möchte ankommend die Rufnummer sehen colp ....“
Optionen
Ich bin ja richtig begeistert .

Das ist Gottes Gnade gegenüber den Verwirrten.

Er möchte ankommend die Rufnummer sehen (colp)

Lesen bildet:

COLP (englische Abkürzung für Connected Line Identification Presentation) ist ein Leistungsmerkmal für abgehende Rufe und kann nur für diese aktiviert oder deaktiviert werden. Bei COLP wird die Rufnummer des rufannehmenden Teilnehmers vom Anrufer eingefordert und infolgedessen rückwärts zum Anrufer (A-Teilnehmer) übermittelt. Das Leistungsmerkmal ist zum Beispiel bei Rufumleitung sinnvoll: Der Anrufer wird informiert, dass er nicht den Anschluss erreicht hat, den er gewählt hat, sondern zu einem anderen umgeleitet wurde.

CLIP (englische Abkürzung für Calling Line Identification Presentation) ist ein Leistungsmerkmal für ankommende Rufe und kann nur für diese aktiviert oder deaktiviert werden. Bei CLIP wird die Rufnummer des rufenden Teilnehmers dem gerufenen Teilnehmer übermittelt, sofern dies nicht bereits auf der rufenden Seite eingeschränkt wurde (CLIR).

Würde sagen auch du bist ein Held

Schönes Kompliment vom König der Eigentore.

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
kibo3 DR83 „Rufnummernanzeige funktioniert nicht mehr, seit ich DSL habe“
Optionen

Hi, sende mal eine SMS an jemand und eine per Handy an Dich.
SMS funktioniert nur, wenn die CLIP - Funktion funktioniert.
Ansonsten zeigt Dir das Telefon eine Fehlermeldung an.

Gruß Kibo

bei Antwort benachrichtigen
schwani1976 DR83 „Rufnummernanzeige funktioniert nicht mehr, seit ich DSL habe“
Optionen

Hallo liebe Leute,

ich habe folgendes Problem:

Ich besitze den Speedport W920 V. An diesem sind 4 DECT Mobilteile (Speedphone 300) angemeldet (Privat) und 2 Dect Telefone mit Basis ( Panasonic KX-TG 8322 und Siemens Gigaset S675) für die Firma.
Wenn ein Anruf bei den Speedphone eingeht , sehe ich die Nummer des anrufers. Geht aber über die TAE Anschlüsse ein Anruf ein, also beim Panasonic oder Gigaset, wird Rufummer nicht mehr angezeigt. Woran kann es liegen? Beim Vorgänger dem Speedport W701V ging alles reibungslos.

Daniel K.
bei Antwort benachrichtigen
peterson DR83 „Rufnummernanzeige funktioniert nicht mehr, seit ich DSL habe“
Optionen

Kannst Du auf dem Rechner Faxe empfangen?
Schau mal, ob da die Telefonnummer zu sehen ist.

Ich denke, das Problem ist echt Dein Telefon.

bei Antwort benachrichtigen
schwani1976 peterson „Kannst Du auf dem Rechner Faxe empfangen? Schau mal, ob da die Telefonnummer zu...“
Optionen

Es liegt wohl nicht an dem Telefon, denn es passiert bei beiden Geräten (Panasonic und Gigaset). Vorher hat es ja funktioniert.

Daniel K.
bei Antwort benachrichtigen
peterson schwani1976 „Es liegt wohl nicht an dem Telefon, denn es passiert bei beiden Geräten...“
Optionen

Dann hast Du natürlich Recht.

Ich habe ja nicht die Vergleichsmöglichkeiten.

Wenn Du jetzt ein Anologanschluß hast, dann klemm das Telefon mal direkt an die Anschlußdose vor Deinem ganzen DSL-Zeugs.

bei Antwort benachrichtigen
schwani1976 peterson „Dann hast Du natürlich Recht. Ich habe ja nicht die Vergleichsmöglichkeiten....“
Optionen

das geht nicht.
Ich habe keinen Analogen Anschluss.
Ich habe DSL mit ISDN.

Daniel K.
bei Antwort benachrichtigen
peterson schwani1976 „das geht nicht. Ich habe keinen Analogen Anschluss. Ich habe DSL mit ISDN.“
Optionen

Wenn Du ISDN hast und analoge Telefone benutzt, dann mußt Du doch eine TK-Anlage haben.
Wie laufen denn die Telefone sonst.

Und in der TK-Anlage stehen Dir drei Nummern zur Verfügung.
Und dann mußt Du doch mit dem Computer über USB an diese Anlage kommen.

bei Antwort benachrichtigen
schwani1976 peterson „Wenn Du ISDN hast und analoge Telefone benutzt, dann mußt Du doch eine...“
Optionen

Die TK Anlage ist in dem Router schon integriert mit 2 TAE Steckplätzen.
Ich kann ja auch auf den Router per PC zugreifen. Es hat ja beim vorigen Router funktioniert.

Daniel K.
bei Antwort benachrichtigen
peterson schwani1976 „Die TK Anlage ist in dem Router schon integriert mit 2 TAE Steckplätzen. Ich...“
Optionen

Na schön.

Dann schau in die Einstellungen der TK-Anlage, wie das mit CLIP aussieht.
Damit kann man die Rufnummern eingehender Gespräche bei Dir unterdrücken.

bei Antwort benachrichtigen