Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.478 Themen, 10.700 Beiträge

Rufnummernanzeige funktioniert nicht

megalodon / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein Siemens Gigaset 475 welches Rufnummern der Anrufer anzeigen kann. Man kann den Rufnummern sogar verschiedene Klingeltöne zuweisen. Wenn ich über das Festnetz der Telekom telefoniere, werden die Rufnummern der Anrufer aber nicht angezeigt, da steht "Unbekannt" auch wenn derjenige eigentlich die Rufnummer mitsenden sollte. Telefoniere ich über die Fritzbox 7141 zeigen die eingehenden Anrufer auch nicht ihre Telefonnummer. Wenn ich die Anrufliste in der Fritz Box ansehe, kann man aber die Rufnummern der Teilnehmer sehen sofern sie die mitsenden. Woran kann es liegen, dass die Rufnummern nicht bis zum Telefon durchdringen? Kann es am Internetanbieter 1 & 1 liegen?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 megalodon „Rufnummernanzeige funktioniert nicht“
Optionen

Wahrscheinlich musst du die Rufnummernanzeige in der FritzBox noch aktivieren.

Je nach Modell und Firmware gibt es kleinere Abweichungen im Konfigurationsmenü.
Öffne die Konfigurationsoberfläche der FritzBox mit dem Internet Explorer und aktiviere zunächst über System -> Ansicht die Option "Expertenansicht aktivieren".

Dann über Telefonie -> Telefoniegeräte -> Klick auf den Bearbeiten-Button des dort angezeigten Fon-Anschlusses -> Registerkarte "Merkmal des Telefoniegeräts".

Dort den Haken bei der Option "Rufnummer des Anrufers anzeigen" setzen.

Falls bei deiner FRitzBox die Option woanders untergebracht ist (ich benutze zurzeit die FBF 7050), durchkämme mal alles, was nach Telefoneinstellungen aussieht auf eine ähnlich klingende Option.

An 1&1 jedenfalls liegt es definitiv nicht (bin selber bei 1&1).

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
megalodon shrek3 „Wahrscheinlich musst du die Rufnummernanzeige in der FritzBox noch aktivieren....“
Optionen

Danke, genauso habe ich es gefunden. Es war allerdings schon dort ein Haken bei:

Rufnummer des Anrufers anzeigen (CLIP).
FRITZ!Box überträgt die Rufnummer des Anrufers an das angeschlossene Telefon.

Also ist die Fritz-Box richtig eingestellt. Was nun??

shrek3 megalodon „Danke, genauso habe ich es gefunden. Es war allerdings schon dort ein Haken bei:...“
Optionen

Was sagt die Bedienungsanleitung des Gigasets?

Schau mal bei Siemens ins Handbuch rein:
http://gigaset.siemens.com/shc/0,1935,de_de_0_24347_rArNrNrNrN,00.html

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
megalodon shrek3 „Was sagt die Bedienungsanleitung des Gigasets? Schau mal bei Siemens ins...“
Optionen

Die sagt, wenn die Clip-Funktion freigeschaltet ist, werden die Rufnummern angezeigt.

Ich habe mich bei der Anrufliste der Fritz-Box übrigens verguckt, da stehen nur bei den ausgehenden Telefonaten die Nummern bei, die eingehenden sind auch alle unbekannt. Also muß ich wohl irgendwo die Clip-Funktion beantragen (wahrscheinlich gegen Aufpreis?) Aber wo? Bei 1 & 1 oder bei der Telekom? Oder muß ich das etwa bei beiden Anbietern beantragen? Wenn ich bei den Internetanrufen die Nummer sehen könnte, würde mir das ja schon reichen.

shrek3 megalodon „Die sagt, wenn die Clip-Funktion freigeschaltet ist, werden die Rufnummern...“
Optionen

Ob du Rufnummern angezeigt bekommst, hängt von zweierlei ab:

Erstens, ob du einen ISDN-Anschluss oder analogen Anschluss hast.
Zweitens, ob du über eine Internettelefonnummer angerufen wirst oder nicht.

Falls du einen ISDN-Anschluss hast, muss das uneingeschränkt gehen.
Ist es jedoch ein analoger Anschluss, geht dies nur, wenn du in der FritzBox erstens eine Internetrufnummer einrichtest und dich zweitens jemand auf diese Internetrufnummer anruft.

Nur diese Internetrufnummer überträgt die Telefonnummer des Anrufenden.

Eine Internetrufnummer bekommst du bei 1&1 im Kundenbereich.
Je nach DSL-Geschwindigkeit kannst du bis zu 4 Internetrufnummern (kostenlos) beantragen.

Du kannst auch deine Festnetznummer gleichzeitig als Internetrufnummer in der FritzBox einrichten und in der FritzBox festlegen, dass das Telefon, welches diese Nummer zugewiesen bekommen hat, automatisch über das Internet telefonieren soll.
Bewirkt, dass du innerhalb Deutschlands kostenlos ins Festnetz damit telefonieren kannst.

Damit ist es aber nicht möglich, dir die Nummer des Anrufers anzeigen zu lassen, da diese Nummer gleichzeitig auch deine Festnetznummer ist. Leider ist es dann so, dass jeder, der diese Telefonnummer wählt, über den den analogen Festnetz-Anschluss der T-Com bei dir ankommt.

Gruß
Shrek3

megalodon shrek3 „Ob du Rufnummern angezeigt bekommst, hängt von zweierlei ab: Erstens, ob du...“
Optionen

Das ist schade, es gibt also keine Möglichkeit, dass ich meine alte Rufnummer die ich auch als Internetrufnummer eingerichtet habe, lasse und gleichzeitig die Anrufer sehen kann, weil ich einen analogen Anschluss habe?

megalodon Nachtrag zu: „Das ist schade, es gibt also keine Möglichkeit, dass ich meine alte Rufnummer...“
Optionen

Hm, im 1 & 1 Controlcenter habe ich dazu folgendes gefunden:

Ja, Sie können das Leistungsmerkmal Rufnummeranzeige (CLIP= Calling Line Identification Presentation) nutzen. Standardmäßig ist in der Surf & Phone Box die Rufnummeranzeige bereits bei der Auslieferung aktiviert. Nachfolgend wir Ihnen beschrieben wie Sie die Rufnummeranzeige über Ihr Telefon aktivieren oder deaktivieren.

Bitte beachten Sie:
Sie können das Leistungsmerkmal CLIP nur nutzen, wenn Ihr Telefon CLIP auch unterstützt.

Aktivieren

1. Schritt: Um die Rufnummeranzeige zu aktivieren, nehmen Sie bitte den Hörer Ihres Telefon ab.
2. Schritt: Geben Sie bitte anschließend die Tastenkombination #50 NSt *1* ein. NSt steht hier für die Nebenstellennummer. Tippen Sie hier die Nummer der Nebenstelle ein.
3. Schritt: Damit die Einstellung gespeichert wird, geben Sie die Tastenkombination #91** ein.
4. Schritt: Sie können nun den Hörer wieder auflegen.

Das hört sich ja wiederum so an, als könne ich auch die Rufnummernanzeige nutzen.

Aber damit kann ich auch nicht soviel anfangen. Ich habe keine Nebenstelle, was sollte ich hier statt NSt eingeben?

Lukas9Gelöscht megalodon „Hm, im 1 1 Controlcenter habe ich dazu folgendes gefunden: Ja, Sie können das...“
Optionen

Mit Nebenstelle ist hier der Anschluss der FritzBox gemeint, an dem du dein Telefon angeschlossen hast. Entweder 1 2 oder 3.

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
shrek3 Lukas9Gelöscht „Mit Nebenstelle ist hier der Anschluss der FritzBox gemeint, an dem du dein...“
Optionen

Wie lukas9 schon sagte, sind damit die Fon-Anschlüsse der FritzBox gemeint.
Bedeutet also, dass das Telefon direkt an der FritzBox angeschlossen sein muss, damit das überhaupt funktionieren kann.

Doch auch das geht nur, wenn der Anrufer deine reine Internetrufnummer wählt - nicht also deine Festnetznummer gewählt hat.

Dir bleibt nur ein Weg:
Bei 1&1 eine Internetnummer anlegen, diese dann in der FritzBox einrichten und dem Telefon zuweisen.
Dann allen Bekannten mitteilen, dich nur noch auf diese Nummer anzurufen.

Damit dein Telefon auch dann klingelt, wenn dich jemand auf deine Festnetznummer anruft, lege in der FritzBox ebenfalls noch fest, dass das Telefon auch auf diese Nummer klingeln soll.

Gruß
Shrek3

megalodon shrek3 „Wie lukas9 schon sagte, sind damit die Fon-Anschlüsse der FritzBox gemeint....“
Optionen

Vielen Dank, genauso habe ich es jetzt gemacht, eine Internetrufnummer eingerichtet und ich habe es geschafft, die Fritz Box entsprechend einzustellen und jetzt bin ich glücklich. :-)

shrek3 megalodon „Vielen Dank, genauso habe ich es jetzt gemacht, eine Internetrufnummer...“
Optionen

Klingelt denn das Telefon auch dann, wenn jemand deine Festnetznummer anruft?
Denn sonst wirst du viele Anrufe gar nicht erst mitbekommen.

Gruß
Shrek3

megalodon shrek3 „Klingelt denn das Telefon auch dann, wenn jemand deine Festnetznummer anruft?...“
Optionen

Danke für den Hinweis, ja - es klingeln beide Nummern!

shrek3 megalodon „Danke für den Hinweis, ja - es klingeln beide Nummern!“
Optionen
es klingeln beide Nummern!

Dann ist es ja gut.

Noch ein Tipp zum Schluss:
Solltest du ausnahmsweise mal über das Festnetz hinaus telefonieren wollen, gebe zuvor *111# auf dem Telefon ein, bevor du dann die eigentliche Telefonnummer wählst.

Kann z.B. dann sinnvoll sein, wenn es DSL-Leitungsprobleme gibt (dann funktioniert auch das Telefonieren über das Internet nicht) oder wenn du ein Fax versenden willst.

Gruß
Shrek3
megalodon shrek3 „ Dann ist es ja gut. Noch ein Tipp zum Schluss: Solltest du ausnahmsweise mal...“
Optionen

Nochmals Danke, toll wieviel Hilfe ich bekommen habe. Werde ich mir alles merken.