Hallo zusammen,
ich bräuchte mal einen Rat bezüglich der vorhandenen Hardware und Telefonieren über Skype.
Vorhanden ist ein Medion Notebook 9399 (ASUS), Windows 2000, und USB 1.1.
Macht es Sinn mit einem USB WLAN Adapter über Skype telefonieren zu wollen?
Vielen Dank für eure Ratschläge
Dirk
Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.478 Themen, 10.700 Beiträge
Sorry hätte ich vielleicht gleich mit dabei schreiben sollen. Der Prozessor hat 600 MHZ und RAM sind 200MB vorhanden.
Dirk
Ich würde ne gebrauchte D-Link DWL-650 oder DWL-650+ PC Card nehmen (defintiv ne 802.11.b und keine neue 802.11g Card):
http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11
Dann läuft das und die Hardware reicht definitiv auch.
Die Kiste ist halt schon 9 Jahre alt und mit ner 802.11g Card dürfte es Ärger geben.
Mit jedem USB WLAN Stick ist da AFAIK Ärger vorprogrammiert.
Hallo Alpha13,
vielen Dank für den Tipp.
Warum sollte USB Probleme machen? Es sei denn, man holt sich so ein Schrammelsteil von sonst wem.
Aber das Notebook hat nur ein USB-Anschluss und da würde es sicherlich aus diesem Grund Sinn machen.
Besten Dank Dirk
Die Kiste ist halt schon 9 Jahre alt und da gibts oft Probs mit neuen USB-Geräten.
Theoretisch ist USB 2.0 abwärtskompatibel zu USB 1.1, aber halt nur theoretisch!
Praktisch hängst z.B. auch vom Bios ab und das Bios der Kiste ist halt auch rund 9 Jahre alt!
Gleiches gilt (leicht abgeschwächt)für WLAN PC Cards.
Auf der sichern Seite ist man da, wenn man ne WLAN PC Card nimmt, die zum Alter der Kiste paßt.
802.11b ist von 1999 und macht da definitiv keinen Ärger.
Ein gutes Argument und klingt schlüssig!
Ich danke dir recht herzlich.
Hallo Alpha 13,
deinem Rat folgend habe ich die DWL-650+ eingebaut. Läuft super! Vielen Dank.
Einziges Manko: Die Karte findet nur im Administrator Modus ein Netz. Hast du dazu vielleicht auch noch eine Idee?
Besten Dank
Dirk