Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.478 Themen, 10.700 Beiträge

Internettelefonie und Schnurlostelefon

gelöscht_180069 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Als 1&1 mir Doppelflat Surf&Phone mit Fritz WLAN-Box anbot, war keine Rede davon, dass Schnurlostelefone dort nicht angeschlossen werden können, sondern nur am sogenannten Home Server.
Nun sitze ich bald ohne Telefon im Wohnzimmer, weil ich den TAE eines (dann nicht schnurlosen) Telefons in die Box stecken muss - und die steht beim PC im Arbeitszimmer.
Ich habe zwar nicht erwähnt, dass ich Schnurlostelefon habe, aber ist das heute nicht ziemlich normal?
Zum Vertrag (Angebot und Abschluss machte 1&1 telefonisch, und ich Trottel habe mitgespielt) gehörte meine Zusage, dass ich die Portierung meiner Telefonnummer bei Telekom schriftlich beantrage. Das habe ich getan. Ist damit mein Anschluss bei der Telekom weg? Sicherlich, denn es war keine Rede davon, dass ich dort weiterzahlen muss.
Im Gegensatz zu den vollmundigen Versprechungen (noch heute per Click bei 1&1 abrufbar), wonach an meinem Wohnort alles für Surf&Phone klar ist, wird es noch zwei, drei Monate dauern, wie ich jetzt hörte. Diese Zeit muss ich nutzen. Vielleicht für meine Trotteligkeit die vollen 29,90 pro Monat zahlen, aber bei 1&1 erreichen, die Telefonie bei der Telekom zu lassen. Dann erspare ich mir immerhin die jetzige DSL-Gebühr bei Telekom und muss den Rest eben tragen.
Home Server möchte ich nicht, weil er a) vielleicht nicht kostenlos ist und weil ich b) wieder endlos bräuchte, ihn vom PC aus erreichbar zu machen.
Weiß jemand einen Ausweg, so dass ich wenigstens eines meiner beiden Schnurlostelefone doch mit der Box nutzen kann?
Und wie haben die Forumsteilnehmer, die bei 1&1 die Internettelefonie und trotzdem bei der Telekom noch ihren Festnetzanschluss haben, das erreicht? Neue Nummer für IT - oder beide Mal die gleiche Nummer, also Portierung? Wenn letzteres, wie haben sie vermieden, von der Telekom getrennt zu werden?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 gelöscht_180069 „Internettelefonie und Schnurlostelefon“
Optionen

Hallo elbbatz,

eines verstehe ich nicht so ganz:
Auch Schnurlostelefone haben ein Basisteil, in welches sie gesteckt werden können, um z.B. ihre Batterien aufzuladen.

Das aber bedeutet, dass das Basisteil am Stromnetz hängt und mit der Telefonleitung (bspw. an einer TAE-Dose) verbunden ist.

Da die Fritz!BoxFon wie auch der HomeServer zwei analoge Telefonanschlüsse haben, sehe ich da kein Problem.

Mit anderen Worten:
Das Basisteil wird mit der Fritz!Box verbunden.

Sollte ich etwas nicht genau genug verstanden habe, teile doch bitte mit, was genau du für Schnurlostelefone hast und wo und wie sie zurzeit angeschlossen sind.

Nenne auch, welche FritzBox WLAN-Box du genau hast.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
gelöscht_180069 shrek3 „Hallo elbbatz, eines verstehe ich nicht so ganz: Auch Schnurlostelefone haben...“
Optionen

Ach, du lieber Shrek3, mach mir keine Hoffnungen! Aber danke, dass Du antwortest.
Ich habe Panasonic - und ja, das Basisteil hängt im Wohnzimmer an Strom und TAE-Dose; das andere Telefon nur am Strom im Arbeitszimmer.
Meine FritzBox Fon WLAN ist Typ 7113, mit 2 Fon-Eingängen.
Meine Alarmstimmung kommt daher, dass im 1&1-Handbuch steht: Anschluss von schnurlosen Telefonen (und dann in Rot) am HomeServer.
Dort kann man sie direkt anmelden ohne Basistation - ok, das will ich ja gar nicht.
Aber für den Anschluss an der Box steht zwar, dass es Analog (wie bei mir) oder ISDN sein kann, doch abgebildet sind nur Telefone mit Schnur. Kein Wort davon, dass man auch das Basisteil eines Schnurlosen anschließen kann.
Weil die Hotline so teuer ist (um die 20 € hat mich der Lieferverzug von 1&1 schon gekostet), habe ich eine Mail an 1&1 geschickt. Die können ruhig merken, wie doof ich bin. Aber wenn Du Recht hast, was ich sehr hoffe, wäre klar, warum die gar nicht wissen wollten, ob ich schnurlos bin.
Probieren kann ich es im Moment noch nicht, weil ich zur Zeit (es läuft neu erst seit gestern, vorher DSL-Start) noch das alte DSL-Kabel (der alten FritzBox) verwende - das DSL&Telefonkabel müsst erst noch durch den Fuißboden"kanal" verlegt werden. Das eilt nicht, weil ich mindestens noch zwei Monate an der Telekom hänge (und die dortige Grundgebühr durch 1&1 erstattet Kriege).
Mit diesen Details: Hältst Du Deine Lösung immer noch für möglich?
Dann wäre das Handbuch aber doof für Doofe wie mich - man hätte doch sagen können, dass das auch geht. Na ja, das wäre leichter zu entschuldigen, als wenn es nicht ginge.
Ich hoffe auf noch eine Antwort von Dir. Bin alt und kaputt von einer Woche ohne Netz. Danke.

shrek3 gelöscht_180069 „Ach, du lieber Shrek3, mach mir keine Hoffnungen! Aber danke, dass Du...“
Optionen
das Basisteil hängt im Wohnzimmer an Strom und TAE-Dose; das andere Telefon nur am Strom im Arbeitszimmer

Nehme an, dass es sich bei diesem Telefon um ein Set handelt wie bspw. dieses hier:
http://gigaset.siemens.com/shc/0,1935,de_de_0_136530_rArNrNrNrN,00.html

Falls ja: da reicht es, nur das Basisteil an den HomeServer anzuschließen.
Das Zusatzteil kommuniziert dabei über das Basisteil und muss natürlich nicht auch noch an die Box angeschlossen werden.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
gelöscht_180069 shrek3 „ Nehme an, dass es sich bei diesem Telefon um ein Set handelt wie bspw. dieses...“
Optionen

Ja, ist ein Set.
Mögest Du Recht haben.
Ich erlaube mir noch eine Frage: das mitgelieferte Kabel (DSL plus Telefonie) ist zu kurz. Gibt es dafür Verlängerungen im Fachhandel, und sollte ich das Kabel mitnehmen, damit das Anschlusstück passt. Darf es von einem beliebigen Hersteller sein?
Danke.

shrek3 gelöscht_180069 „Ja, ist ein Set. Mögest Du Recht haben. Ich erlaube mir noch eine Frage: das...“
Optionen

Afaik gibt es keine Verlängerungsmöglichkeiten wegen Signalstärkeverlust.

Es ist aber möglich, ein längeres Verbindungskabel zwischen der Eingangs-TAE-Dose und Splitter zu verwenden.
http://www.amazon.de/TAE-F-Splitter-InLine%C3%82%C2%AE-Stecker-Western/dp/B000WKZ49K/ref=sr_1_5?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1216988248&sr=8-5

Gruß
Shrek3

gelöscht_180069 shrek3 „Afaik gibt es keine Verlängerungsmöglichkeiten wegen Signalstärkeverlust. Es...“
Optionen

Danke.

Acader gelöscht_180069 „Danke.“
Optionen

Warum so kompliziert.
Kaufe dir z.b. das Gigaset C450 Basis mit 2 oder 3 weiteren Telefonen.
Die Basis in einen Analoganschlus an der Fritz Box und fertig.
Es gibt noch zig andere Telefon Marken und Möglichkeiten.
Schnurlos geht immer.
Was du nicht brauchst verkaufst du.
Habe ich auch so gemacht.
Über Internet ausgehende Anrufe, was reinkommt Internet + Festnetz konfigurieren
und fertig ist der Lack.

Have Fun

gelöscht_35042 Acader „Warum so kompliziert. Kaufe dir z.b. das Gigaset C450 Basis mit 2 oder 3...“
Optionen

Ich habe da ein wunderbares Siemens Gigaset SX 455 isdn mit 6 Mobilteilen angeschlossen....

Gruß
luttyy

gelöscht_180069 Acader „Warum so kompliziert. Kaufe dir z.b. das Gigaset C450 Basis mit 2 oder 3...“
Optionen

Hallo, Acader, und danke. Aber ich habe doch ein Set, wenn auch von Panasonic. Inzwischen (siehe oben) habe ich aber gemerkt, dass das DSL&PhoneKabel (2,25 m) zu kurz ist. Vom Splitter im Korridor müsste es unter der Scheuerleiste durch, und der PC stünde dann auf dem Sofa. Das scheidet also aus. Entweder verlängern (Shrek3 sagt, das geht wohl nicht) oder WLAN. Wenn WLAN, dann ist die FritzBox im Korridor, dort auch das Basisteil des Telefons. Solange ich im Arbeitszimmer (am PC) bin, müsste ich das Telefon von der Basis- und Ladestation wegnehmen. Geht das stundenlang?
Und bei 1&1 hatte kein Mensch gesagt, ich soll den WLAN-Stick gleich mitbestellen. Also kaufe ich einen unkonfigurierten? Das macht mir Angst.
Und wie klemme ich Nichttechniker die zweite Telefondose in der Wohnung ab? (Das ist Vorschrift!)
Einrichter von CERVIS bestellen? Die machen nichts Bauliches, also scheidet das "Durchgraben" unter Scheuerleiste aus.
Und nun die letzte Frage: Für ankommende Internet & Festnetz konfigurieren - wie geht denn das? Und dann bezahlst du weiter um die 15 € monatlich an die Telekom?

shrek3 gelöscht_180069 „Hallo, Acader, und danke. Aber ich habe doch ein Set, wenn auch von Panasonic....“
Optionen

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du bei 1und1 das Komplett-Paket bestellt, wodurch du keine Grundgebühr mehr an die Telekom zu entrichten hast.

Solange ich im Arbeitszimmer (am PC) bin, müsste ich das Telefon von der Basis- und Ladestation wegnehmen.
Da du doch ein Set besitzt, brauchst du nur das 2. Teil ins PC-Zimmer zu stellen, um telefonieren zu können.
Das Hauptteil hingegen (die Basis inklusiv ihres Telefons) befindet sich dann im Korridor.

Vom Splitter im Korridor müsste es unter der Scheuerleiste durch
Du könntest dir ein längeres Netzwerkkabel besorgen, um deinen PC mit der sich im Korridor befindenden Fritz!Box zu verbinden.
Dazu entweder ein Loch durch die Wand bohren oder (falls es die Tür zulässt) unter der Tür durchführen.

Und wie klemme ich Nichttechniker die zweite Telefondose in der Wohnung ab?
Solange, wie du diese zweite Telefondose nicht benutzt (also kein Gerät daran anschließt), kannst du sie so lassen wie sie ist.
Sie frisst weder Brot noch stört sie die Leitung.

Und nun die letzte Frage: Für ankommende Internet & Festnetz konfigurieren
Hier gibt es Videos (habe sie mir aber nicht selber angeschaut):
http://www.pc-tinkering.de/search.php?search=fritz&language=1

Gruß
Shrek3

gelöscht_180069 shrek3 „Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du bei 1und1 das Komplett-Paket...“
Optionen

Danke wieder, Shrek3. Wir wollen nun, wegen der Sicherheit und weil Telefon im Korridor doof ist, ohne WLAN arbeiten und die Box (mit dem Telefon) im Arbeitszimmer haben. Langes Netzwerkkabel habe ich probeweise von meinem Sohn da, würde klappen.
Aber knapp wird es eben mit dem DSL/Phone-Kabel; wir könnten vielleicht den Splitter ins Arbeitszimmer stellen. Durch ein Loch unter der Scheuerleiste, wo jetzt das alte DSL-Kabel ohne Telefonie durchkommt, könnte die Leitung von der Telefondose zum Splitter durchgeführt werden.
Warum im Handbuch das Abklemmen gefordert wird, verstehe ich nun gar nicht mehr; Dein Argument klingt überzeugend.
Mit der letzten Frage meinte ich nicht nur: Wie konfiguriert man das? Sondern vor allem: Du behältst also den Anschluss bei Telekom? (Aber gerade jetzt begreife ich, dass Du es wohl anders meinst: ankommende Internet- und Festnetzgespräche sollen möglich sein.?)
Gruß und Dank.

shrek3 gelöscht_180069 „Danke wieder, Shrek3. Wir wollen nun, wegen der Sicherheit und weil Telefon im...“
Optionen

Standardmäßig versucht 1&1, mit dem Kunden einen Tarif abzuschließen, durch den nur noch ein Telefonieren über 1&1 (sprich: über das Internet) möglich ist.

Hat u.a. zur Folge, dass man keine Grundgebühr mehr an die Telekom zahlt. Bedeutet auch, dass man in der Fritz!Box nicht mehr einstellen muss, ob die Fritz!Box ausgehende Telefonate über das Festnetz oder das Internet leiten soll.

So viel zu den Vorteilen, die so ein Tarifabschluss mit 1&1 bringt.

Nachteil: sollte mal die DSL-Leitung gestört sein (kommt allerdings nur sehr selten vor - bei mir ist dies in drei Jahren überhaupt nicht passiert) oder die Fritz!Box kaputt gehen (ist bei mir zweimal geschehen), geht gar nichts mehr - also auch kein Telefon.

Dann kann man noch nicht einmal von zu Hause aus die Störungsstelle von 1&1 telefonisch erreichen (es sei, du hast gleichzeitig noch bei 1&1 die Handy-Flatrate ins Festnetz mitbestellt)...

Aus diesem Grund habe ich den Festnetzanschluss lieber behalten und mir zudem eine zweite, vollständig konfigurierte Fritz!Box als Reserve zugelegt.

Was das Abklemmen der 2. Telefondose betrifft:
Entweder sie so lassen oder (falls wider Erwarten doch Probleme auftauchen) einfach nur die Dose aufschrauben (ist ja nur eine Schraube) und die beiden Drähte, die in der Dose angebracht sind, abklemmen.
Ist wirklich kinderleicht.

Gruß
Shrek3

gelöscht_180069 shrek3 „Standardmäßig versucht 1 1, mit dem Kunden einen Tarif abzuschließen, durch...“
Optionen

Shrek3, das ist überzeugend. Ich habe die Handyflat und werde allen Partnern die Handynummer geben und gleich darauf hinweisen, dass die Festnetznummer mal ausfallen könnte.
Zweite Box - das muss ich mir überlegen. Ich staune, dass das Ding so anfällig ist. FritzCard hatte ich eine zweite - und nie gebraucht.
Nun noch eine Frage, bitte.
Zur Zeit betreibe ich die FritzBox (nur DSL) mit dem alten DSL-Kabel der FritzCard. In Kürze muss aber Telefon dazukommen. 1&1 weiß noch nicht, wann es mich wirklich zu sich schaltet, sagt aber, ich kann ruhig schon anschließen - vorläufig läuft es halt noch über Telekom.
Nun hoffe ich, ich darf wirklich schon anschließen (1&1 war nicht immer korrekt in seinen Aussagen) - aber meine Frage: Wenn ich dann mit neuem (längerem) Netzwerkkabel und neuem DSL/Phone-Kabel auf "fritz.box" gehe, müsste doch die bisherige Konfiguration erhalten bleiben. Netz steht ja. Vielleicht muss ich noch mal die Kennung eingeben - aber dann kann ich doch die Telefonie einrichten - oder geht alles von vorn los? Ich bin 66, Nichttechniker und hätte Box und PC nie unter einen Hut gekriegt ohne einen Anruf von 1&1/Hardware, wo ich schrittweise geführt wurde, die alte Netzkonfiguration zu entfernen und den PC, der die letzten Ziffern des Fritz-Box-Alias eigenmächtig änderte, zu veranlassen, die richtige Ziffernfolge automatisch zu übernehmen. Rekonstruieren könnte ich diese vielen Schritte nicht.
Übrigens habe ich mir das Video über Telefonie-Einrichten angesehen; danke für den Tipp. Meine Sorge ist, wie gesagt, dass ich es nicht einem Zug mit DSL gemacht habe und nicht bei Null anfangen möchte.
Wünsche einen schönen Sonntag!

shrek3 gelöscht_180069 „Shrek3, das ist überzeugend. Ich habe die Handyflat und werde allen Partnern...“
Optionen
Zweite Box - das muss ich mir überlegen. Ich staune, dass das Ding so anfällig ist.

Eine Box ging durch Überspannung kaputt (Blitzschlag in die Stromleitung in der Nähe meines Hauses).
Lag also nicht an der Fritz!Box, sondern an der grundsätzlichen Empfindlichkeit der Elektronik.

Bei der anderen verabschiedete sich sang- und klanglos das Netzteil - die Fritz!Box wurde nur noch warm.

Also genauer gesagt: anfällig war nur eine Box.

Gewitter passieren aber. Und da die Fritz!Box nicht nur an der Stromleitung, sondern auch an der Telefonleitung hängt, kriegt sie in so einem Fall von zwei Seiten gleichzeitig einen gewischt...

Wenn ich dann mit neuem (längerem) Netzwerkkabel und neuem DSL/Phone-Kabel auf "fritz.box" gehe, müsste doch die bisherige Konfiguration erhalten bleiben
Die Konfiguration bleibt erhalten. Sie ändert sich nicht von allein.

aber dann kann ich doch die Telefonie einrichten - oder geht alles von vorn los
Deine Internet-Zugangsdaten zu 1und1 bleiben von der Einrichtung deiner Telefonie völlig unberührt.

Es findet "lediglich" die ergänzende Einrichtung der Telefonie statt.
Aber auch diese sollte, wenn ich mich jetzt nicht irre, deutlich einfacher vonstatten gehen als früher, da du wegen des künftig fehlenden Festnetzanschlusses keine zusätzlichen Regeln erstellen musst, wann die Fritz!Box ins Festnetz telefonieren soll und wann über das Internet.

Ob es mit dem Y-Kabel jetzt schon funktioniert?
Probiere es aus.
Achte wohl darauf, dass die beiden Enden des Ypsilons in den Splitter gesteckt werden und das lange Ende in die Fritz!Box.

Anschließend das Telefon an die Box anschließen.

Funktioniert das nicht: dasjenige Y-Kabelende aus dem Splitter entfernen, welches in du anstelle des Telefons daran angeschlossen hast.

Gruß
Shrek3
gelöscht_180069 shrek3 „ Eine Box ging durch Überspannung kaputt Blitzschlag in die Stromleitung in der...“
Optionen

Danke, Shrek3. Einer meiner Söhne wird mir helfen. Jedenfalls hast Du mir nicht nur Fakten übermittelt, sondern auch Mut gemacht. Alles Gute!