Re: FAX over IP ??
Von: phl_99 Am: 29.05.2005, 06:32
Statistik|Als beantwortet markieren|User ausblenden|Private Nachricht schicken|Ins Adressbuch aufnehmen
Ich suche eine Lösung zu einem konkreten Fall:
Fall: 1&1-DSL inkl. Internettelefonie + FritzBox Fon + Alaloges Faxgerät
Lösungswunsch: Faxen mit dem Analogen Faxgerät über VoIP ohne PC zu bemühen
Ich verzichte auch auf die FritzBox Fon, wenn es mit einem anderen Adapter funktioniert. Praktische Erfahrungen wären die Besten, die Theorie ist mir zu unsicher. Und wenn es nicht mit 1&1 geht: okay. Welchen Anbieter dann? Schließlich benötige ich ja auch einen DSL-Provider.
Vielen Dank für die Antworten im vorraus,
phl_99
Hallo Leute,
wie ihr seht hat ein phl_99 diese Frage vor rund 3 Jahren gestellt, leider kam keine Antwort darauf. Ich habe nun das gleiche Problem, nur anderer Anbieter. Mein Fall ist Vodafone + Internettelefonie + Fritzbox 7170 + Analoges Faxgerät. Das Faxgerät sendet und empfängt die Faxe nicht richtig (nur halbe Seite ö.ä.) und anschließend kommt immer ein Fehlerprotokoll aus dem Fax. Deshalb meine Frage, ist faxen mit einem Analogen Faxgerät über internettelefonie nicht störungsfrei möglich?
Gruß olli61
Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.478 Themen, 10.700 Beiträge
Hi!
Vorweg: eigene Erfahrungen zu dem Thema habe ich nicht. Privat faxe ich (wenn überhaupt) über ISDN, beruflich ebenso.
Ich habe im Ohr, dass FAX über VOIP ein Problem ist, weil FAX-Daten sehr empfindlich auf Verluste von Paketen reagieren und bei dem Transport der digitalisierten und komprimierten "Pfeiftöne" des analogen FAX-Gerätes, Paketverluste auftreten können. Evtl. gibt es auch Probleme, wenn die Pakete nicht in der rihctigen Reihenfolge ankommen.
Ich habe daher mal Google aus der Garage gerollt, Ölstand geprüft, alle ebweglichen teile gefettet, die Startkurberl gesucht, in die Hände gespuckt und den Motor angekurberlt. Nachdem sich der Qualm gelegt hattte, habe ich dann nachgesehen, wo das Teil so hintuckerte. ;-)
http://www.voip-information.de/voip-fax.html
Das Problem scheint bekannt zu sein und man will offenbar einen neuen FAX-Standard einführen (T.38-Protokoll).
http://www.florianmessner.com/support/themen/voip/praxis/voip-praxis-5-8.htm
Hier die Beschreibung, was schief geht (technisch). Hier wird auch das neue T.38-Protokoll erwähnt.
http://www.voip-info.de/wissen/_Artikel_Technik_3112.php?page=4
Ebenfalls eine Problembetrachtung.
Hier die Googlkesuche, die ich genutzt habe: http://www.google.de/search?hl=de&q=fax+voip+problem&btnG=Google-Suche&meta=
Bis dann
Andreas
Hallo Andreas,
erst mal vielen Dank für die Antwort. Natürlich habe ich auch gegoogelt, bin dabei aber nur auf Beiträge geraten, die min. 3 Jahre alt waren. Insgeheim hatte ich die Hoffnung, das Problem wäre mittlerweile gelöst.
Ich habe das Fax nun mal bei mir zuhause angeschlossen, ich bin bei der Telecom, DSL und Festnetz, das funktioniert einwandfrei. Es gibt also heute noch keine Möglichkeit, über VOIP zu faxen. Na dann werd ich mal meine Bekannten heiß machen, die sollen mal bei Vodafon anrufen, und fragen was sie jetzt machen sollen.
Gruß olli61
faxen über dsl bei mir zu 98 % - senden wie empfangen ( also geringe fehlerquote )
hier kann man sich mal kundig machen , was zu dem thema alles bekannt ist
http://ip-phone-forum.de/
In der Fritzbox unter Einstellungen/Erweiterte Einstellungen/Telefonie/Internettelefonie/Erweiterte Einstellungen/ "Telefaxübertragung auch mit T.38" mit Haken.
Voraussetzung für das Faxen: Dein Faxgerät ist T.38-fähig; das sollte jedes halbwegs neue Gerät aber sein.
Ich habe bei gleicher Konstellation wie bei dir (1und1, reine VoIP-Telefonie) keine Probleme mit dem faxen.
Das Faxgerät ist bei mir Fon 2/Analoges Faxgerät.
Hallo Hundevatta,
das hört sich interessant an. In meiner älteren FritzBox Fon ist diese Einstellung aber nicht. Ob sie bei meinen Bekannten in der FritzBox 7170 ist weiß ich noch nicht, werde das aber demnächst überpüfen (meine Bekannten sind für ein paar Tage verreist). Werde mich dann wieder melden, mit dem Ergebnis.
Gruß olli61
Ich habe auch die 7170 - diese Einstellung findest du also ganz bestimmt... ;o))
Stop - man soll nicht voreilig sein! Das gilt natürlich nur bei der neuesten Firmware; ob es in der "alten" schon drin war weiss ich nicht.
die 7170 mit neuer firmware haben die möglichkeit das T 38-protokoll zu aktivieren
faxgeräte mit T 38 gibts nicht !!!
siehe hier :
http://wiki.ip-phone-forum.de/allgemeines:einstieg_in_foip?s=foip
In der Bedienungsanleitung des Brother-Faxgerätes wird als möglicher Übertragungsstandard extra T.38 erwähnt, deshalb dachte ich, es gibt vielleicht auch ältere Geräte, die damit nix anfangen können.
Wenn ich mich geirrt habe: Um so besser - dann klappt es bei Olli61 mit der 7170 ja noch sicherer.
Hallo zusammen,
ich war heute nochmal bei meinen Bekannten, leider habe ich es nicht hin bekommen. Neuste Firmware auf die Fritzbox, mit und ohne Häkchen bei T38, mit und ohne Festnetzeinstellungen. Meine Bekannten haben dann aber bei Vodafone angerufen und ein Fass aufgemacht. Was soll ich sagen, Sie bekommen jetzt Festnetzanschluß und noch eine Box(was das ist weiß ich noch nicht), für 0 EUR Aufpreis! Da frag ich mich doch, warum nicht gleich so? Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.
gruß olli61
Danke für die Rückmeldung!
So wie es sich entwickelt ist es natürlich die allerbeste Lösung; beim Festnetzanschluss gibt es bestimmt keine Probleme.
Ich selber hatte beim Umstieg auf einen reinen Internetanschluss ohne Festnetz auch so meine Zweifel hinsichtlich des Faxgerätes. Glücklicherweise scheinbar unbegründet, denn bis dato läuft alles wie geschmiert.