Ich habe seit kurzem 3DSL von 1 & ! und eine WLAN Fritz Box dazu bekommen. Wenn ich mein altes Siemens Gigaset 200S anschließe, ist es jedoch tot. Bevor ich jetzt 100 Euro für die Hotline ausgebe, wäre es interessant für mich zu wissen, ob das auch am Telefon liegen kann.
Es ist schon an die acht Jahre alt und ich wollte mir eigentlich sowieso ein neues zulegen. Vorzugsweise das Hagenuk Ceno 305, weil es strahlungsarm ist und das Telefon im Schlafzimmer steht.
Ich habe das doch richtig verstanden, dass man in die Fritz Box mit Telefonanschluss auch jedes analoge Telefon einstecken kann, oder??
Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.478 Themen, 10.700 Beiträge
Hallo meqalodon,
bei mir gehen sogar die alten potthässlichen grünen "Dampf"telefone mit der Wählscheibe, die vor 25 Jahren Standard waren.
Es hängt von der Konfiguration des Routers ab - dort muss z.B. deine Festnetznummer eingetragen sein (ich habe die FritzBoxFon 5050) unter Telefonie -> ISDN-Endgeräte -> Registerkarte "Festnetzrufnummern".
Dort habe ich festgelegt, dass es sich bei mir um einen analogen Anschluss handelt und die Telefonnummer ohne Vorwahl eingetragen.
(Es klingt paradox - aber meine analoge Anschlussnummer ist tatsächlich innerhalb des Einstellungspunkts "ISDN-Geräte" einzutragen! Ich habe mich nicht verschrieben!)
Anschließend habe ich im Bereich Telefonie -> Internettelefonie -> Schaltfläche "Neue Internetrufnummer" diese Festnetzrufnummer auch als Internetrufnummer eingetragen.
Auch weitere I-Netrufnummern hab ich dort abgelegt. Aber bevor du das auch machen kannst, musst du bei 1&1 im Kundenbereich erst mal I-Netnummern beantragen (geht aber ratzfatz).
Und natürlich muss die FritzBox über die Anschlussbuchse "ISDN/Analog" mit dem TAE-Anschluss des Splitters verbunden sein.
Das ist leider noch nicht alles, was da einzustellen ist.
Ein kompetentes Forum zu solchen Fragen ist:
http://www.ip-phone-forum.de/
Gruß
Shrek3
Vielen Dank für die ausführliche Hilfestellung! Heute abend werde damit sicher weiterkommen...