Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.478 Themen, 10.700 Beiträge

Störgeräusche im Telefon durch DSL-Signal vom Splitter

mr_drehmoment / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
eine bekannte von mir bat mich ihr WLan zum im ganzen Haus zum Laufen zu bringen, deshalb musste der Router in die Mitte des Hauses positioniert werden.
Das war nicht ganz einfach, da es keine Möglichkeit gab eine neue Leitung in das Haus einzuziehen (keine Leerrohre, keinen Keller, keine abgehangene Decke).
Ich habe darufhin zwei freie Adern eines durch das Haus Laufenden Telefonkabels zu benutzen.

Die Konfiguration sieht folgendermaßen aus:

Hausanschluß (ISDN) dort sitzt der Splitter direkt dahinter am Splitter hängt zum einen der NTBA und die Telefonanlage, zum andern hängt über freie Telefonadern der Router dran.
An der Telefonanlage hängt ein ISDN Telefon und mehrere Analoge Telefone und ein Fax dran.

Die Adern für ein analoges Telefon und den Router laufen miteinander durch das selbe Kabel und kommen in einer UAE/TAE-Kombidose an. Dort hängt dann das eine Telefon an der TAE und der Router an der RJ45 Buchse.

Jetzt hat aber das analoge Telefon beim Router ein Problem:
Sobald ich das DSL-Signal vom Splitter zum Router anschließe (Stecker in Splitter), dann knackt es dauernd in der Telefonleitung.

Ich vermute, dass da das DSL-Signal im Kabel irgendwie auf die Telefonadern überspricht.

Jetzt meine Frage:
Kann ich das Übersprechen des DSL-Signals auf die Telefonadern unterbinden? Falls ja, wie?
Könnte ich die Störungen auf andere Weise unterdrücken?
Würde mir da ein Ferritkern in der Telefonschnur helfen?

Danke schon mal für Eure Antworten?

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 mr_drehmoment „Störgeräusche im Telefon durch DSL-Signal vom Splitter“
Optionen

Nabend drehmo

schau mal hier...evtl. fehlt irgendwas...:

http://www.wobestellen.de/td-line21+dose+tae-UAUPU005-3528.htm

Die schreiben da von ...eigentlich benötigten sechs Adern..

hth

mr_drehmoment gelöscht_231142 „Nabend drehmo schau mal hier...evtl. fehlt irgendwas...:...“
Optionen

Du hast da den Link zu einer Line21 - Dose - das ist eine spezialentwicklung mit einer Elektronik drin.

Ich habe aber eine normale UAE/TAE-Kombidose eingesetzt - die sieht genauso aus, hat aber keine Elektronik drin.
Ich meinte:
http://www.merten.de/download/DL_kat/Universaleinsaetze.pdf
Da auf Seite 17von22 unten rechts Art.-Nr. 465707

Die 6 benötigten Adern - das ist bei Line21- Netzen um Telefon und 100MBit/Netzwerk drüber laufen zu lassen.

Ich hätte wohl besser ein paar Bilder von meiner Bastelei machen sollen...
Die Bilder könnte ich frühestens nächstes WE hier zeigen, da ich die nächsten Tage auf Lehrgang bin...

Ich hatte gehofft, es gäbe da sowas wie ein Filter, mit dem man das Knacken rausfiltern kann...

i.mer mr_drehmoment „Störgeräusche im Telefon durch DSL-Signal vom Splitter“
Optionen

Ich kann deine Installation nachvollziehen rene DSL-Signale laufen neben reinen "Analog"-Signalen.

Hier zum Vergleich meine Version: über das eine Adernpaar läuft das Gesamtsignal (von der ehemaligen 1. Dose) zum Splitter, an dem direkt der Router sowie der Analogfax hängt. Die im Splitter integrierte NFN-TAE-Dose hat natürlich auch Ausgangsklemmen, dort sind dann über das andere Adernpaar die restlichen Geräte (zwei analoge Telefone) angeschlossen.

Bei mir verlaufen also das gemischte Signal (analog+DSL) und das gefilterte analoge Signal in einem Kabel.

Aber Störungen habe ich daddurch keine.

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass das auf analoge Leitung induzierte DSL-Signal die TK-Anlage kirre macht und die dann das Knacksen verursacht.

Ein Versuch mir einer anderen TK-Anlage würde eventuell einiges erklären.

jb007 i.mer „Ich kann deine Installation nachvollziehen rene DSL-Signale laufen neben reinen...“
Optionen

Hi,
Hast du auch die richtigen Adernpaare genommen?

Es gibt nämlich immer 2 Kabeladern, die miteinander verdrillt sind, gegen Störungen .....
WEnn du da falsche Paare genommen hast, stimmt die Abschirmung nicht und es rauscht und knackst ;-)

Gruß
jb007

i.mer jb007 „Hi, Hast du auch die richtigen Adernpaare genommen? Es gibt nämlich immer 2...“
Optionen

@JB007

erstens bin ich es nicht, bei dem es knackst, da muss du schon an richtiger Stelle antworten;
und zweitens hast du jarecht, aber wieso habe ich nicht gleich danach gedacht *depp_ich*

Ja, Dremo, schau mal nach, we sind zwei Adernpaare

Bei den Roten Telekomadern also
1. ohne Strich und mit einem einfachen Strich
2. doppelstrich, verschieden oft angebracht.

oder grafisch:

1.

2.

mr_drehmoment i.mer „@jb007 und @dremo“
Optionen

ich weiss nicht ob die Adern miteinander verdrillt sind - ich glaube eher nicht.
bei dem Durcheinander der in den Dosen und an der Telefonanlage herrscht, war ich froh zwei freie Adern zu finden...

Wenn ich am WE wieder zuhause bin, werde ich das mal versuchen.

Danke nochmal für den Tipp!

mr_drehmoment Nachtrag zu: „Störgeräusche im Telefon durch DSL-Signal vom Splitter“
Optionen

Hallo,

also ich war jetzt gestern wieder bei der Bekannten.

Dort habe ich dann die Adern überprüft und mit dann ein miteinander verdrilltes, freies Aderpaar genommen.
Trotzdem gingen die Störungen weiter - aber die Störungen sind seitdem etwas schwächer.

Was ich dann herausgefunden habe:
Die Störungen habe ich auch dann in der Telefonleitung, wenn ich den Router direkt an den Splitter anschließe.
Aber ich habe nur Störungen sobald der Router am Splitter angeschlossen ist.
WLan hat keine Auswirkung auf die Störungen, die Störungen bleiben gleich egal ob WLan ein- oder ausgeschaltet ist.

Da bleibt nach meinem Dafürhalten nur noch der Splitter als mögliche Ursache übrig. Und ich habe auch schon an mehreren Stellen im Netz gelesen, dass auch der Splitter für ein Knacksen in der Telefonleitung verantwortlich sein kann.