Bei Schwiegermutter hat die fast neue Fritz das Gewitter nicht überlebt. Das Gerät zeigte definitiv kein Leben mehr und wurde bei 1&1 getauscht. Heute versuchte ich jetzt die neue Fritz!Box (Fon/WLAN neuester Generation)neu zu konfigurieren. Der Stand der Dinge ist folgender: Internet klappt, alle geforderten Dioden an der Fritz auf grün, Internettelefonie über zwei Telefone mit zwei verschiedenen Nummern über Fon 1 und 2 klappt, Anrufempfang geht nur bei Internettelefonie des Anrufern, sonst kein Signal und Mitteilung "Besetzt, versuchen Sie es später noch mal" bei Anruf über Festnetz oder Handy.
Es ist definitiv nicht möglich, über Festnetz angerufen zu werden oder selbst über Festnetz zu telefonieren, Internettelefonie klappt. Die Kontrollleuchte des NTBA leuchtet grün und vom Strom getrennt habe ich ihn auch schon. Die Supporterin bei der Telekom-Störungsstelle(übrigens sehr freundlich - na also, geht doch) sagte, sie könne kein Signal irgendeines angeschlossenen Telefones empfangen. Ich habe aber auch kein ISDN-Telefon, daß ich direkt am NTBA zu Testzwecken anstöpseln kann.
Weiß wer Rat? Kann das NTBA halbtot sein? Oder der Splitter? Ich hätte von beidem Ersatz aber möchte nicht zwingend gerne noch 3 Stunden in den Sand setzen. Außerdem machen mir solche Aktionen Magengeschwüre.
Gruß
Bean
Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.475 Themen, 10.637 Beiträge
Womöglich ist auch die FritzBox defekt?
Nagelneue Box defekt? Wenn sonst alles geht? Hmmmmmm.
Sorry, hätte wohl doch genauer lesen sollen. Also wenn Du das NTBA noch nicht getauscht hast wäre das IMO als erstes dran. Vor allem wenn Du schon eines zur Hand hast ist das eine Sache von 2 Minuten die beiden Stecker einmal um zu stecken ;-)
Gruß
Borlander
Als ergänzung zu Bor:
Splitter sterben auch!!
(Nach dem letzten Gewitter habe ich allein bei uns in der Umgebung 2 Splitter austauschen dürfen ;-.)
gruß
triker
Was passiert wenn du deine Nummer über Festnetz selbst anrufst ?
kommt besetzt ohne Ansage kann sofort oder nach 20 sek kommen.
Fehler im Endgerät Nummern für den ISDN nicht programmiert .
Sind die Rufnummern in der Fritzbox eingegeben ? Nur die Rufnummern ohne Vorwahl.
Verkabelung auch ok ?
Um einen neuen NTBA zu bekommen rufe die Störungsstelle an , die schicken einen neuen.
Viel Erfolg
Wenn ein NTBA geschrottet ist, leuchtet er meist auch nicht mehr (leidvolle Erfahrung) - i.d.R. ist es dann der Splitter, dem man es leider nicht ansieht (leider noch leidvollere Erfahrung bei Gewitter)
Wenn dein NTBA leuchtet, ist er auch nicht geschrottet, Wenn ich richtig gelesen habe, hast du ISDN DSL.
Hast du deine Internetrufnummern alle eingetragen? Und bei Nebenstellen nicht nur die Internetrufnummer sondern
auch die dazugehörige Festnetznr. ?
Du hast ja, wenn du eine Msn hast, die gleiche nochmal als Internetrufnr. Die müssen beide in der Nebenstellenkonfiguration drinstehen, weil sonst entweder nur die Fest oder nur die Internetrufnr. erreichbar ist.
Bei mir hat übrigens der Blitz zweimal innerhalb von 4 Wochen die Boxen geschrottet.Kam aber über die Telecomleitung von hinten rein. Hab extra nach dem ersten mal eine Überspannungssteckdose vorgeschaltet. Und trotzdem.
Kleiner Tip. 1und1 tauscht ja nicht alle vier Wochen die Box aus. Auch nicht im Garantiefall.
hab dann die zweite einfach direkt bei AVM gemeldet. Null probleme. Sofort getauscht.
War gerade bei meiner Schwiegermutter. Hab NTBA & Splitter getauscht und alles klappte. Hab dann den Splitter wieder zurückgetauscht und es klappt immer noch. Es war also definitiv das NTBA, obwohl die grüne Bereitschafts-LED noch leuchtete. Hab jetzt bei der Telekom kostenlosen Ersatz angefordert, damit mein Rescue-Pack ( Metallkoffer mit Netzwerkkarte, NTBA, Splitter & altem DSL-Modem) wieder vollzählig wird. Wird zugeschickt, scheint kein Problem zu sein.
Vielen Dank Euch allen für die Hinweise.
Gruß
Bean