Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.478 Themen, 10.700 Beiträge

Kein Telefon mehr wenn Modemkabel eingesteckt!

kuhfkg / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach auch,
meine Tochter geht noch mit einem Modem ins Internet. Sie hat jetzt ihren Desctop-PC abgeschafft und ein Notebook in Dienst gestellt,ich war es einfach leid den Desctop jeden Monat zum updaten zu mir zu transportieren. Dabei fanden wir heraus, dass wenn der PC und damit das Modem abgeklemmt war, das Telefon nicht mehr funktionierte. Das Telenfonkabel steckt in der Mitte der dreipoligen Anschlussdose, das Modemkabel in der linken (N?)Anschlussmöglichkeit. Wenn man das Modemkabel aus der Dose zieht arbeitet das Telefon wieder.
Jetzt ist es so, dass das Telefon auch bei angeschlossenem Notebookmodem nicht funktioniert also ist das Notebookmodem, Toshiba Satellite, anders konstruiert als das alte PCI-Steckplatzmodem des Desctop-PC. Es kann ja wohl eigentlich nur Verdrahtungsfehler an der Telefondose sein, hoffentlich.
Ich habe die Dose nicht geöffnet aber wenn mir Jemand sagen kann wie sie korrekt angeschlossen werden muss, ich glaube da sind Anschlüsse mit a und b usw. gekennzeichnet, werde ich das bewältigen, trotz meiner Abneigung gegen TV, Telefon und Sprechanlagen, viel Kleinspannung.
Vielen, lieben Dank für jede Hilfe
Tschau, kuhfkg

bei Antwort benachrichtigen
Simon6754 kuhfkg „Kein Telefon mehr wenn Modemkabel eingesteckt!“
Optionen

Die Belegung ist hier recht gut erklärt http://de.wikipedia.org/wiki/TAE.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 kuhfkg „Kein Telefon mehr wenn Modemkabel eingesteckt!“
Optionen

@kuhfkg

Der Link von Simon zeigt auf einem Bild die Innenbeschaltung einer Telefondose. Bei den Steckplätzen mit der Bezeichnung N und F ist es immer so, daß zwei Schaltkontakte diese Buchse überbrücken. Wird hier ein richtig belegtes Modem an einer N-Buchse angeschlossen, werden die Kontakte geöffnet und das Modem führt die Signale von Anschluß 1/2 wieder zurück nach 5/6. Wird nun das Kabel am Modem ausgesteckt, ist diese Verbindung unterbrochen und nachfolgende Geräte, bei Dir das Telefon an der F-Buchse funktionieren nicht mehr. Das selbe passiert, wenn ein Modem angeschlossen ist, daß diese Signale nicht durchschleift, wie bei eurem Laptop. Korrekte Abhilfe ist möglich, wenn das Modemkabel an der Telefondose abgesteckt wird. Auch ein zusätzlicher automatischer Wechselschalter würde das Problem lösen.

Erkennen kannst Du ein korrektes Modemkabel daran, wenn am Telefonstecker (N-Codierung) 6 Kontaktstücke vorhanden sind. Mindestens müssen aber 2 sich gegenüberliegende Pärchen vorhanden sein.

Gruß Alois



bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg gelöscht_23570 „@kuhfkg Der Link von Simon zeigt auf einem Bild die Innenbeschaltung einer...“
Optionen

Tach auch,
erstmal vielen Dank für Eure Mühen. Ich habe, als ich noch berufstätig war, viel mit elektrischen Schaltplänen gearbeitet. Daher erschließt sich mir nicht warum es überhaupt "NFN oder NFF"-Dosen gibt*². Es kann, soviel habe ich verstanden, immer nur ein Gerät an einer Dose angeschlossen werden, wenn man also trickst indem man indem man Klemme 1 mit 3 und 2 mit 4 brückt besteht die Gefahr, dass das Modem bei Betrieb durch einen Telefonanruf gestört wird, oder auch nicht? Das gleiche passiert ja dann auch, wenn man die NFN-Dose gegen eine NFF-Dose tauscht und das Modemkabel in den linken N-Anschluss steckt (nur dort passt es ja rein) und das Telefonkabel in den linken, äusseren F-Anschluss, das Telefon wird dann nicht mehr abgeschaltet aber die Störgefahr ist die gleiche. So, und das "korrekte" Modemkabel ersetzt den Drahtbrückentrick von mir? Alles richtig überlegt simon und onkel alois? Ihr scheint ja gut Bescheid zu wissen.Wo bekommt man einen "automatischen Umschalter" her? T-Punkt? Werde mal fragen dort.
*² Für den unversellen Gebrauch der Dosen genügt dann ja eine FN-Dose.
Tschau, kuhfkg

bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg Nachtrag zu: „Tach auch, erstmal vielen Dank für Eure Mühen. Ich habe, als ich noch...“
Optionen

Tach auch,


meine Tochter hat sich für DSL entschieden, daher danke ich zum Abschluss dieser Anfrage simon und onkel alois und Allen, die sich Gedanken gemacht haben.
Tschau, kuhfkg

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 kuhfkg „Tach auch, meine Tochter hat sich für DSL entschieden, daher danke ich zum...“
Optionen

Auch wenn das Problem inzwischen gelöst ist, nochmal kurz eine Antwort auf NFN/NFF. An eine NFN-Dose kann nur eine Rufnummer geschalten werden. Die NFF-Dose har zwei Anschlußleisten, hier können zwei getrennte Rufnummern auf eine Dose (Platzersparniss z.B.) gelegt werden. Nützlich, wenn zu einem Telefonanschluß noch ein Fax-Anschluß mit eigener Rufnummer dazukommen soll. Umschalter gibts überall wo Telefonzubehör erhältlich ist.

Der Tochter noch viel Spaß mit DSL

Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen