Hallo zusammen!
Neulich Abend hatte ich ein merkwürdiges Erlebnis beim Telefonieren. Ich war zuhause und habe per Handy mich selbst auf dem Festnetz angerufen, da jemand behauptet hatte, es ständig dort zu versuchen, ich würde aber nie ans Telefon gehen. Hat alles funktioniert, das stationäre Telefon hat geklingelt wie es sich gehört.
Während ich am Handy ein Freizeichen hatte und mein Telefon klingelte, schaltete sich gleichzeitig der Anrufbeantworter eines mir unbekannten Teilnehmers ein - etwas leise zwar, aber noch gut zu verstehen.
Darauf habe ich aufgelegt und den Versuch wiederholt. Wieder klinkte sich ein fremder Anschluss ein, diesmal aber nicht der AB, sondern man hörte ein lautes Hintergrundgeräusch. Offensichtlich hatte jemand das Gespräch in einer Kneipe angenommen, hat aber nichts gesagt.
Beim dritten Versuch ist nichts weiter passiert, nur mein Festnetzapparat hat wie gewünscht geklingelt.
Danach habe ich mit dem Code "*100#" => anrufen den Kontostand auf meiner Prepaid-Card kontrolliert - er war unverändert. Diese beiden von mir nicht erwünschten "Gespräche" waren mir also nicht berechnet worden. Wenigstens das.
Trotzdem die Frage, was das zu bedeuten haben kann. Es hat mich zwar nichts gekostet, interessiert mich aber rein technisch. Es wäre mehr als peinlich gewesen, wenn sich jemand am Telefon gemeldet und der meine Nummer im Display gesehen hätte, da das Ganze spät am Abend war.
THX für eure Anregungen
Olaf
Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.478 Themen, 10.700 Beiträge
Ja Olaf, wenn Du soviel subversives Zeugs postest, dann bekommst Du die erwünschte staatliche Aufmerksamkeit. Nebenprodukt sind oft so allerlei technische Pannen, niemand ist perfekt. :-)
Unter uns gesagt... an die Möglichkeit hatte ich auch schon gedacht :-D
Cheers
Olaf
P.S. Tja... falls es noch andere Vorschläge gibt, nur zu *g*.
Vielleicht liegts daran: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbersprechen
...wenn du irgendwie ein altes Stück Telefonkabel auf dem Weg vom Handy zu deinem Festnetz erwischt hast...
Gruß
Sehr schön, vielen Dank... hätte ich den Fachausdruck "Übersprechen" selbst gekannt, hätte ich natürlich selber suchen können. Aber das scheint mir die Erklärung zu sein.
In der Tonstudiotechnik gibt es den Begriff übrigens auch, beispielsweise wenn Musikfetzen vom Playback ins Gesangsmikrofon einstreuen (was sich in bestimmten Situationen gar nicht vermeiden lässt).
THX
Olaf