Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.478 Themen, 10.700 Beiträge

Bräuchte mal Hilfe in sachen VoIP-Telefonie

michel9 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
folgende Situation besteht zu Hause:
Ich habe einen Analogen Telefonanschluß + ADSL Flatrate (Alice). Als Router funzt eine Fritz Box 7170. Nun gibt es ein Problem: Mein Sohn telefoniert gerne und lange (verliebt...), und blockiert damit unseren Hauptanschluss. Ich möchte Ihm dies nicht verbieten da wir eh eine Telefonflat haben...aber dass ich nun oft nicht erreichbar bin nervt auch.
Skype würde ja gehen, aber wie sieht es damit aus wenn er ins Festnetz anrufen möchte bzw. vom Festnetz aus angerufen wird? SkypeOut gibt es schon - SkypeIn scheinbar noch nicht für DE.
Die Kosten für den Anrufer sollten auch nicht zu hoch ausfallen.
Google zeigt mir zwar viele Betreiber an...aber das sind noch keine Erfahrungsberichte.
Und was die Fritz Box angeht: ich habe mal versucht über die Box mit meinem Siemens Schnurlos zu telefonieren: schlechte Tonqualität und lauter Echos usw. :-(.
Der langen Rede kurzer Sinn:
Ich bräuchte eine Lösung so in etwa: Telefonieren via DSL entweder vom PC oder mit (schnurlos-) Telefon sowohl im Netz als auch ins Festnetz, Erreichbarkeit aus dem Festnetz zu humanen kosten für den Anrufer. Das ganze möglichst ohne langfristige Verträge (Prepaid?)

Ach ja, ich möchte auch nicht auf ISDN umsteigen, auch wenn ich dann 3 Telefonnummern hätte usw.

Uff, sorry für den Roman...und danke fürs lesen ;-)

Gruß michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander michel9 „Bräuchte mal Hilfe in sachen VoIP-Telefonie“
Optionen

Also Deine FritzBox ist ja schon von Haus aus für VoIP vorgesehen, wenn Dein Sohn seine Liebesschwüre über VoIP austauschen würde hättest Du zumindest schonmal wieder ein richtiges Telefon :-)
Bietet Alice denn VoIP an? Wenn ja müsste normalerweise auch eine oder mehrere extra VoIP-Rufnummern dazu gehören womit man dann von außen erreichbar wäre - ohne das die Analoge Leitung blockiert würde...

Und was die Fritz Box angeht: ich habe mal versucht über die Box mit meinem Siemensbild Schnurlos zu telefonieren: schlechte Tonqualität und lauter Echos usw. :-(.
Also bei VoIP darfst Du allgemein keine großen Ansprüche an die Gesprächsqualität haben...

Gruß
Borlander

shrek3 Borlander „Also Deine FritzBox ist ja schon von Haus aus für VoIP vorgesehen, wenn Dein...“
Optionen

Hallo michel9,

Und was die Fritz Box angeht: ich habe mal versucht über die Box mit meinem Siemensbild Schnurlos zu telefonieren: schlechte Tonqualität und lauter Echos usw. :-(

Ich telefoniere zu 99% seit über zwei Jahren mit der Fritz!Box übers Internet.
Echos sind mir zwar auch aus eigenem Erleben bekannt - aber erstaunlich selten.
Ca. 98% meiner VoIP-Telefonate haben eine Sprachqualität, die sich fürs menschliche Ohr in nichts vom normalen Festnetzgespräch unterscheidet.

Überprüfe mal in der FritzBox folgende Einstellungen:

Telefonie -> Internettelefonie -> Registerkarte "Erweiterte Einstellungen":
keine Sprechpausenerkennung
automatische Wahl der Sprachkodierung

Internet -> Zugangsdaten: Traffic Shaping aktivieren

Sollte bei euch Emule o. dgl. laufen, kann das die VoIP-Qualität ebenfalls stark beeinträchtigen.

Gegenmaßnahmen:
Uploadbandbreite in den Einstellungen des Filesharingprogramms herabsetzen.
Mit nicht mehr als mit ca. 1500 anderen P2P-Teilnehmern in Verbindung treten.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
michel9 Nachtrag zu: „Bräuchte mal Hilfe in sachen VoIP-Telefonie“
Optionen

Aha,
das sind doch schon mal Hinweise, dankeschön:-) Werde die Box mal checken...und die Idee mit Alice-da hätt ich ja auch mal drauf kommen können..

grüße erstmal ,
michel9

Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren...machst Du die Fenster auf,fangen die Probleme an.