Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.475 Themen, 10.637 Beiträge

2. Rufnummer bei 1 & 1 einrichten

megalodon / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie funktioniert das genau, wenn man sich noch eine zweite Rufnummer bestellt. Kann man einfach ein zweites Telefon an die Fritz-Box 7141 anschließen und wenn die Rufnummer bei der Fritz-Box registriert ist, war es das dann oder muß das Telefon noch irgendwie anderweitig angeschlossen und konfiguriert werden?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 megalodon „2. Rufnummer bei 1 & 1 einrichten“
Optionen

Hallo megalodon,

sprichst du von ISDN-Nummern oder von der Internettelefonie?

Geht es außerdem um den Anschluss eines analogen oder eines ISDN-Telefons an die FritzBox?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
megalodon shrek3 „Hallo megalodon, sprichst du von ISDN-Nummern oder von der Internettelefonie?...“
Optionen

Sorry, es geht um Internettelefonie mit zu Zeit einem analogen Telefon. Ich habe bei 1 & 1 meine Festnetznummer eingerichtet. Da man sich ja bei 1 & 1 noch gratis eine zweite Rufnummer bestellen kann, überlege ich wie das überhaupt funktioniert.

Also wahrscheinlich ein zweites Telefon kaufen und in die Fritz-Box stecken, wenn man eine zweite Rufnummer zugewiesen bekommt und natürlich entsprechend in der Fritz-Box einrichten. Oder?

shrek3 megalodon „Sorry, es geht um Internettelefonie mit zu Zeit einem analogen Telefon. Ich habe...“
Optionen

Hallo megadolon,

die Vorgehensweise ist folgende:

1. Im Kundenbereich von 1&1 einloggen und die Internetrufnummer beantragen (geht ruck-zuck). Du erhältst dann eine Nummer, die sich in nichts von einer normalen Telefonnummer unterscheidet (also: Ortsvorwahl + Anschlussnummer).

2. In der FritzBox diese Nummer inklusiv des VoIP-Passworts eintragen unter: Telefonie -> Internettelefonie -> Schaltfläche "Neue Internetrufnummer".

3. Dann unter Telefonie -> Nebenstellen festlegen, unter welcher Rufnummer das dort angeschlossene Telefon hinaus telefonieren soll (also entweder die Festnetznummer, die neue Internetnummer oder auch die Internetvariante der Festnetzrufnummer). Zu empfehlen ist hier auf jeden Fall, dass sich zumindest dein altes Telefon mit deiner Festnetznummer ÜBER DAS INTERNET hinauswählen soll.
Des weiteren kannst du dort auch festlegen, ob dieses Telefon auch klingeln soll, wenn eine andere Nummer gewählt wurde.

Im Prinzip auf die gleiche Art und Weise gehst du bei der Zuweisung der anderen Nebenstellen vor (sofern dort ebenfalls Telefone angeschlossen sind).

Solltest du noch Fragen haben, melde dich.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
megalodon shrek3 „Hallo megadolon, die Vorgehensweise ist folgende: 1. Im Kundenbereich von 1 1...“
Optionen

Vielen Dank, damit sollte ich jetzt klarkommen.

tommi9 megalodon „Vielen Dank, damit sollte ich jetzt klarkommen.“
Optionen

Ich habe dazu auch eine Frage.
Und zwar mein 2.Telefon mit der neuen 1&1 Nummer soll mein Sohn in sein Zimmer bekommen.
Wie bekomme ich das Telefon ohne ein Kabel zu verlegen in sein Zimmer?
Muß ich mir ein wlan-fähiges Telefon kaufen?
Oder kann ich ev.über eine 2. Fritzbox verbunden mit der ersten Fritzbox (die, die direkt am Anschluß hängt.) über WLAN dort ein Telefon einstecken.
Kennt sich jemand damit aus!

Danke
Thomas

shrek3 tommi9 „Ich habe dazu auch eine Frage. Und zwar mein 2.Telefon mit der neuen 1 1 Nummer...“
Optionen

Hallo tommi9,

das mit der zweiten Box dürfte sich wohl beißen.
Am besten wäre der Kauf eines Schnurlostelefons mit einem zweiten Netzteil.
Dann würde dein Sohn auch dann jederzeit wissen, dass er angerufen wird, wenn er sich bei euch im Wohnbereich aufhält.

Gruß
Shrek3

tommi9 shrek3 „Hallo tommi9, das mit der zweiten Box dürfte sich wohl beißen. Am besten wäre...“
Optionen

Danke Shrek
das mit dem Schnurlos haben wir schon für unser erstes Telefon.
Mit dem 2.Telefon wollte ich es irgendwie anders lösen.
Gruß
Thomas

shrek3 tommi9 „Danke Shrek das mit dem Schnurlos haben wir schon für unser erstes Telefon. Mit...“
Optionen

Hallo tommi9,

soweit ich weiß, können in der Fritz!Box nur dann Telefonnummern bestimmten Telefonen zugewiesen werden, wenn an Fon1-3 ein Telefon angeschlossen ist.
Mehr lässt die Konfigurationsoberfläche der FritzBox einfach nicht zu.

Ein WLAN-Telefon jedoch wäre nur wie ein PC mit der Box verbunden - ohne jede Telefonnummernzuweisung.
Damit könnte man nur in der Art und Weise telefonieren, wie es z.B. per PC mit Skype möglich ist.

Tut mir leid - aber es geht nur mit Kabelverlegung oder Schnurlostelefon.

Gruß
Shrek3

tommi9 shrek3 „Hallo tommi9, soweit ich weiß, können in der Fritz!Box nur dann Telefonnummern...“
Optionen

Danke Shrek3,
ja das mit WLAN-Telefon ist logisch, wenn ich es mir so überlege.