Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Zyxel 2002l als Internet Router?

tuxfriend / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe eine Flatrate von t-online ein DSL-Modem Teledat 430lan und das Zyxel 2002l. Die DSL-Anmeldung bei t-online mit Zyxel-Teledat ohne PC und die Telefonie funktionieren auch perfekt. Leider ist bei t-online nur eine Anmeldung gleichzeitig möglich.
Jetzt würde ich aber gern zur gleichen Zeit telefonieren und surfen.
Kann mir jemand sagen ob es möglich ist das Zyxel als Internet-Router zu konfigurieren?

Wäre für Tipps dankbar ...

bei Antwort benachrichtigen
starsailor tuxfriend „Zyxel 2002l als Internet Router?“
Optionen

Hallo,

Ein richtiger Router ist der 2002L auf keinen Fall. Gemäss Beschreibung könnte es aber sein, dass Du mit einem PC am entsprechenden Port gleichzeitig surfen kannst. Also LAN-Anschluss mit Modem verbinden und PC-Anschluss mit PC. Ev. musst Du dem PC manuell eine IP-Adresse wie 192.168.5.2 setzen, da der Standard-Managing-Port beim Zyxel 192.168.5.1 hat. Funktioniert das?

Gruss
Starsailor

bei Antwort benachrichtigen
tuxfriend starsailor „Zyxel 2002l als Internet Router?“
Optionen

Danke für die Antwort.

Es ist z.Z. so das ich die Managing Funktion nutzen kann wenn ich die Anschlüsse wie vorgesehen verbinde:
Modem ->LAN(Zyxel)PC->PC
Ebenso ist ein Ping vom PC zum Management-Port und auch zur zugewiesenen IP am LAN Port möglich.
Das bedeutet doch eigentlich, daß der Router funktioniert aber eben nicht alles durchläßt oder?
Am PC habe ich den Management-Port als Gateway eingestellt.

Vielen Dank noch mal...

bei Antwort benachrichtigen