Hallo zusammen,
ich habe einen WLan 7050 Router von AVM. DSL flat und Telefon flat habe ich bei T-Online. Das Problem ist, wenn ich meine beiden Telefone aud Fon1 und Fon2 stecke, kann ich zwar heraus telefonieren, kann aber keine Anrufe bekommen. Schließe ich die Telefondose am Splitter auf La und Lb an geht es wieder. Die Anrufe, die ich dann allerdings von diesem Telefon führe, tauchen später in meiner Telefonrechnung auf, trotz flat. Vielleicht kann mir ja einer von Euch weiterhelfen.
Danke!
Gruß
Hartmut
Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.475 Themen, 10.637 Beiträge
Hi Hartmut,
also ich sehe das Problem darin, dass Du offensichtlich DSL mit einem analogen Anschluss betreibst, sonst könnten die Telefone ja nicht direkt am Splitter funktionieren. Was im Prinzip fehlt ist eine Verbindung vom Telefonausgang des Splitters zum Telefoneingang der FritzBox. Du kannst raustelefonieren, in dem Du übers Internet raustelefoniertst. Anrufen kann dich aber keiner, weil eben kein Telefon am Festnetzanschluss hängt. Was Du also machen musst (und das steht definitiv in der Anleitung der Fritzbox - siehe Fritzbox an analogem Telefonanschluss betreiben) Du musst neben der Datenverbindung vom Splitter zur Fritzbox auch eine Telefonverbindung herstellen. Dafür Hat die Box ein extra Kabel (liegt bei), welches in die F-Dose des Splitters (Mitte!) und die passende Buchse der Fritzbox (welche das ist steht wiederum direkt im Handbuch mit Bild!) gehört.
Hoffe das hilft jetzt...
Zur Technik: Der Splitter trennt Datenleitung und Telefonleitung. Ich denke Du hast bis jetzt nur die Datenleitung mit der FritzBox verbunden, die Telefonleitung endet somit am Splitter im Nichts....
MFG
SCanisius
Hallo SCanisius,
ich habe die WLAN mit dem Splitter verbunden gemäß der Anleitung von AVM. Ich vermute, es handelt sich um ein Konfigurationsproblem. Die WLAN Anweisungen sind gezielt auf Freenet abgestimmt, denn ich hatte die Absicht mit Freenet zu kooperieren. Hatte leider nicht geklappt und darauf bin ich dann auf T-Online gekommen.
Wenn Du bezüglich der Konfiguration etwas für mich hast, so lasse es mir bitte wissen.
Danke für die Mühe und
Gruß
Hartmut
hallo,
noch einen Zusatz. Ich kann angerufen werden. Es klingelt und zeigt auch im WLAN Router eine Verbindung auf das Festnetz an. Nehme ich den Hörer ab, ist dann das Besetz Zeichen.
Gruß
Hartmut
Moin Hartmut,
hast du die FritzBox nach Anleitung sowohl mit der dsl-Buchse am Splitter als auch mit der Telefonbuchse am Splitter verbunden?
Erklärung: Gespräche raus über die FritzBox laufen VoIP, also über die DSL-Leitung, vermutlich bezieht sich die Telefon-flat auf VoIP (so ists bei mir bei 1und1 jedenfalls). Eingehende Gespräche laufen über das Festnetz, also muss die FritzBox auch mit selbigem verbunden sein, sonst kann sie die Gespräche ja nicht entgegennehmen und an die entsprechende Nebenstelle weiterleiten.
Hast du denn eigentlich beim t-com-support angerufen? Wenn ja, was haben die gesagt - das Problem besteht ja offenbar schon länger, denn du hast ja schon einen Abrechnungszeitraum hinter dir...
Gruß, gsguitar
ich habe die WLAN mit dem Splitter verbunden gemäß der Anleitung von AVM. Ich vermute, es handelt sich um ein Konfigurationsproblem. Die WLAN Anweisungen sind gezielt auf Freenet abgestimmt, denn ich hatte die Absicht mit Freenet zu kooperieren. Hatte leider nicht geklappt und darauf bin ich dann auf T-Online gekommen.
Wenn Du bezüglich der Konfiguration etwas für mich hast, so lasse es mir bitte wissen.
Danke für die Mühe und
Gruß
Hartmut
konkret: erster Anschluss links in der fritzbox geht zum splitter-dsl (weiß-grau), zweiter Anschluss links zum Splitter-Telefon (blau). Siehts so bei dir aus?
gruß, gsguitar
ja, genau so. Beim Anruf klingelt das Telefon. Nehme ich ab habe ich das Besetzzeichen.
Gruß
Hartmut
ok,ich benutze auch die fritz box,mal sehen ob ich dir helfen kann.
fange wir mal vorne an.
in der fritzbox bei telefonie und dann auf internettelefonie klicken, da gibst du deine rufnummer (VOIP) ein und zugangsdaten.
dann auf nebenstellen klicken, da dann deine festnetzrufnummer eingeben, analoganschluss auswählen und nummer mit vorwahl eingeben.
darüber steht analoge nebenstellen,da fon 1 auswählen ,(dein telefon muss dazu auch an fon 1 eingesteckt dein),nebestellen 1 anklicken, dann steh da rufnummer der nebenstelle, da wählst du deine internet rufnummer aus,darunter steht zusätzliche rufnummer,da wählst du deine eigentliche analoge rufnummer aus,den haken bei auf alle nummern reagieren machst du weg.
die kabel wie oben von den anderen schon erwähnt anschliessen, jetzt müsstest du bei raustelefonieren, über VOIP telefonieren und das telefon muss auch auf deine alte nummer klingeln,und auch auf deine VOIP nummer.
in der übersicht muss unten stehn das deine VOIP nummer registriert ist,wenn nicht stimmt was an deinen zugangsdaten nicht.
Ich hatte auch das Problem. Hier die Lösung:
Telefonie->Nebenstellen->Fon1 (hier steht also z.B. die Festnetztrufnummer, die auf VOIP -Rufnummer umgewandelt wurde also Internet 708509 -> gehe rein-> Rufnummer der Nebenstelle Internet z.B. 708509 und -> Das ist die Lösung! zusätliche Rufnummer Festnetz 708509 eintragen. Das ist die Lösung.
Natürlich solltes du auch 708509 als Internet und als Festnetzrufnummer in der "Telefonie" einrichten.
Desweiteren gehe auf AVM.de und laden den neien Update zu deinem Fritz Box. Altes Image bedeutet manchmal auch Probleme. So konnte mein Freund eine bestimmte Festnetznummer nich anwählen war ständig besetzt. Nach dem Update ging das.