Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

was brauche ich für VoIP und vorallem wen

okieh24 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich habe seit kurzen eine DSL Flatrate und möchte nun VoIP nutzen, was brauche ich dazu alles?? Welcher "anbieter" ist der beste,ich möchte nicht gleich zu 1&1 rennen wenn es auch noch andere gibt,was kostet der spaß, einfach alles halt, ich möchte nicht irgendwelche verträge abschließen und dann feststellen das man das gar nicht brauch oder eben es bessere gibt
würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 okieh24 „was brauche ich für VoIP und vorallem wen“
Optionen

Zunächst einmal: Wenn es dir nur darum geht, mit anderen Internet-Flatrate-Nutzern kostenlos zu telefonieren, dann braucht ihr euch nur bei Skype die kostenlose Software herunter zu laden, je ein Benutzerprofil anzumelden und ansonsten - Headset einstöpseln und los...

Willst du über VoIP auch Festnetz- und Handynummern anrufen? Das geht wiederum mit Skype, aber schau dir vorher zur Sicherheit zunächst die Vergleichstabelle bei Onlinekosten.de an. Scheint so, als wenn es auch noch günstigere Anbieter gibt; ob es da qualitativ Unterschiede gibt, kann dir evtl. jemand sagen, der schon mehr Erfahrung mit VoIP-Telefonie hat. Erstmal hast du jetzt was zu lesen ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gsguitar okieh24 „was brauche ich für VoIP und vorallem wen“
Optionen

Moin,
bei welchem Anbieter hast du denn den dsl-anschluss? Eine dsl-flat in dem Sinne gibt es gar nicht, sondern es gibt immer den dsl-anschluss und dann optional eine flat für den dsl-zugang, oder man zahlt eben minutenweise oder datenmengenabhängig.
meines wissens bieten viele anbieter für voip vor allem komplettpakete an, dass heißt dass der telefonanschluss bei der telekom verbleibt, man aber alles andere (dsl-anschluss, dsl-zugangsflat, voip-flat (optional)) dann bei gmx, 1und1, freenet... oder so hat. wichtigste frage also vorweg: wer ist dein dsl-anbieter? danach: was konkret möchtest du machen (s. olaf19 - skype, oder analoge telefone für voip nutzen...). Ach ja, in welcher region wohnst du? oft gibt es sehr günstige regionale anbieter - in bremen z.b. nordcom...
gruß, gsguitar

bei Antwort benachrichtigen
okieh24 gsguitar „Moin, bei welchem Anbieter hast du denn den dsl-anschluss? Eine dsl-flat in dem...“
Optionen

ja Servus,
also ich wohne jetzt seit 1 woche in einem außschlieslichen T-COM Gebiet, habe da meinTel Anschluß und mein DSL Anschluß, hatte vorher alles bei Arcor Tel+DSL beides Flat war echt super, hab jetzt nen T-Net Anschluß also analog, und will jetzt meine normalen Tel Gespräche jetzt über VOIP abwickeln , man hört ja so viel tolles und da will ich sehen ob ich da geld sparen kann, also meine normale Tel. Gespräche gehen ins dt. ösi, und schwyzer festnetz handy kaum aber ab und an halt,
und bevor ich ein 12 monats Vertrag bei irgend jemand unterschreib um dann festzustellen das bei dem Anbieter xyz ich alles für die hälfte haben hätte können, dacht ich mir frag mal nach bei nickles,,
so das wars.

servus

bei Antwort benachrichtigen
Nightbeauty okieh24 „ja Servus, also ich wohne jetzt seit 1 woche in einem außschlieslichen T-COM...“
Optionen

Hallo okieh24,
als t-com kunde habe ich auch VoIP über DSL, den Internet-Zugang habe ich über t-online mit
dem tarif t-online dsl flat classic (9,95 euro im monat). Darin enthalten sind 120 Freiminuten
ins deutsche Festnetz, weitere Verbindungen würden 0,03 Euro/min kosten und auf handys
kostet die min. dann 0,22 Euro. International kostet ab 0,19 Euro... kannst du alles bei T-Online
in den Preislisten nachlesen.

Ich betreibe ein separates (altes analoges) Telefon am Router (AVM Fritzbox 7050 - habe ich mir separat gekauft), das auch eine eigene Telefonnr. bekommen hat (kostenlos).
Es gibt wohl auch günstigere (Lock-) Angebote, bin aber wechselfaul und bisher mit den zwei
T´s gut zurechtgekommen.

Hoffe das hilft dir etwas weiter...
Viele Grüße,
Nightbeauty

bei Antwort benachrichtigen