Hi,
ich hatte früher mal ISDN da war das ja mit der Faxnummer kein Problem , nun habe ich einen normalen analogen Anschluß und halt meine VoIP Nummer ( Telekom )
nun habe ich es schon versucht das ich die VoIP Nummer als Fax-Nummer nutzen kann bzw. versucht an der "Eumex 300 IP " einzurichten ,hat irgendwie nicht so geklappt .. oder geht das nicht ?
andersrum funzt das... meine normale Nummer als Fax und die VoIP als Telenummer , hätte es aber doch gerne andersrum !!
Gruß
Bär
Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.478 Themen, 10.700 Beiträge
Faxen über VoIP kannst Du vergessen - geht nicht...
Gruß
Borlander
Hi ,
auch nicht ,wenn es so ein Kombi-Gerät ist ( Fax / Tele / Kop. ) ?
Gruß
Bär
Nein, Du kannst einfach keine Faxe per VoIP übertragen. Die Einführung von VoIP hat nur einen einzigen Grund: Als Netzbetreiber kann man sich damit blöd sparen weil es deutlich günstiger ist als die klassische Leitungsvermittlung (mit viel Leerkapazität). Qualiativ hat man dann natürlich so viel gewählt, daß die Kunden gerade nicht sauer werden weil sie ihren Gegenüber nicht verstehen. Für Faxübertragungen reicht das nicht aus...
Gruß
Borlander
@ Borlander -> Das was Du geschrieben hast stimmt nicht. !!!!!
versende selbst Faxe per VoIP.
Solltest dort mal lesen. :-)
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=83210
Ich kann dem Thread beim Querlesen nur entnehmen, daß per FritzBox gefaxt wird. Das ist allerdings nichts neues und heißt nicht automatisch, daß dies auch per VoIP geschiet, sonden könnte auch einfach übers Festnetz laufen. Lasse mich aber weiterhin gerne vom Gegenteil überzeugen...
Gruß
Borlander
Dein Querlesen war fast richtig. Im Thread wird die Fritz!Box beschrieben, geht aber auch mit anderen Geräten.
Zitat:" könnte auch einfach übers Festnetz laufen " -> laufen nicht über Festnetz, sondern über VoiP -> ist kostenlos. Mein montentanes Problem ist, dass von 100 Faxen ca. 10-15 wiederholt werden müssen, ansonsten keine Probleme :-))
Gruß
jlottmann
ps. wenn Fragen sein sollten, kannst Du mir ja mailen.