Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Voice over IP ohne Internet

Benni8 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Ich muss eine VoIP-Testumgebung im LAN aufbauen. Es muss möglich sein, dass die Clients miteinander telefonieren können ohne mit dem Internet verbunden zu sein. Das heißt ich brauche einen eigenen VoIP - Server in meinem LAN.
Kenn einer von euch ein Tool und/oder ein Tutorial dass mir weiterhelfen könnte?
Danke schonmal im Voraus!

gruß
Benni

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Benni8 „Voice over IP ohne Internet“
Optionen

Als Infoquelle hilft dir vielleicht der Link hier: http://www.voip-info.de/index.php

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler Benni8 „Voice over IP ohne Internet“
Optionen

Für den Einstieg:

http://www.galileocomputing.de/download/artikel/226/voip.pdf

Was du suchst könntest du vielleicht unter den Anmerkungen zu Asterisk* finden. Ganz interssant auch der Punkt "3.4.3 Einsatz" (und das nicht nur wegen dem Grammatikfehler):

"Mit den derzeit verfügbaren Standard-Protokollen wie SIP oder H.323 – für die es auch Hardware-IP-Telefone gibt – stellen z. B. das Leistungsmerkmal »Rückruf bei besetzt/frei« nicht zur Verfügung."

Alles weitere müsstest du per google suchen oder z. B. zu solch einem Werk greifen:

http://www.oreilly.de/catalog/asteriskger/index.html

Schau da mal ins Inhaltsverzeichnis hinein, könnte sein, dass damit dein Problem, allerdings, durch die Komplexität sowie das Preisniveau dieses Schinkens, auch du erschlagen wirst.

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
xafford Benni8 „Voice over IP ohne Internet“
Optionen

Wie schon erwähnt wurde ist Asterisk eigentlich das Mittel der Wahl für dich.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen