Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Speedport W 501 V erkennt keinen kein Festnetzanruf

hac004 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe nun endlich den fehlerhaften Speedport W 500 V gegen einen
501 V gewechselt, es hat auch (fast) alles funktioniert, ausser dass Festnetzanrufe die über ISDN-Eumex 504 PC USB kommen, nicht erkannt werden. Die Eumex schaltet dann sofort (weil nun notgedrungen so konfiguriert) auf meine andere Rufnummer. Jetzt brauchen wir
2 Telefone im Wohnzimmer: Eins zum Anruf für die Flat-Internettelefonie und das Zweite damit wir von anderen Anrufern aus dem Festnetz erreichbar sind. 30 Minuten tel. Beratung durch die T-Online-Hotline haben nichts gebracht (ausser Gebühren).
Frage: "Kann" der Speedport 501 überhaupt mit der Eumex funktionieren? Der alte 500 V hatte in dieser Beziehung keine Probleme. Vielleicht weiss jemand einen Rat?
Dank im Voraus
hac004

Fehler gefunden ! Ursache war ein fehlerhaftes Y-Verbindungskabel zwischen EUMEX und Speedport. Nach Austausch (vom Nachbarn) läuft zur Zeit alles in allen Richtungen.
hac004

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen
Västervik hac004 „Speedport W 501 V erkennt keinen kein Festnetzanruf“
Optionen

Hallo,

habe heute Speedport W501 V und Splitter erhalten, möchte meine Eumex 504 PC USB weiterhin nutzen.

Frage: Wie ist die Verkabelung bzw. wie muß die Eumex konfiguriert werden, damit von allen 4 Telefonen an der Eumex die abgehenden Gespräche über Flat VOIP laufen ? Und eingehende über die Eumex ?

Dose =>Splitter =>NTAB =>Eumex => Telefone, so war es bisher und nun ?

Würde mich freuen über Tipps, herzlichen Dank !

Rainer

bei Antwort benachrichtigen
hac004 Västervik „Hallo, habe heute Speedport W501 V und Splitter erhalten, möchte meine Eumex...“
Optionen

Hallo Rainer,
meinen Anschluss habe ich folgendermassen gemacht:

Dose > Splitter > DSL (LAN-Kabel) > Speedport (Achtung, hier muss das kurze Ende des Y - Verbindungskabels am Splitter sein!) und die lange Kabelseite am Router. Das kurze Ende mit dem TAE-Stecker geht auf eine beliebige (z.B. MSN 11) Telefonsteckdose der EUMEX.
Damit liegt der Telefonanschluss für die Internettelefonie fest.

Die Verbindung NTBA > EUMEX bleibt wie bisher.

Das / die Internettelefon(e) (Analoggeräte) werden an den Speedport angeschlossen.

Die Zuordnung der Rufnummern für die EUMEX bleibt wie bisher. Nur vom Hauptanschluss (in unserem Beispiel Nr.11) ist jedoch VOIPmöglich. Das heisst, nur vom Speedport aus ist der kostenlose Anruf (über die neue Rufnummer) möglich. Die anderen ISDN-Rufnummern der EUMEX sind nur für Festnetzanrufe.

Ankommende Rufe für die Hauptnummer landen am Speedport und werden, je nach Konfiguration der EUMEX, direkt, bei besetzt, oder nach Zeit auf eine andere Rufnummer der EUMEX geschaltet.
Viel Erfolg wünscht hac004

PS. Meine Anlage läuft seit der Inbetriebnahme fehlerlos. Hoffentlich bleibt es so !!!
Berichte doch mal, ob alles geklappt hat.






...man lernt nie aus...
bei Antwort benachrichtigen