Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Schnurloses Telefon nicht auflegen?

DannyCoburg / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Da das Netzteil meines schnurlosen Telefons nicht mehr funktioniert (und fast so viel gekostet hätte, wie ein neues Telefon), habe ich mir ein neues Telefon gekauft.

Jetzt hält mich meine Frau stets an, das Telefon nach Gebrauch nicht wieder in die Ladeschale zu legen, da sonst das Akku schnell kaputt ginge bzw. schwach würde. Bei ihrem Telefon macht sie es auch so.

Daß man Akkus möglichst erst nach Entladung neu laden soll, weiß ich schon, aber ist das denn bei modernen Telefonen auch noch so? Ich finde es blöd, das Telefon immer daneben zu legen. Im Handbuch steht jedenfalls nichts.

bei Antwort benachrichtigen
App DannyCoburg „Schnurloses Telefon nicht auflegen?“
Optionen

Hi Danny,

schau mal hier . Meines Wissens ist es modernen Akkus (Li-Io-Akkus) egal, ob sie nach nur geringer oder vollständiger Entladung geladen werden.

Gruß
App

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg App „Hi Danny, schau mal hier . Meines Wissens ist es modernen Akkus Li-Io-Akkus...“
Optionen

Hi App,

na, das werde ich gleich mal meiner Frau zeigen! "Memoryeffekt" - genau! Ich suchte falsch und wurde nicht so recht fündig.

Obwohl ich kein NiCd, sondern ein NiMH-Akku habe, dürfte das, wenn ich den Bericht richtig interpretiert habe, egal sein.

Danke dir!

Gruß Danny

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich DannyCoburg „Hi App, na, das werde ich gleich mal meiner Frau zeigen! Memoryeffekt - genau!...“
Optionen

NiMH-Akkus solltest Du in der Schwebe halten, also nicht ganz leer machen und nicht ganz voll laden. Toyota macht das bei den Prius-Batterien (Hybridauto) auch so und auf diese Weise soll NiMH ein Autoleben lang halten. Dazu gehört sicherlich nicht immer gleich in die Ladeschale legen.

Wir haben hier Telefone mit eingebautem Lautsprecher und zwei Mignonzellen. Die NiMH-Akkus halten eigentlich einige Tage durch...ganz ohne Tiefentladung. Damit die Ladeschaltung korrekt funktioniert, müssen die Mignonkontakte regelmäßig gesäubert und eingefettet werden. Säubern mit Schreibmaschinenradierstift (Läufer Florett), eingetaucht in Spiritus und einfetten mit Säureschutzfett (Bosch). Nicht auf den Kontakten mit Metall rumkratzen.

bei Antwort benachrichtigen
holger47 DannyCoburg „Schnurloses Telefon nicht auflegen?“
Optionen

Obwohl NiMH-Akkus im Gegensatz zu NiCD-Akkus fast keinen Memory-Effekt mehr kennen, darf man nicht vergessen, das ein Akku nur eine begrenzte Zahl von Aufladungen verträgt. In der Regel geht man von ca. 1000 Aufladungen aus.

Nun ist eine Aufladung eines nur teilentladenen Akkus nicht mit einer Aufladung eines vollständig entladenen gleichzusetzen, dennoch führt auch dieses Verhalten zu einer reduzierten Anzahl von Aufladungen.

bei Antwort benachrichtigen
ganzgenau DannyCoburg „Schnurloses Telefon nicht auflegen?“
Optionen

Was für ein Telefon war das alte denn?

Ich habe noch ein Netzteil von einem Philips Xalio und Ladeschale übrig.
Das Netzteil hat 9V Ausgang und so einen Westernstecker oder wie das heißt.

bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg ganzgenau „@DannyCoburg“
Optionen

War ein Siemens Gigaset, aber das neue Telefon (auch Gigaset) bietet mehr Komfort und vor allem ist das Menu viel übersichtlicher. Ich blicke eher beim Computer durch, als bei all den Telefoneinstellungen (und vor allem bei den Beschreibungen). Das alte Tel. möchte ich nicht mehr benutzen. Aber vielen Dank trotzdem!

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 DannyCoburg „Schnurloses Telefon nicht auflegen?“
Optionen
Jetzt hält mich meine Frau stets an, das Telefon nach Gebrauch nicht wieder in die Ladeschale zu legen, da sonst das Akku schnell kaputt ginge bzw. schwach würde. Bei ihrem Telefon macht sie es auch so.

Wichtiger ist es beim Kauf darauf zu achten, dass das Telefon möglichst mit Standardakkus (Micro AAA oder Mignon AA) betrieben werden kann. Bei den heutigen Preisen für diese Akkus braucht man sich keinen Kopf darüber zu machen, bei welcher Behandlung die Akkus nun 3 Monate früher kaputt gehen.

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
DannyCoburg charlie62 „Jetzt hält mich meine Frau stets an, das Telefon nach Gebrauch nicht wieder in...“
Optionen

Danke für alle die Antworten oben, aus denen ich etwas gelernt habe. Ich hätte zwar lieber Standardakkus gehabt, aber ich brauchte auf die Schnelle ein Telefon und habe mir eins für € 38,- gegriffen (Siemens Gigaset A160). Das reicht für meine Bedürfnisse leicht aus. Anrufbeantworter habe ich eh separat.

bei Antwort benachrichtigen