Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Problemchen mit der Clip - Funktion.

mr_drehmoment / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
viele kennen warscheinlich die Telefone mit CLIP-Funktion - also der Anzeige der Telefonnummer des anrufenden Teilnehmers.
Ich habe ein Telefon, welches die Clip-Funktion hat - und das hat auch bisher gut funktioniert.
Aber, seit ich mittels einer AMS-Fax-Weiche - noch ein Fax-Gerät mit an die selbe Leitung angeschlossen habe, funktioniert die Rufnummernanzeige nicht mehr.
Ich habe die Fax-Weiche im Verdacht, da sie warscheinlich noch aus Zeiten stammt, in denen noch niemand an die CLIP-Funktion dachte.
Eventuell könnte auch das Fax-Gerät auch schuld haben, da es keine Clip-Funktion unterstützt.

Hat jemand eine Ahnung, was die Ursache wohl sein wird?

Was kann ich tun, damit Clip-Funktion am Telefon und Fax zusammen funktionieren?

Danke!

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown mr_drehmoment „Problemchen mit der Clip - Funktion.“
Optionen

Moin,

folgende Überlegung: Anruf kommt rein. Externe Faxweiche geht ran - erkennt Fax oder Telefon - erzeugt durch Klingelgenerator neues Klingelsignal für's Telefon, da ist die Nummer natürlich dann flöten.

Mögliche Lösung, allerdings nicht die allerbeste: Telefon mit Clip-Funktion VOR die Faxweiche setzen, klingelt aber dann grundsätzlich einmal, bevor die Faxweiche den Anruf annimmt, dann erfolgt die Unterscheidung, zum Klingeln nimmt man ein zweites Telefon, z. B. einen Apparat von Anno dazumals. Hat aber zwei Nachteile: a) Das erste Klingelsignal vor Annahme des Anrufs durch die Faxweiche, b) Wenn man außer Hörweite des zweiten (Klingel-)Telefons ist, bekommt man nichts mehr vom Anruf mit - für "Schnurlostelefone" (ich hasse diesen selten dämlichen Begriff) also denkbar ungeeignet.

Ich weiß nicht, ob modernere Faxweichen einen Speicher haben, um dann eine erneute Rufnummernanzeige zu generieren.

Oder halt ein Telefon-/Faxkombi, bei dem alles "On-Board" ist.

Mehr Möglichkeiten fallen mir auf die Schnelle leider nicht ein.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment Crusty_der_Clown „Moin, folgende Überlegung: Anruf kommt rein. Externe Faxweiche geht ran -...“
Optionen

Also, ich hab mich jetzt etwas schlau gemacht.

Ich hätte die möglichkeit eine passive Faxweiche zu nutzen, wie sie z.B. in der T-Concept X311 - Telefonanlage drin ist. Ist aber wie gesagte eine passive Faxweiche - also das Telefon klingelt auch beim Faxempfang - und ein Anrufbeantworter muss auch angeschlossen werden, damit in Abwesenheit Faxe empfangen werden können.

Eine andere Telefonanlage habe ich gesehen - allerdings bin ich mir über die noch nicht so ganz im Klaren.
Die Angaben verwirren mich noch zu sehr http://www.tiptel.de/produkte/produkt_info.asp?produkt_id=70&lang_id=1&seite=1...

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen