Hallo,
Ich habe seit wenigen Wochen DSL. Klappt auch alles wunderbar. Nur habe ich dann meinen Telefonanschluss von ISDN auf Analog umgestellt, und seit dem funktioniert meine alte Festnetznr. nicht mehr (d. h. es kommt überhaupt kein Ruf an), obwohl ich über die neue DSL-Nr. problemlos rein und raus telefonieren kann. Also kann es woh nicht an der Verkabelung liegen. Hat die Telekom Mist gebaut???
Dieter
Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.478 Themen, 10.700 Beiträge
Was denn für eine DSL-Nummer? DSL ist keine Wählverbindung!
Ein Analoganschluß hat nur eine Rufnummer, und die scheint ja zu funktionieren. Eine andere (alte) steht somit nicht mehr zur Verfügung. Wenn ich alles richtig verstanden habe, hat die Telekom also (ausnahmsweise?) mal keinen Mist gebaut.
Heißt also, meine alte Festnetznr. ist futsch???
Sieht so aus. Du hast doch bestimmt eine Auftragsbestätigung für den Wechsel von ISDN nach Analog bekommen. Da steht eigentlich alles drin.
Hab ich bekommen und da steht nach wie vor meine alte Nr drin.
Hast denn dann auch die TK-Hardware entsprechend rückgebaut? (d.h. NTBA und TK-Anlage oder Terminaladapter entfernt)
Gruß
Borlander
Hab ich alles gemacht.
Demnach bekommst Du auch ein Freizeichen wenn Du versuchst über die Analogleitung (und nicht VoIP) raus zu telefonieren?
Ich bekomme ein Freizeichen und kann telefonieren. Nur wenn ich die alte Nr. anwähle höre ich auch ein Freizeichen aber es bimmelt nichts.
hallo! ich habe so ein ähnliches problem. seit ich von 1&1 den dsl-anschluß mit internet-telefonie hab (fritz-box 7050) und von isdn auf analog umgestellt hab, kann ich nur noch über die neu eingerichtete internet-rufnummer angerufen werden. allerdings ist bei mir noch folgendes: raustelefonieren geht auch nur übers internet, nicht mehr übers festnetz. habe versucht, ob ein freizeichen kommt, wenn ich das telefon direkt an die tae-dose anschließe, und da kam keins! das heißt dann wohl, dass hier ein fehler der telekom vorliegt, oder? oder dauert das ein bißchen, bis der analog-anschluß richtig funktioniert, nachdem isdn schon abgeschaltet wurde??
Hallo,
meines Erachtens müsstest du dein Telefon an den Splitter anschließen, um das reel zu überprüfen. Lies auch mein Posting von gestern, das besagt, dass du die Nummer in der Fritz-Box eintragen musst unter "Telefonie - ISDN-Endgeräte (ja, auch dann wenn es ein Analog-Anschluss ist!!! - paradox aber wahr!) - Festnetzrufnummern.
Probiert es beide mal aus und meldet euch wenns funzt.
Gruß, gsguitar
hallo!
telefon an dsl-splitter anschließen hab ich grad mal probiert, da kommt auch kein freizeichen, man hört erst gar nichts und nach ner weile dann einen störton.
die festnetznummer hatte ich in der fritz-box unter "isdn-endgeräte" und "festnetzrufnummern" schon eigetragen, daran kann es also nicht gelegen haben. bei mir scheint wirklich die analoge leitung nicht gar zu funktionieren..
ich hätte aber nochmal eine frage an dich wegen der MSNs: was ist denn das eigentlich genau und müssen die unbedingt entfernt werden, wie du das gemacht hast? vielleicht sollte ich auch noch einmal alles zurücksetzen und neu konfigurieren?
gruß
rudi
hallo Rudi,
dann wirds wohl wirklich ein Problem mit der Telekom sein.
Allerdings mal eine dumme Frage: der Umschalttermin von ISDN auf Analog war schon, oder? Erinnere mich dass das bei mir drei Wochen gedauert hat von der telefonischen Auftragserteilung bis zum Termin...
Ansonsten würde ich mal bei der Telekom anrufen, die Störungsstelle kann doch total problemlos testen, ob da ein Signal auf deiner Leitung liegt?!?
Die MSNs - Mehrfachrufnummern - sollte man meiner Ansicht nach austragen, weil sie Datenmüll auf dem Router sind und da einfach nicht hingehören. Ob sie sich wirklich falsch auswirken kann ich nicht sagen, aber wenn ich auf der Suche nach einer Fehlerursache bin würde ich erstmal die Sachen richtig einstellen, die bisher falsch eingestellt sind, und an deinem Anschluss existieren die Nummern ja schlichtweg nicht mehr. Du kannst ja mal sehen, ob du sie durch eine simple Löschung wegbekommst, ansonsten ist eine Neukonfgig bei dem Gerät ja in zehn Minuten gemacht!
Gruß, gsguitar
Moin,
hast du dein analoges Telefon denn an die DSL-Router/-Switch/-Telefonie-Anlage angeschlossen? Bzw. welche Anlage nutzt du?
Bei meiner Fritz-Box 7050 musste man die "alte" analoge Nummer in ein Menü eintragen, damit die Box erkennt, dass alle Anrufe, die an diese Nummer getätigt werden, an das entsprechende Endgerät weitergeleitet werden können. Allerdings sollte dieses Problem bei dir schon vor der Umstellung auf ISDN bestanden haben, wenn es das ist...
Also, ich habe auch zunächst DSL-ISDN mit VoIP-Anlage genutzt und habe dann nach der Umstellung auf Analog die Anlage komplett zurückgesetzt und neu konfiguriert. Hast sich auch bewährt, da ich so die MSNs aus der Anlage entfernen konnte.
Gruß, gsguitar