Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

mit dsl flat voip nutzen!trotzdem noch extra telefongebühren?

orbit1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,
wenn ich das richtig auf der t-online seite gelesen habe brauche ich eine extra telefonnummer und muss auch noch extra löhnen, wenn ich über voip telefoniren will??
also eigentlich wollte ich mit der dsl flarate und meiner 7050 fritzbox mit angestecktem analogen gigaset nun auch für lau telefonieren,oder bin aich da auf dem holzweg??
danke

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 orbit1 „mit dsl flat voip nutzen!trotzdem noch extra telefongebühren?“
Optionen

Hi!

Ich weiss jetzt nicht, was du genau gelesen hast und was (und wo) auf den T-Onlineseiten steht, aber hier mal ein kurzer Überblick zum VOIP.

Man benötigt natürlich einen Internetzugang um überhaupt die Verbindung ins Internet zu ahben, über die ja die "Telefonleitung" aufgebaut werden soll. Also ist in der Praxis ein DSL-Anshcluss und ein DSL-Internettarif nötig.
Damit können die VOIP-Datenpakete schonmal ins Netz. Da müssen sie aber auch wieder raus und dabei in ein echtes Telefonnetz umgeleitet werden. Kann man wirklich kostenlos Telefonieren? Nein, kann man nicht, deshalb kostet diese "Umsetzung" auf echte Telefonnetz geld. Entweder einen Minutenpreis (in deutsches Festnetz i.d.R. 1 Cent/Minute) oder man benötigt eine "VOIP-Telefonflat", die diese Kosten für telefonate ins Festnetz abdeckt.

Von der technischen Seite her braucht man AFAIK im Prinzip keine Telefonnummer, wenn man nur über VOIP anrufen will, d.h. dann kann man nur abgehenden telefonate übers Internetführen, aber nicht übers Internet angerufen werden. Ich hab' keinen Plan, ob's soetwas in der praxis gibt. Um angerufen zuw erden, braucht man natürlich eine Telefonnummer, wie soll man sonst erreichtw erden können. Es ist AFAIK noch nicht möglich, die eigene vorhandenen analoge oder ISDN-Nummer auf VOIP "umzuleiten".

Telefonate über VOIP ins Ausland oder in Mobilnetze können über VOIP übrigends schweineteuer sein, im Vergleich zu normalem CbC, also aufpassen!

Mein Tipp: Mach dich vorher(!) schlau, was bei dir drin ist und was es kostet. Hinterher motzen, fluchen, Morde androhen und Kriege anzufangen ist meistens Zwecklos...

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
orbit1 Andreas42 „Hi! Ich weiss jetzt nicht, was du genau gelesen hast und was und wo auf den...“
Optionen

Danke,da nütz mir auch bei 1ct/min die voip geschichte nix,habe ja nur 5-10€ telefonkosten im monat!
mfg

bei Antwort benachrichtigen