Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Internettelefonie

Einsteiger2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ist mit 384 kBit/s eine gute Telefonverbindung über DSL möglich?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Einsteiger2 „Internettelefonie“
Optionen

Nein!

Du brauchst etwa 500-600kBit/s. Deine Gespräche wären nur abgehackt. Ich habe auf die 2000er Flat umgestellt, um Störungsfrei telefonieren und im Netz sein zu können.

Ein guter Provider wird dich wahrscheinlich erst gar nicht schalten.....

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 gelöscht_35042 „Nein! Du brauchst etwa 500-600kBit/s. Deine Gespräche wären nur abgehackt. Ich...“
Optionen

Naja, das ist so nicht ganz richtig...

Ein Telefonat über VoIP braucht je nach verwendetem Codec unterschiedliche Bandbreite:



Wobei man den Ethernetkram mitrechnen muss...

Näheres über COdecs und deren benötigten Bandbreite gibt es hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Codec

Auch ein informativer Link ist der hier:
http://forumz.tomshardware.com/network/DSL-und-Bandbreite-ftopict18013.html


Das Problem, was du mit DSLlight (das müsste dein Anschluss sein) hast bzw. mit jedem anderen auch, ist, das der Provider dir dir 384KBit/s nicht garantiert... es können zeitweise durchaus weniger sein... und er Garantiert dir kein QoS sodas die Sprachpakete vorrangig behandelt wird...

Von daher wird es schwierig mit DSLlight zu telefonieren und gleichzeitig zu surfen...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Aragorn75 „Naja, das ist so nicht ganz richtig... Ein Telefonat über VoIP braucht je nach...“
Optionen

Von VoIP rede ich gar nicht, sondern von normalen Telefonen, die über eine Fritzbox angeschlossen sind.

So habe ich es verstanden, und somit weigert sich die Telekom, eine Telefonflat zu schalten.....

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
SM666 gelöscht_35042 „Von VoIP rede ich gar nicht, sondern von normalen Telefonen, die über eine...“
Optionen

Ich hab 384 kBit/s DSL (Fritzbox) mach Internettelefonie und es läuft alles super (außer paar Kleinigkeiten).

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 SM666 „Ich hab 384 kBit/s DSL Fritzbox mach Internettelefonie und es läuft alles super...“
Optionen

Hmm..., muss ja ein Wunderanschluss sein. Was sind denn das für "Kleinigkeiten"und wer ist dein Provider?

bei Antwort benachrichtigen
SM666 gelöscht_35042 „Hmm..., muss ja ein Wunderanschluss sein. Was sind denn das für Kleinigkeiten...“
Optionen

Provider 1und1. Wieso Wunderanschluss??
Die Kleinigkeiten sind Blindeanrufe (meist bei Gewitter --> Stromimpulse auf der Leitung), sowie die schlechtere Sprachqualität.
Aber der günstige Preis spricht für sich.

Die Vorteile sind auch nicht zu vergessen!!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_129835 SM666 „Provider 1und1. Wieso Wunderanschluss?? Die Kleinigkeiten sind Blindeanrufe...“
Optionen

prinzipiell funktioniert es.
Problematisch wird es unter Umständen, wenn gleichzeitig noch gesurft wird, und der Roter die Bandbreite nicht sinnvoll verwaltet ( da gibt es wohl einige, ich sage mal vorsichtig, nicht so geeignete Geräte).
Der Engpass ist übrigens wohl weniger an den 384 Downstream zu suchen, sondern eher im Upstream (bei Light üblicherweise 128), und da wird es eventuell eng.

bei Antwort benachrichtigen