Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Grundsätzliche Fragen über VoIP

Minesweeper XL / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer guten Beschreibung über den Konkreten Ablauf beim Telefonieren über VoIP. Doch alles was ich finde sind zur Zeit Anleitung in dem Stil: "Klick da drauf dann da hin und trag hier deine Nummer ein".

Normalerweise neige ich nicht dazu einfach Dinge zu kaufen/bestellen, über die ich mich (in meinen Augen) nicht ausreichend erkundigt habe, doch in dem Fall des, von GMX als DSL-Telefonie bezeichneten, VoIP Angebotes ist die Reihenfolge durcheinander geraten...

- Habe von GMX die PhoneFlat bestellt
- Kombigerät "AVM FRITZ!Box Surf & PhoneWLAN2+" (GMX Bezeichnung) bestellt [Afaik: Fritz!Box Fon WLAN 7170]

Nun aber meine konkreten Fragen:
Ich habe die Behauptung eines Kollegen aufgeschnappt der mir sagte, dass eingehende Telefonate aus dem Festnetz ganz normal über das Festnetz auch reinkommen und die Fritz!Box diesen dann nur auf das angeschlossene Telefon weiterleitet - stimmt das?
Also:
Raus: mein Telefon->Fritz!Box->VoIP->Festnetz
Rein: Festnetz->???->mein Telefon

Nebenbei: Wenn obige Behauptung stimmt, warum sollte es dann nicht rechtens sein das die T-COM 16€ für den Festnetzanschluss verlangt?

Was passiert in der Zeit, in der ich noch keine Fritz!Box habe? Ich kann doch sicherlich mit einem Programm den Dienst nutzen (Die PhoneFlat zahle ich auf jdf. schon).
GMX fordert mich in meinem Account unter DSL-Telefonie auf die Telefonnummer einzugeben. Nach einer Stunde soll "es" dann verfügbar sein. Doch was machen die in der Stunde? Nicht das nacher alle Telefonate nur noch an meinen Rechner gehen und der Tag und nach laufen muß, bis endlich die bestellte Hardware kommt.

VoIP ist für mich totales Neuland. Könnt ihr mir da weiterhelfen oder eine Webseite empfehlen mir erstmal solche Grundlagen vermitteln kann?

Gruß
Minesweeper XL

bei Antwort benachrichtigen
fbe Minesweeper XL „Grundsätzliche Fragen über VoIP“
Optionen

Schau Dir mal Skype an (WWW.Skype.com) dort kannst Du ein Kontingent bezahlen und dann abtelefonieren. Mit der neuen Version 2.5 kann man dich auch vom normalen Telefon anrufen, allerdings nur wenn der Rechner online ist. RechnerRechner ist kostenfrei und kann auch zur Videotelefonie genutzt werden. Funktioniert bei mir prima.
fbe

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Minesweeper XL „Grundsätzliche Fragen über VoIP“
Optionen

Hi!

Soweit ich mich mit dem Gesamtthema Telephonie auskenne ist die Richtung zu deinem Telefon immer über eine Rufnummer festgelegt. Klartext: über deine Telefonnummer wird letzendlich festgelegt, wie der Anruf zu deinem Apperat kommt.

Bei den üblichen VoIP wird nicht(!) die alte Rufnummer neu gerutet, sondern quasi ein zweiter Anshcluss mit neuer Rufnummer eingerichtet. Die Anbieter und die Regulierungsbehörde haben sich zuletzt noch um die Vorwahlen für diese Nummer geschlagen. Es soll (AFAIK) für VoIP-Nummern eine eigene Vorwahl geben.

Ich bin mir zwar nicht zu 100% sicher (da ich auch kein VoIP nutze, mir also die Praxis fehlt), aber die Sache ist fast so wie es immer war: ruft einer deine normale Festnetznummer an, dann kommt der Anruf durch die telefonleitung. Ruft er deine neue VoIP-Nummer an, dnan kommt der Anruf über das Internet via DSL rein.

Es wäre natürlich denkbar, die Festnetznummer weiterzuruten und quasi in eine VoIP-Nummer zu verwandeln, aber AFAIK gibt's das aktuell noch(?) nicht.

Egal wie man das nun dreht, in der Tat gibt es eigentlich keinen echten technischen Grunf, dass man den alten Anschluss behalten muss (einziges Problem könnten Notrufnummern sein, via VoIP ist die Ortung des eingehenden Anrufes nicht möglich, der Rettungsdienst kann also nicht feststellen, von wo angerufen wurde; zudem kann es noch ein Problem mit der VoiP-Verfügbarkeit und Ausfallsicherheit geben, das Festnetz ist da noch deutlich stabiler - man argumentiert dann allerdings gerne, dass heute fast jeder noch ein Handy hat).

Und in der Tat gibt es Anbieter, die Telefonieren übers Netz ohne Festnetzanschluss anbieten (einige wenige Firmen verkaufen getrennte DSL-Anschlüsse und die Kabelanbieter, die über ihr TV-Kabel auch Internetzugänge anbieten).

Bis dann
Andreas

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Minesweeper XL „Grundsätzliche Fragen über VoIP“
Optionen

Mal eine ganz andere Überlegung: Das VoIP-Telefonieren via Skype mit anderen Skype-Teilnehmern ist ja kostenlos. Probiere das doch erstmal ganz unverbindlich aus, wie dir das überhaupt grundsätzlich gefällt. Ob du dann später ein kostenpflichtiges Angebot nutzen willst - z.B. über Skype auf eine Festnetz- oder Mobilfunknummer anrufen - kannst du dann ja immer noch sehen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Minesweeper XL Olaf19 „Mal eine ganz andere Überlegung: Das VoIP-Telefonieren via Skype mit anderen...“
Optionen

Naja, nur hab ich schon die Sache bei GMX bestellt. Einige Bekannte von mir habe sich dieses Angebot von 1und1 geholt und fahren damit recht gut. Nur leider kann mir keiner von denen konkretere Fragen beantworten. Die sagen mir auch alle sie haben das nur einfach so wie in der beiligenden Beschreibung ausgeführt und es ging.

Ich habe nur gesehen das ich seit dem Tag der Bestellung jetzt für den Monat 9,99€ bezahlt habe und die Hardware ist noch nicht da. Prinzipell kein Problem, ist die Bestellung doch gerade mal ein paar Tage her..

Es ist mehr der Versuch das mal zu verstehen was da abgeht. Ich meine mit Routern bin ich bis jetzt auch prima zurechtgekommen auch wenn die immer Komplexer wurden und immer mehr können. Jetzt kann der "Router" (Darf man die komplexen Dinger überhaupt noch so nur nennen?) auch noch Telefone bedienen. Wenn ich da jetzt Firewallregeln einrichten will, will ich nicht die DSL-Telefonie damit zum wackeln bringen.

Naja, ich gehe wohl erstmal auf nummer Sicher und warte einfach bis ich die offizielle "Anleitung" mit der Hardware angekommen ist.
Nur blöd, dass man schon bezahlt und es juckt einem ja schon unter den Fingernägeln das telefonieren ins Festnetz auszuprobieren - wenn man schon dafür blecht ;-)

Aber danke soweit für die Informationen. Wenn ichs nicht mehr aushalten kann, dann werde ich wohl Skype mal bemühen.

Gruß
Minesweeper XL

bei Antwort benachrichtigen
xafford Minesweeper XL „Grundsätzliche Fragen über VoIP“
Optionen

Dein Kollege hat Recht, aber deine Schlußfolgerung scheint falsch. Die Fritzbox hat eine interne Telefonweiche aus drei Gründen. Erstens kann somit die normale Telefonleitung noch als Fallback dienen falls DSL ausfällt. Zweitens umgeht das ein paar Probleme mit Notrufnummern. Drittens kann man mit einer Box die normale Telefonleitung und die VoIP-Nummern parallel nutzen. Das setzt natürlich alles voraus, daß die normale Telefonleitung zusätzlich zur DSL-Leitung vom Splitter bis zur Box geführt wird.
Der Fall ist also folgender, daß Du über die Fritzbox sowohl das Festnetz, als auch VoIP parallel nutzen kannst. Was wie genutzt wird stellst Du in der Fritzbox ein. Natürlich kannst Du die Festnetzletiung auchnicht mit der Box verbinden und daran ein seperates Telefon hängen (oder sinnloserweise ungenutzt lassen).
Wofür die Telekom 16€ will sollte aber klar sein... wie willst Du DSL ohne Telefonanschluß bekommen?

PS: Wenn dich das Thema VoIP tiefer interessiert, dann suche im Internet mal nach SIP.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
gsguitar Minesweeper XL „Grundsätzliche Fragen über VoIP“
Optionen

Moin Minesweeper,

es läuft zumindest bei 1und1 folgendermaßen:
du behältst deine alte telefonnummer, damit alle anderen dich über das festnetz anrufen können.
die analoge nummer wird gleichzeitig als voip-nummer angemeldet. das dient afaik nur dazu, dass die von dir angerufenen deine nummer in ihrem display sehen können.
du bekommst bis zu 4 ausschließliche voip-nummern zusätzlich, die du nach lust und laune den endgeräten zuordnen kannst, die an der fritzbox angeschlossen sind - einziger pferdefuß: an die box lassen sich nur 3 analoge geräte anschließen, insgesamt 5 nummern ist also eigentlich quatsch, aber wer weiß wofür es mal später gut ist...
an die fritzbox werden deine analogen telefone (bei der 7050 3 Stück möglich) angeschlossen, und sie ist, wie xafford beschrieben hat, sowohl mit der dsl-leitung am splitter als auch mit der telefonleitung am splitter verbunden.
eingehende anrufe über deine analoge nummer werden über die festnetzleitung an das telefon weitergeleitet, das du dafür festgelegt hast, eingehende anrufe über die voip-nummern eben über die dsl-leitung an die entsprechenden endgeräte.
du kannst in der fritzbox festlegen, dass bestimmte nummern - z.b. call-by-call in handynetze grundsätzlich über das festnetz geschickt werden, denn die sind voip ziemlich teuer!
bei mir gab es damals probleme beim versand der fritzbox, da hat mir 1und1 einen halben monat gutgeschrieben, weil ich voip noch nicht nutzen konnte - musst mal gmx anrufen was die dazu sagen!

Noch fragen? fragen!

Gruß, gsguitar

bei Antwort benachrichtigen
bollerman gsguitar „Moin Minesweeper, es läuft zumindest bei 1und1 folgendermaßen: du behältst...“
Optionen

hallo

....kenne zwar keinen konkreten Ablauf und so weiter - telefoniere aber trotzdem schon seit Monaten fröhlich mit Viop.

Dazu aber auch noch folgendes: hier im Nachbarland (NL) hat ja fast jeder Breitband über das Fernsehkabelnetz ins Internet. (in der Regel mit ´neu gratis Modem vom Provider) - kenne mich also überhaupt nicht mit anderen davon abweichenden Internetmöglichkeiten in Deutschland aus.

Doch aber, wie man Voip auf seinen Rechner bekommen kann, und wie man mit einer Kabel Breitbandverbindung dann vom PC aus telefoniert.

Wer dann also irgendwann mal eine Viopseite aufruft, und dann auf die Landesfahne klickt, der kann sich dann eine "setup Viop.exe" von der betreffenden Seite [herunterladen],
und diese Setup.exe dann nur noch [ausführen] - und schon kann er nach diesen 4 Mausklicken dann erst einmal begrenzt mit Voip loslegen.

Es gibt auf dem Monitor dann einen Telefondialer man klickt dann auf die Dialertasten wie bei ´nem Tastentelefon (oder aber man gibt die Telefonnummer in eine Eingabezeile ein)
grünes Telefonsymbol = Verbindung herstellen
rotes Telefonsymbol = ´Gespräch beenden

und so kann man dann erst einmal alle Festnetznummern in Fast ganz Europa, Canada, USA, Honkong und und - ganz umsonst von Deutschland aus dann 1 Minute lang anrufen. Doch wenn man dann ein Guthaben geregelt hat, dann wird diese 1 Minutengrenze natürlich aufgehoben.
(bei Visa & Co wird vielleicht auch direkt frei geschaltet - holländische Masterkarte ging aber irgendwie nicht)

Minimum Guthaben war wohl einmal 1€ - na ich hab dann das erste mal 5,-€ und 80 Cent Mehrwertsteuer per Internetbanking überwiesen , und als dann nach 4 oder 5 Tagen die Bestätigung kam, konnte ich auf ein Button klicken und zack hatte ich direkt eine neue Telefonnummer. Auf der ich seitdem, genauso wie früher bei meinem Festnetztelefon erreichbar bin.
(nur aus irgendwelchen gesetzlichen Gründen wurde diese Nummer dann noch einmal geändert - weil die Vorwahl eine x-beliebige war - und gesetzlich darf eine Vorwahl von einer üblichen Vorwahl dann irgendwie nicht abweichen - oder etwas so in diesem Dreh)

Allerdings sind alle niederländischen Teilnehmen etwas schlechter drann als deutsche, denn sie dürfen nach USA und nach Deutschland einen Cent per Minute bezahlen. Nachbarn, es sei Euch aber gegönnt.

Habe inzwischen mein Guthaben auch noch einmal mit 20€ aufgebessert. Wenn dann in 120 Tagen keine Nachbezahlung erfolgen sollte, dann ist das Restguthaben davon dann nach diesen 120 Tagen im Eimer.

Habe auch schon 2 verschiedene USB Viop Telefongeräte ausprobiert, nur was soll ich sagen, es war doch alles ziemlich dürftig damit - mit ´nem guten Headset geht´s dann doch viel besser. Also wird hier dann weiterhin mit dem Headset telefoniert.


Na und wenn es aus den Computerboxen klingelt, dann ruft mich jemand an - und es taucht ein kleines Voip Fenster aus der Taskleiste auf - Teilnehmer “X” oder Telefonnummer 0xxxxxxx0 ruft Sie an.


bollerman telefoniert jedenfalls zur Zeit mit Voip
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Aber es ist auch nicht alles Gold was glänzt.

Habe dann aber auch mal bei einem Voip Provider von der Firma Betamax Sitz : Köln in Deutschland - 10 EURO und 1,60 Mehrwertsteuer überwiesen, und bekam dafür weder eine Gegenleistung, keine Gutschrift noch jemals das Geld zurück.
Und alle e-mails blieben eiskalt unbeantwortet.

Na ja - und man kann dann auch nicht jede Telefonnummer mit Voip anrufen, so z.B. nicht bei der Hotline von MEDION, oder ich habe einen Vertrag mit einem sogenannten JUROFOON, eine juristische direkt Verbindung ( dort wird nämlich genau wie bei MEDION dann per Minute noch ein extra Aufpreis verlangt ). Mit Voip - leider unerreichbar.

bei Antwort benachrichtigen
Minesweeper XL bollerman „hallo ....kenne zwar keinen konkreten Ablauf und so weiter - telefoniere aber...“
Optionen

Hi zusammen,

nochmals Danke für die Antworten. Gestern ist der Router eingetroffen und ich werde ihn am WE mal in Betrieb nehmen. Bei GMX auf dem Internetportal werde ich wohl meine bestehende Festnetznummer "für DSL-Telefonie freischalten", denn die andere Alternative "Lassen Sie sich von GMX neue DSL-Telefonie Rufnummern aus Ihrem Ortsnetz zuteilen" drückt mir ein wenig in der Magengrube, weil ich nicht weiß was mit meiner anderen (alten) Rufnummer passiert - nicht dass ich am Ende darunter nicht mehr zu erreichen bin (Es sei denn ihr wisst da mehr).

@Bollerman
Das klingt doch ein wenig anders als die Problematik die ich vor mir habe. Aber trotzdem hab ich noch Fragen:
Was zahlst du denn effektiv für die Infrastruktur (Grundgebüren)?
Gibt es bei euch auch solche Lösung (Router/Gateway) über die ihr ein normales Telefon anschließen könnt?
Weil unser (in Deutschland) Vorteil, den ich derzeit sehe, ist ja der, dass wir nicht den Rechner an haben müssen um Telefonate zu führen oder entgegen zu nehmen.

@gsguitar
Gute Idee das mit dem Rückfordern der Flatgebühren für den Liefermonat. Bei mir war es jetzt zwar nicht ganz ein Monat, aber villeicht lässt sich über ein Teil der Gebühr reden.

Was die Filterregeln betrifft, habe ich folgende Ports in Erfahrung bringen können, die für das unterfangen benötigt werden:
UDP (in/out): 5060, 5062, 30000 - 30005
UDP (in/out): 3478, 3479
TCP (out): 80
Also falls einer bei sich an der Firewall rumfummelt: nicht diese Ports blocken

weitere FritzBox Infos:
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Main_Page

Gruß
Minesweeper XL

bei Antwort benachrichtigen
bollerman Minesweeper XL „Hi zusammen, nochmals Danke für die Antworten. Gestern ist der Router...“
Optionen


hallo Minesweeper XL

Bei Voip gibt es keine Grundgebühr.
Man muss sich dann bei der Anmeldung allerdings identifizieren, und man muss dann halt ein Guthaben einlegen.

Aber dieses Guthaben kann man dann ja selber verbrauchen, wenn man dann z.B. auch mal kostenpflichtige Nummern wählt.
Oder aber es verfällt dann nach 120 Tagen, wenn man dann nicht zeitig genug noch zuzüglich einen Betrag gutschreiben lässt.
Echte Pfennigfuchser rufen dann vielleicht nur kostenfreie Nummern an und verbrauchen dann am Ende auch noch ihre Einlage.


Sicher gibt es in den Niederlanden auch Router - Gateway Lösungen, nur mir genügt es dann vorläufig so.

mfG bollerman
bei Antwort benachrichtigen
gsguitar Minesweeper XL „Hi zusammen, nochmals Danke für die Antworten. Gestern ist der Router...“
Optionen

Moin Minesweeper,
deine alte analoge Nummer behältst du in jedem Fall, denn die hast du ja von der Telekom - meines Wissens kannst du doch sowohl deine alte Rufnummer für DSL-Telefonie freischalten als auch dir zusätzliche Rufnummern aus dem Ortsnetz zuteilen lassen... bei 1und1 jedenfalls ists definitiv so, und die gehören ja schließlich zur gleichen Company wie gmx...
Gruß, gsguitar

bei Antwort benachrichtigen