Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

einseitige Verständigung bei VoIP

hadre / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich möchte DSL Telefonie nutzen, habe aber nur eine einseitige Verständigung.
Ich habe Windows ME mit einer Soundkarte onBoard. Ich vermute hier liegt das Problem, denn ich glaube nicht, dass sie voll-duplexfähig ist.

Wenn ich mir jetzt eine neue voll-duplexfähige Soundkarte einbaue, könnte das Problem gelöst sein.
Jetzt meine Frage:
Geht das so einfach und was muss ich hierbei beachten?

Kann mir jemand antworten?
gruß
hadre

bei Antwort benachrichtigen
rill hadre „einseitige Verständigung bei VoIP“
Optionen

Ich habe wenig bis gar keine Ahnung von VoIP und werde mich auf unabsehbare Zeit nicht damit beschäftigen!

Ich bezweifele aber sehr stark, daß Dein Problem mit einer "nicht-duplex-fähigen" Soundkarte zusammenhängt! Der Grund ist einfach der, daß es vermutlich seit deutlich mehr als 10 Jahren nur noch voll-duplex-fähige Soundkarten gibt. Nach meiner Kenntnis hatten einzig Soundkarten aus der absoluten Anfangszeit die Eigenschaft "nicht-duplex-fähig"!

Du kannst mit Sicherheit an anderer Stelle suchen - da habe ich aber keine Ideen ... siehe oben.


rill

bei Antwort benachrichtigen
fritzthecat hadre „einseitige Verständigung bei VoIP“
Optionen

Ist das Headset überhaupt okay?
Stecker richtig drin?

Du mußt bei den Einstellungen der Soundkarte/Chip schauen, ob die auf VollDuplex steht.
Ist die Karte überhaupt richtig installiert?
Sind Audiogeräte denn vorhanden? Irgendwelche ? in der Systemsteuerung/System ?
Kann der Soundchip im Bios noch konfiguriert werden?
Eventuell ist der Chip ja auch auf dem Sterbebett. Andere Karte testen kann nicht schaden, solange Du die nicht kaufen mußt.

Neue Karte einbauen ist problemlos.
Aktuellen Soundchip im Bios deaktivieren und ab geht die Post.
Solltest die Herstellertreiber benutzen - vorher downloaden / entpacken.

"Kostenlose Telefonate" (30min, danach Kredit kaufen und weiter kostenlos) in Europa findest Du unter www.voipstunt.com und www.sipdiscount.com

bei Antwort benachrichtigen