Hallo,
ich möchte gerne weiterhin die TK-ISDN-Anlage weiterbenutzen (interne Vermittlungsmöglichkeit), jedoch VoIP und eine Telefonie-Flatrate über T-Online nutzen. Im Gegensatz zur FritzBox Fon7050 hat die Speedport W500V jedoch keinen S0-Bus, an den man diese TK-Anlage anschließen kann. T-Online sagt, dass sie kein entsprechendes Modem zum Tausch im Programm hätte. Was also tun, wenn man weiterhin die TK-Anlage , jedoch auch die Vorteile von VoIP und Telefonie-Flatrate nutzen möchte ?
Und noch eine Frage, an der Tk-Anlage hängt auch ein Faxgerät, das ebenfalls weithin genutzt werden soll - könnte man das an den 2ten Analog-Port an der Speedport anschließen ?
Hat jemand ne Idee ?
Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.475 Themen, 10.637 Beiträge
Die Telefonleitung des Speedports wird an einen der Analogausgänge der TK-Anlage gesteckt und das Internettelefon an den Speedport. Damit müsste (nach der Konfiguration des Speedports) die Internetflatrate von diesem Telefon möglich sein.
Bei mir funktioniert es mit EUMEX PC 504 USB problemlos. Ein SO-Bus ist nicht erforderlich.
Viel Erfolg hac004
Hallo ha004,
danke für den Hinweis, das macht mich etwas optimistischer. Aber so ganz klar ist mir die Geschichte noch nicht.
Der Speedport hat einen Port für T-Net, einen für DSL und zwei Ports für Analog-Telefone. An einem dieser Ports habe ich temporär ein Telefon angeschlossen und Internet-Telefonie funktioniert damit auch.
Aber was ist mit den Telefonen, die an der TK-Anlage hängen ?
Die Anschlüsse sind heute wie folgt - wie gesagt, ich habe nach wie vor einen ISDN-Anschluss:
1. TAE-->Splitter-->NTBA-->TK-Anlage
2. TAE-->Splitter-->DSL-Buchse-->Speedport.
Ausgänge an der TK-Anlage sind lediglich (wenn ich das richtig sehe) Analoganschlüsse für jedes Telefon und einen Anschluss für die PC-Programmierung.
Kannst Du mir nochmal im Detail sagen, was wohin angeschlossen werden sollte ? Leider kann ich nicht so viel rumprobieren. um selbst zu einer Antwort zu kommen. Die TK-Anlage steht im Erdgeschoss und der Router beim PC im 1.OG, Dazwischen eine Telefonleitung mit 8 Adern. Die an die TK-Anlage angeschlossenen Telefone(einschließlich eines kombinierten Fax/Telefons) stehen im Keller und im EG.
Danke und Gruß agge0311
Die Telefonanschlüsse an der TK-Anlage bleiben so wie zuvor. Nur die Weiterverbindung, bzw. die automatische Umschaltung von der Internettelefonie zur Anlage ist nicht mehr möglich.
Die Verbindungen müssen folgendermassen sein:
TAE-Dose (Amtsltg. ISDN-Eingang) > Splitter > NTBA (Telefonausgang) > TK-Anlage > Analoggeräte...
Splitter > Speedport (DSL-Kabel) > Internettelefone (Analoggeräte)
Speedport > DSL-Kabel > PC
Speedport (Telefon-Eingang) > TK-Anlage beliebiger Analogausgang.
Hoffentlich ist nun alles einigermassen klarer.
Viel Erfolg (und berichte mal) hac004
...das was du vorhast ist nicht möglich, mit dem DSL gerät was du hast. eine alternative ist von auerswald:
http://www.auerswald.de/de/produkte/auerswald_box/box_intro.htm
allerdings mein rat, bevor du los rennst und dir die box kaufst, warte erstmal ein paar monate ab und schau ob dir die gesprächsqualität bei VoIP überhaupt zusagt....
gruß indronil
Die Internettelefonie über den Analogapperat des Speedports funktioniert doch und die Voip-Funktion am Pc sollte auch unproblematisch sein! So wie ich es verstehe, geht es doch "nur" noch um die Funktion der TK-Anlage mit den internen Kombinationsmöglichkeiten: Anrufe weiterverbinden, Kurzwahl, automatische Weiterschaltung bei besetzt oder nach Zeit u.dgl.... Ich habe mit meiner (vergleichbaren EUMEX 504) keine Probleme. Die Frage ist hier lediglich, wie ggf. die etwas seltsame Verkabelung > Keller > Telefone > Fax... gelöst wird, aber da kann man ohne Ortskenntnisse nicht helfen.
hac004
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Ich werde dem Vorschlag von hac004 folgen, komme jedoch frühestens am Wochenende dazu (ist bei Verwandten, 80km von hier) . Ich melde mich dann wieder mit den Ergebnissen.
Bis dahin vielen Dank und Gruß
agge0311
... ich habe verstanden das er alle telefone, über den speedport laufen lasen möchte..
Ja, selbstverständlich sollen alle Telefone DSL-VoIP nutzen, sonst nutzt die Telefonie-Flatrate ja nicht allzu viel....Aber die bestehende TK-Anlage bietet halt die Möglichkeit zum Weitervermitteln und intern kommunizieren und dieser Vorteil soll nicht aufgegeben werden. Alle ausgehenden Calls (ausgenommen wohl das Fax) sollen Internet-Telefonie nutzen (außer Notfallnummern und was halt sonst standardmäßig nicht geht).
Wenn ich den Vorschlägen von Hac004 folge, dann ist das wohl nur noch ein Problem der Programmierung der TK-Anlage, um alle ausgehenden Calls über den mit der Speedport verbundenen Analog-Port zu routen. Oder habe ich das missverstanden ?
Gruß agge0311
Die Internettelefonie (Flatrate) ist nur vom Speedport bzw. PC aus möglich ! Die abgehenden Gespräche erhalten eine neue Internetnummer und der Speedport erkennt anhand der von diesem App. gewählten Rufnummer, ob es sich um eine kostenlose oder gebührenpflichtige Verbindung handelt. Ein "Vermischen" mit den anderen an der TK-Anlage App. ist in bezug auf die Flatrate nicht möglich. Die "alte" Rufnummer des am Speedport hängenden wird aber bei behalten, so dass ankommenden Gespräche für diese alte Nummer auch am Speedport empfangen werden können.
Gruss hac004
Oha, dann muss ich wohl doch auf eine ganz andere Lösung gehen, beispielsweise die von Indronil Gosh genannte Auerswald Box (so um die 38 Euro). Dazu käme vielleicht noch eine Box füp dazwischen.
Mal schauen, ob vielleicht noch jemand eine andere Idee zur Realisierung mittels der bestehenden Gerätschaft hat. Alternativ fällt mir dann nur noch ein, die Speedport im Internet zu verscherbeln (ebay ca. 40 Euro) und beispielsweise eine AVM Fritz!fon 7050 mit einem S0-Bus (ebay leicht gebraucht ca. 90 Euro) zu beschaffen und die TK-Anlage an den S0-Bus zu hängen. Oder aber eine kleine Analoganlage mit ausreichend Mobilteilen an den Speedport anstelle der TK-Anlage mit den Analogtelefonen zu installieren (auch so um die 90 Euro schätze ich) , was gleichzeitig den Vorteil böte, ISDN abzumelden. Wären ja dann auch noch rd. 10 Euro im Monat Einsparung .....
Andere Lösungen für noch weniger Geld und möglichst wenig Aufwand sind gerne willkommen...
Gruß agge0311
ich bin dich nicht so alt wie ich heute mittag dachte ;)
die auerswald lösung ist die am längsten am markt befindliche lösung, ich persönlich würden wenn wieder VoIP die box kaufen.
aber wie bereits gesagt nimm ein telefon und probiere es gründlich aus- auch über mehrere wochen, wenn die dir qualität dann noch zusagt, kauf die box, oder frag nochmal hier bei nickles.de, vieleicht gibt es bis dahin auch etwas neues bessers....
Hallo agge,
wenn ich aufmerksam genug gelesen habe, gibt es in deinem Haushalt ein analoges Telefon und eine analoge Telefon/Fax-Kombi, oder?
Wieviele analoge Anschlüsse hat denn der Speedport und sind nicht einige (oder vielleicht alle!) der von dir gewünschten Funktionen der TK-Anlage auch mit dem Speedport möglich?
Beispiel: Die Fritzbox 7050 kann eigentlich alles, was die Eumex 504USB, die ich vorher hatte, auch kann, und ich spare mir inzwischen ISDN und nutze trotzdem die Funktionen... da könntest du außerdem noch ein Gerät sparen (Stromfresser!) und hättest eine potentielle Fehlerquelle weniger - natürlich vorausgesetzt, der Speedport kann diese Komfortmerkmale wie weiterleiten, Konferenz, intern sprechen usw.
Problem könnte dein Telefon/Fax-Kombi sein, denn faxen über ip geht imho nicht und du musst dem Speedport ja sagen, wie es mit den ausgehenden Verbindungen dieses Gerätes umgehen soll, aber das kann man lösen, indem man z.B. über eine call-by-call-nummer faxt und den Speedport anweist, Gespräche mit dieser Nummer über das Festnetz zu schicken, alle anderen aber über die DSL-Leitung.
Ich finde übrigens, diese minderwertige Hardware ist ein Grund, der Telekom mal eine Absage zu erteilen, aber das muss natürlich jeder selbst wissen ;-)
Ich hoffe ich konnte helfen,
Gruß, gsguitar
p.s.: einzige Einschränkung meines Wissens: Rückruf bei besetzt geht bei meinem VoIP-Anbieter nicht... vermisse ich auch etwas, aber eben nur etwas! Gruß...