Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

DSL - Telephonie

Bärliner80 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

es gibt ja bei einigen Anbietern die sogenannte *Telphon-Flat* , wo man halt kostenlos bzw. Gebührenfrei ins deutsche Festnetz telen kann .

wer, oder wo oder was findte heraus, wenn über die DSL-Leitung ein Handy bzw. Funknetz angewählt wurde ? , was ja in dem Fall gebührenpflichtig ist .



Gruß
Bär

bei Antwort benachrichtigen
AST Bärliner80 „DSL - Telephonie“
Optionen

Hi,
das geht anhand der Nummer die du wählst ....
Alexander

bei Antwort benachrichtigen
xafford Bärliner80 „DSL - Telephonie“
Optionen

Deine Frage erscheintmir etwas unverständlich. Willst Du jetzt wissen, woher der VoIP-Provider wissen kann was angewählt wurde, oder wie Du selbst kontrollieren kannst was gewählt wurde? Der Provider weiß es ja zwangsläufig, er muß dein Gespräch ja in irgendein Netz routen was ihm selbst ja entsprechend berechnet wird, oder eben nicht. Du selbst kannst dies je nach Provider online über dein Kundencenter (1&1, Schlund etc) im Einzelverbindungsnachweis ersehen, oder teilweise auch in deinem Zugangsrouter wenn er ein Protokoll führt.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Bärliner80 „DSL - Telephonie“
Optionen

Mir scheint, dass du hier zwei Begriffe durcheinander würfelst: Eine "Telefon-Flatrate" heißt zunächst einmal nichts anderes, als dass du telefonieren darfst dass die Schwarte kracht, ohne auch nur einen müden Cent mehr zu bezahlen, sofern es sich um Gespräche ins inländische Festnetz und nicht auf Handys handelt. Das hat aber mit DSL und dem Internet überhaupt nichts zu tun.

Ich glaube eher, dass du auf Voice over IP (VoIP) hinaus willst. Damit kannst du in der Tat kostenlos telefonieren, auch ohne Telefon-Flatrate, sofern dein Gegenüber ebenfalls VoIP benutzt und eine (DSL-)Internet(!)-Flatrate hat. Zum Vergleich: Mit einer Flatrate zahlst du ja auch kein "Porto" für das Versenden von E-Mails, auch nicht für große Dateianhänge. Bei Internettelefonie via VoIP wird ja kein Telefonanschluss benutzt, sondern es werden lediglich Datenpakete übers Internet versendet, genau so wie beim Surfen oder beim E-Mail-Versand.

Deswegen wird diese Art der Kommunikation über die Internetflatrate abgedeckt, eine zusätzliche Telefonflatrate ist dann nicht mehr erforderlich.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
xafford Olaf19 „Mir scheint, dass du hier zwei Begriffe durcheinander würfelst: Eine...“
Optionen

Du wirfst da selbst einiges durcheinander. Du kannst nicht einfach mit VoIP jemand anderen anrufen der auch VoIP nutzt, wie willst Du ihn denn kontaktieren, wenn nicht einer der beiden ein VoIP-Gateway zur Verfügung stellt? Du brauchst also entweder ein eigenes VoIP-Gateway, daß dann beide nutzen, oder eben einen VoIP-Provider. Und bei den VoIP-Providern gibt es wirklich Telefonflatrates ins Festnetz und innerhalb deren VoIP-Netze. Was Du zu meinen scheinst ist Skype und auch das funktioniert nicht ohne zentrale Registrierung.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 xafford „Du wirfst da selbst einiges durcheinander. Du kannst nicht einfach mit VoIP...“
Optionen

Xaff, du hast vollkommen recht - ich hatte die Frage nicht richtig verstanden. Man kann mit Skype zwar von Skype-User zu Skype-User kostenlos telefonieren, wenn beide sich über ihre Benutzer-IDs statt über ihre Telefonnummer anrufen, aber das ist ein anderes Thema.

SRY
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Bärliner80 Olaf19 „Xaff, du hast vollkommen recht - ich hatte die Frage nicht richtig verstanden....“
Optionen

Hallo,

sorry ,mal kurz zur Erklärung........... falls ich mich undeutlich bisl ausgedrückt habe, was meine Frage betrifft ...


also ich meinte , ... meine Freundin hat seit kurzem bei T-online den Tarif : T-Online dsl flat max .... dieser soll auch die DSL-Telefonie mit beinhalten ....via Eumex 300IP .....

klappt soweit alles wunderbar ,.... wenn sie anruft leuchtet auch die Lampe für die DSL-telefonie , ...das bedeutet quasi . das sie kostenlos ins festnetz telefoniert .

die Lampe leuchtet aber auch dann auf , wenn auf Handy angerufen wird ....



Bär

bei Antwort benachrichtigen
xafford Bärliner80 „Hallo, sorry ,mal kurz zur Erklärung........... falls ich mich undeutlich bisl...“
Optionen

Die Lampe sagt ja nur, daß via VoIP telefoniert wird, nicht daß es kostenlos ist. Du kannst natürlich auch via VoIP auf ein handynetz anrufen, auf Mehrwertnummern, ins Ausland, nur kostet das dann eben, weil in Fremnetze geroutet wird. Wenn Du dies nicht willst, dann überprüfe mal das Menü der Eumex, ob Du Wahlregeln definieren kannst welche Vorwahlen via VoIP und welche via Festnetz gehen sollen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen