Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.470 Themen, 10.559 Beiträge

@Olaf19

Hausmeister Krause / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Also laut meinen Kumpel sieht das bei der Telekom so aus (hab ich vorhin per Mail so bekommen)

Deutsche Telekom AG -> ist die Konzern-Mama, fällt die Entscheidungen für den Konzern, hat man als normaler Kunde direkt eigentlich nichts mit zu tun.

t-com -> Telefon und alles was dazu gehört.

t-online -> Internet, usw.

t-systems -> IT-Service von A-Z (aber nur für Großkunden)

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hausmeister Krause „@Olaf19“
Optionen

Grüß dich Hausmeister,

das ist das erste Mal, dass ich ein Post von einem VIP-Kollegen verschoben habe :-O
(ich steck mir schon mal ein Kissen vor's Gesäß, damit die Haue nicht ganz so wehtut...*g*)
Aber ich denke wirklich, dass das ein Fachthema ist. Und "Telefonieren..." ist ja das ursprüngliche Kerngeschäft der Telekom.

An und für sich ist diese Aufteilung ja durchaus sinnvoll, es sind ja verschiedene Geschäftsbereiche - nur als Kunde, der an einem Rundum Sorglos-Gesamtpaket interessiert ist, empfindet man es als wenig hilfreich, wenn man nicht so recht weiß, welches Tochterunternehmen nun "am zuständigsten" ist. Lösung wäre: Man macht eine gemeinsame, einheitliche Webseite mit allen relevanten Infos für die Kombination aus Telefon und Internet, die sowohl von der t-online- als auch von der t-com-Internetpräsenz zu erreichen ist, z.B. http://t-online.de/tele-netz.htm und http://t-com.de/tele-netz.htm - dann ist es egal, welche Seite man ansurft.

Aber leider kochen beide Seiten ihr eigenes Süppchen - beiden gemeinsam ist lediglich die rosa-riesige Corporate ID , gepaart mit einer grottenmiesen, unübersichtlichen Präsentation. Überall Fotos von freudestrahlenden Menschen, die glücklich mit den T-Dingsbums Produkten leben, jede Menge dumme Werbesprüche - aber die wirklich relevanten Informationen muss man sich mühsam zusammenpulen. Da ist der Webauftritt von HanseNet wesentlich transparenter und professioneller.

Wie auch immer - danke für die Info, unbekannterweise auch an deinen Kumpel!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Olaf19 „Telekom - t.com, t-online, t-systems“
Optionen

Hi kein Problem. Ist ja nicht schlimm.

Aber die Telekom ist harmlos. Die schlimmste Firma, die ich / wir (also in der Firma) bisher erlebt haben, ist Fujitsu Siemens. Da musste mein Kollege nen halben Tag telefonieren, um irgendeinen zu finden, der für den Vertrieb für Geschäftskunden zuständig war.

Bei denen ist grundsätzlich niemand für irgendwas zuständig und man wird von Leitung zu Leitung verbunden. Ausserdem wechseln da alle 3 Wochen die Ansprechpartner. Im letzten halben Jahr hatten wir 4 verschiedene Ansprechpartner für unsere Firma!

Die einzigen, die mal wieder aus der Reihe tanzen (auch wenns jetzt nicht hierhingehört) ist mal wieder IBM. Bei denen ruft man an, und es läuft. Egal zu welchen Thema.

Aber bleib Du mal ruhig bei HanseNet solang es geht. Den Telekom-Stress wünsche ich keinem. Ausserdem hat HanseNet das süssere DSL Mäuschen, sehe ich gerade.... :-)))

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hausmeister Krause „Hi kein Problem. Ist ja nicht schlimm. Aber die Telekom ist harmlos. Die...“
Optionen

Hör mir auf, die Tante ist doch grauenhaft - wenn auch noch kein Grund zum Wechseln :-))

Tja, meinen Eltern hätte ich auch gern HanseNet schmackhaft gemacht, nur - da muss man leider monatelang auf einen Anschluss warten, angeblich weil die Telekom sich bei der Freischaltung von Leitungstrunks schikanös viel Zeit lässt. Außerdem soll der Service stark nachgelassen haben, seit die so stark expandiert sind - ich kann das nicht feststellen, bei mir läuft alles gut, aber bei Neukunden soll es öfter mal Probleme geben. Und: Meine Eltern sind es so gewohnt, dass die Telekom für sie zuständig ist...

Das sind alles so Überlegungen - wenn ich sie zu Hansenet überrede und irgendwas läuft schief, dann würde ich mir deswegen Vorwürfe machen. Wenn sie bei der Telekom bleiben, war es ihre eigene Entscheidung, und ich kann mich zwar nicht ganz entspannt zurücklehnen - ich hab ja schließlich großen Ehrgeiz den ganzen Kram zum Laufen zu bringen - aber es wäre dann nicht meine Verantwortung. Wobei, aus all diesen Erwägungen heraus höre ich "Telekom-Stress" gar nicht gern... na, jetzt ist es eh zu spät. Um im Herbst Hansenet zu bekommen, hätte man sich Mitte des Jahres schon anmelden müssen...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 Olaf19 „Hör mir auf, die Tante ist doch grauenhaft - wenn auch noch kein Grund zum...“
Optionen

Hallo Olaf.
Die Probleme mit dem Providerwechsel ("angeblich weil die Telekom sich bei der Freischaltung von Leitungstrunks schikanös viel Zeit lässt") können eigentlich nur regionale Probleme sein. Innerhalb des letzten Jahres sind bei mir drei Verwandte von der Telekom zu Arcor gewechselt. Die Freischaltungstermine lagen so zwischen 2-4 Wochen. Teilweise hat die Telekom die Termine vorverlegt. Das beste war bisher 9 Tage ab Einreichung des Vertrages. Das war in Frankenthal, Karlsruhe und Mannheim so. In Mannheim hat es am längsten gedauert.
Ein Wechsel hat nicht funktioniert. Das war in Hannover der Wechsel von Freenet (nur mit DSL) zu Arcor. Arcor hat den Freischaltungstermin abgesagt mit der Begründung, daß ein Vertragspartner keine Freigabe erteilt hat (obwohl eine schriftliche Kündigungsbestätigung von Freenet vorlag). DSL wurde aber am Freischalttag abgeschaltet. Die Absage kam gesondert. Die Aussage wer jetzt gemeint ist hat Arcor verweigert. Freenet hat den Kunden mit Kusshand zurückgenommen. Da kam dann jemand vom DSL-Vertrieb sogar nach Hause.

Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 idefix1968 „Hallo Olaf. Die Probleme mit dem Providerwechsel angeblich weil die Telekom sich...“
Optionen

Hi nochmal,

ich kann mich erinnern, dass ich zum 1. Mai 2002 umgezogen bin und dabei gleich den Wechsel zu HanseNet vollziehen wollte. Meine Leitung hatte ich erst am 18. Juni... ob das inzwischen in Hamburg bzw. bei Hansenet generell besser geworden ist, ob Arcor oder Reseller der Telekom das schneller hinbekommen, keine Ahnung. Ich möchte da einfach nur kein Risiko eingehen. In ca. 1 Monat soll der ganze Kram laufen, d.h. man müsste sich jetzt ganz schnell bei Hansenet anmelden und dann "beten", dass es rechtzeitig klappt. Bei der Telekom wäre die Geschichte in jedem Fall in wenigen Tagen durch...

Was Hausmeister über den Telekom-Service generell schreibt, klingt allerdings gar nicht beruhigend - und passt wunderbar zu der schauderhaften Gestaltung der diversen Telekom-Internetauftritte. Viele bunte Bilder, viel Geschwafel, viel Rosa - die Informationen muss man sich mühsam zusammenpicken wie Rosinen aus einem Kuchen. Dann werden einem mal kleine Bröckchen vor die Füße geworfen wie DSL sowieso gibt es schon ab(??) 9,90, und dann muss man selber recherchieren, wie hoch die Anschluss- und Grundgebühren sind, und beim Telefon geht's genau so... das überzeugt mich alles nicht so richtig.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Olaf19 „Hör mir auf, die Tante ist doch grauenhaft - wenn auch noch kein Grund zum...“
Optionen

Ja wie? Echt? Ich find die putizg (aber nicht beiner bH weitersagen *g*).

Nunja, wenn man sich die Meinungen anhört, ist die Telekom ein zweischneidiges Schwert. Ich in nicht sonderlich gut auf die zu sprechen, weil ich mit denen auch schon öfter Ärger hatte (auch mit Rechtsanwalt und so). Damals zu der Zeit, wo es noch analoge und ISDN Flatrates gab, hatte ich den Laden am liebsten in die Luft gesprengt.

Andere Leute dagegen haben noch nie Ärger gehabt. Kommt auch vor. Daher soll doch jeder zu dem Provider gehen, den er mag. Ich persönlich kann nur empfehlen, was ich auch kenne und womit ich auch Erfahrungen habe. Daher gehört die Telekom leider nicht zu meinen Empehlungen. Die wollen 50 Euro, wenn man eine neue Telefonnummer möchte, 60 Euro kostet der Wechsel von ISDN zu ner normalenen analog-Leitung. Wo passt da noch das Wort "Kundenservice" hin?

Bin dann damals mit meinem gesamten DSL Kram zu Tiscali gewechselt. Bisher kann ich nicht klagen.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen