Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

1&1 DSL 2+ Flat Angebot

Sicher / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Abend!

Hab paar Fragen zum Angebot von 1&1

1. Wer hat Erfahrungen mit der Qualität des Anschlusses - Übertragungsraten, Sprachqualität - wohn in der Nähe von Landshut, aber das Netz wird hoffentlich Deutschlandweit gleich gut sein.

2. Brauch dazu ja noch einen Anschlus der Telekom.
Zum einen, aber das würd ich selber noch rausfinden, würd ich gern wissen: Haben zur Zeit 2 Nummern in Benutzung, brauch ich da noch unbedingt ISDN oder gibts einen (billigeren) analogen Anschluss mit 2 Rufnummern?
Die entscheidende Frage ist aber was ist mit den Gesprächen welche nicht ins Festnetz gehen (Ausland, Mobil) werden die über den Telekomtarif abgerechnet oder gibts da einen teuren VOIP "Sonder"-Tarif? Hab dazu auf der 1&1 Seite nix gefunden.

3. Dazu bekommt man ja die neue AVM Fritz Box mit S0 Anschluss, kann man an der auch bei einem Analogen Telefonanschluss noch seine ISDN Telefone betreiben?

4. Es heißt, 1&1 kümmert sich um die Umschreibung des DSL Tarifes, bin mir grad nicht sicher ob da meine Vertragslaufzeit schon vorbei ist (wenns so eine gibt) was ist dann? Beim Online-Dienst ist das mit der Vertragslaufzeit das gleiche, aber das muss ich ja sowieso selber übernehmen...

5. Würd mich Grundsätzlich mal interessieren was Ihr über dieses oder ähnliche Angebote haltet. Wäre ja z.B. auch denkbar, sich die Fritz Box selber zu kaufen seinen Telefonanschluss mit DSL und Flat zu behalten und trotzdem über Internet zu telefonieren!? Welche Anbieter gibt es da?

So jetzt aber, denk das reicht erstmal!

Schon mal Danke!

Christoph

bei Antwort benachrichtigen
Simon6754 Sicher „1&1 DSL 2+ Flat Angebot“
Optionen

1. Meiner Meinung nach gut, aber die Meinungen sind geteilt.

Aber DSL2+ gibt es nur in sehr wenigen Großstädten:
http://dsl.1und1.de/xml/order/DslNetzanschluss;jsessionid=8BDC8EBEF99783BB6F6A2067BE3E93EC.TC171b?__frame=_top&__lf=Static&linkId=ct.spalte2&linkType=img&linkOrigin=DslHomepage

4. Die muss erst vorbei sein. Sind meistens 24 Monate.

bei Antwort benachrichtigen
xafford Sicher „1&1 DSL 2+ Flat Angebot“
Optionen

1. Habe selbst seit diesem Monat DSL2+ von 1&1. Wobei nein, eigentlich habe ich es nicht, habe DSL2+ bestellt lies sich aber nicht realisieren, deswegen habe ich nun DSL6000. Allerdings ist 1&1 nur Reseller für DSL der T-Com, die Qualität liegt also auf dem Niveau der T-Com Anschlüsse.

2. Da es nur ein Resellerangebot ist brauchst Du weiterhin den Anschluß der T-Com. Was die Nummern angeht, so ist bei Bestellung eines DSL2+-Angebotes optional eine VoIP-Flatrate kostenlos enthalten (läuft aber nur noch bis 31.4). Dieses Paket enthält dann 4 Nummern die Du entweder neu anlegen, oder deine alten Nummern transferieren kannst.
Auf der 1&1 Seite sind die Verbindungspreise übrigens aufgeführt, habe den Link momentan aber nicht zur Hand. Welche Gespräche über welche Leitung (Festnetz - VoIP) geführt werden stellst Du in deiner Fritz-Box ein, da hast Du selbst die Wahl, die VoIP-Tarife sind aber eher günstiger als die T-Com Preise.

3. Weiß ich nicht zu 100%, dem dürfte aber nciht so sein, da die Fritz intern die Leitungen durchschleift. Wenn deine Leitung kein ISDN hat dürfte ISDN auch nicht gehen. Aber ehrlich gesagt weiß ich es nicht genau.

4. Dazu kann ich dir nix sagen, da ich nciht weiß was Du derzeit für einen Vertrag mit welcher Laufzeit hast, im Normalfall mußt Du aber zahlen bis zum Ende der Vertragslaufzeit. Vorher kündigen geht nur z.B. bei Vertragsänderungen durch den Anbieter, denen Du nicht zustimmst.

5. Wie ich drüber denke dürfte klar sein, ich hab´s schließlich selbst. Deine Alternative ist übrigens nicht unbedingt eine wenn Du mal anfängst zu rechnen:

Fritz!Box FON WLAN ca. 200 € einmalig
normaler VoIP-Anbieter 1¢ pro Minute ins Festnetz oder 9,99 € / Monat für ne Flat
dein DSL-Anschluß je nach Bandbreite, nehmen wir mal DSL6000 mit 24,99, zahlst Du so oder so
deine Flatrate, wenn´s denn ne echte sein soll kostet fast überall 9,99 €

demgegenüber bei 1&1 derzeit:

Fritz!Box FON WLAN umsonst
Festnetz-VoIP-Flat umsonst

Alternativ kannst Du natürlich Skype nutzen, da kostet es mit Skype-out ins Festnetz aber auch 1¢ / Minute.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Sicher xafford „1. Habe selbst seit diesem Monat DSL2 von 1 1. Wobei nein, eigentlich habe ich...“
Optionen

Wow, das ging ja super fix! Danke!

zu 1. Das find ich jetzt wenig dramatisch, denk 6000 kBits reichen auch mit Telefonie dicke aus und sind ja 5€ billiger.

zu 2. War grad bei der Telekom beim stöbern. Muss wohl bei ISDN bleiben um meine 2 Rufnummern behalten zu können. Die Telefontarife für Mobil und Ausland hab ich leider immer noch nicht gefunden, aber wenn sie nicht teurer sind, wurd meine frage ja eigentlich beantwortet.

zu 3. hat sich mit 2. ja erledigt

zu 4. beim Online Zugang (Flat von T-Online) wohl sicher, aber mit meinem DSL ANschluss (wurd erst vor paar Monaten auf 2000er umgestellt...?

zu 5. Das mit der Fritz Box hab ich einkalkuliert und kann ja dann evtl. sogar meine überflüssige Telefonanlage verhökern. So wird das entscheidende Kriterium wohl Punkt 4!
Das mit der Telefonflat, müsste nachgerechnet werden. Hab zur Zeit immer so um die 15€ ins deutsche Festnetz. Und wennst das auf die 1Cent Minuten/Preise hochmultiplizierst... Aber glaub die paar Euro die da noch einzusparen wären macht eine Flat durch das gute Gefühl beim Stundenlangen Telefonieren leicht wieder gut ;-)

Und wenn ich schon mal da bin, gleich noch zwei Fragen:
Können über die Fritzbox dann gleichzeitig mehrere Gespräche geführt werden? Gibt da ja dann viele Möglichkeiten: Zwei eingehende oder ausgehende über Festnetz, zwei Ausgehende über Internet, Gemischt...

Wie ist das dann mit der Rufnummern-Übermittlung, da ändert sich nix, oder!? Beim angerufenen wird die für das benutzte Telefon festgelegte MSN angezeigt!?


[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
xafford Sicher „Wow, das ging ja super fix! Danke! zu 1. Das find ich jetzt wenig dramatisch,...“
Optionen

1, Ja, die 6000er reicht zumindest bei uns komfortabel aus, auch bei 2 parallelen Telefonaten und surfen.

2. Die Aussage stimmt so nur teilweise. Du mußt natürlich bei ISDN bleiben um deine 2 Festnetznummern zu behalten. Du kannst aber auch ISDN kündigen und auf Analog wechseln, eine ISDN-Nummer mit dem Analoganschluß nutzen, und die andere ISDN-Nummer in eine VoIP-Nummer ändern. Wie gesagt, bei dem 1&1-Angebot sind 4 Nummern inklusive und man kann entweder neue anlegen, oder bestehende Festnetznummern portieren.
Die komplette Preisliste findest Du übrigens unter dem folgenden Link:

http://dsl.1und1.de/download/internet-telefonie-preisliste.pdf

4. Kann ich dir nichts verbindliches zu sagen, am Besten rufst Du mal den Support von 1&1 an. Ich denke aber, daß das nicht so ganz einfach gehen wird.

5. Bei mir waren es im Schnitt sogar weniger als 15 Euro Festnetz im Monat, da ich aber eh auf DSL wechseln wollte und die FON-Flat quasi umsonst war hab ich sie einfach genommen, zudem habe ich kein ISDN nun aber insgesamt trotzdem 5 Nummern (mit der alten Festnetz). Nun hat sich unser Telefonverhalten mit dem Wissen daß es nix kostet aber auch stark geändert :o)

Zu deinen weiteren Fragen: Ja man kann gleichzeitig mehrere Telefonate führen. Wenn man eine Telefonanlage dran hängt sind die gleichzeitigen Telefonate nur durch die Zahl der Leitungen begrenzt (und der Zuordnung der Telefone zu den Leitungen), Du könntest also theoretisch mit 5 Telefonen parallel telefonieren.
Ohne Telefonanlage sieht es etwas anders aus. Die Fritz!Box hat Anschlußmöglichkeiten für 3 analoge Geräte (also z.B. 3 Telefone) direkt an der Box. Ordnet man jedem gerät eine eigene Nummer zu, so sind 3 parallele Anrufe möglich (intern schaltet die Fritz auch den Festnetzanschluß durch, man kann also also auch über die Fritz mit der normalen Festnetzleitung telefonieren, z.B. bei Ausfall von VoIP).

Die Funktionen wie CLIP, CLIR etc funktionieren problemlos weiterhin, da brauchst dir also keine Sorgen machen.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Sicher xafford „1, Ja, die 6000er reicht zumindest bei uns komfortabel aus, auch bei 2...“
Optionen

Nochmal Danke für Deine Antwort!

zu 2. das hab ich bis jetzt gar nicht kappiert, danke. Aber hab zur Zeit an meiner ISDN Telefonanlage 3 Analoge Telefone ein ISDN Telefon und den PC als ISDN-Fax (was aber keiner mehr braucht). Dazu sind 3 Rufnummern aufgeteilt, wobei wie gesagt die Fax Nummer kann weg. Nur wenn ich auf analog Umstell und was wohl, wie Du geschrieben hast, logischerweise dann den SO-Bus stilllegen würd, hätte ich ein Telefon zu viel. Wobei man da auch wieder zwei zusammenschalten könnte und das ISDN Telefon ersetzen. Als zweites hab ich an meiner ISDN-Telefonanlage noch mein Türöffner hängen und das ist schon super praktisch nicht von der Couch aufstehen zu müssen ;-)... Wobei sich auch da drüber reden lassen würd, wenn ich meine Anlage samt ISDN Telefon zu vernünftigem Preis verhökern könnt... Da werd ich wohl noch paar Nächte grübeln müssen.

Wenn ich das richtig verstanden hab, spart man sich bis Ende April die 30 Euro für die Fritz Box die Bereitstellungsgebühr ist auch ohne Aktionspreis ab 6000kBit kostenlos. Die 30 Euro sind schnell verbraucht, wenn mehrere Verträge laufen. Da schau ich lieber, das ich meine Verträge kündig und alles dann einigermassen getimt ist. Hab mich mittlerweile auch bei der Telekom erkundigt. Die Vertragslaufzeit meines Providers läuft im September aus. Vorher kündigen kostet 50Euro...

Also abschließend nochmal Danke, denk kenn mich jetzt soweit wieder aus!

mfg

Christoph

bei Antwort benachrichtigen
xafford Sicher „Nochmal Danke für Deine Antwort! zu 2. das hab ich bis jetzt gar nicht...“
Optionen

Also wie gesagt, bei der Sache mit dem S0 bin ich mir nicht sicher, das ist nur eine Vermutung, eventuell solltest Du einfach einmal direkt bei AVM nachfragen.
Bei der Aktion bis 30.4 meine ich, daß dies auch die VoIP-Flat betrifft, bin aber nicht sicher. Der Werbung nach sah es für mich so aus, als sei auch die Flat auf "Lebenszeit" nur bis zum Ende der Aktion verfügbar, kann mich da aber auch verlesen haben.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Sicher xafford „Also wie gesagt, bei der Sache mit dem S0 bin ich mir nicht sicher, das ist nur...“
Optionen

Die angehängte Antwort hab ich grad von AVM bekommen (super Service - Daumen hoch). Entscheidend ist wohl schon der erste Satz. Wenn man somit auch noch rechnet, dass man dann mit analog vollkommen ausreicht,...

Wart jetzt nur noch auf die ANtwort von 1&1 wie das mit meiner Nummer ist, die beim "abstieg" auf Analog ja frei wird. Wenn die bestätigen, das die die Übernehmen...


Sehr geehrter Herr XXXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der interne S0-Bus der FRITZ!Box Fon WLAN 7170 ist sowohl am
Analog-Anschlus als auch am ISDN-Anschluss für Festnetz- und
Internettelefonie-Gespräche voll nutzbar.

Zur Einrichtung des S0-Bus steht in der Benutzerüberfläche der FRITZ!Box
ein neuer Punkt "ISDN-Endgeräte" im Bereich "Telefonie" zur Verfügung. Dort
wird eine übersichtliche Liste aller über die Konfiguration der
Mehrfachrufnummern (MSNs) in den an der FRITZ!Box betriebenen
ISDN-Endgeräten bestimmbaren Festnetz- und Internettelefonierufnummern
aufgeführt.

Bei Betrieb der FRITZ!Box am Analog-Anschluss kann hier zusätzlich die
Festnetzrufnummer konfiguriert werden, die dann als MSN auf dem S0-Bus
abgebildet wird.

Die FRITZ!Box leitet grundsätzlich alle am Festnetzanschluss und den in der
FRITZ!Box eingerichteten Internettelefonie-Accounts eingehenden Rufe an den
internen S0-Bus weiter. Welche Internet- bzw. Festnetzrufnummern ab- und
eingehend an den dort betriebenen ISDN-Geräten verwendet werden, wird über
die jeweilige MSN-Konfiguration im ISDN-Gerät bestimmt.

Ist keine abgehende MSN im ISDN-Gerät konfiguriert, wird eine
"Hauptrufnummer" verwendet. Diese kann in der Benutzeroberfläche der
FRITZ!Box frei aus den zur Verfügung stehenden Internetrufnummern und MSNs
konfiguriert werden.

Ist an einem ISDN-Gerät eine abgehende MSN konfiguriert, zu der die
Festnetz- und Internetrufnummer identisch sind (wie z. B. bei einigen
1und1-Internettelefonie-Accounts), wird abgehend die Internetrufnummer
verwendet.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Sicher „Die angehängte Antwort hab ich grad von AVM bekommen super Service - Daumen...“
Optionen

Sorry für mein Gegröle im Betreff, aber du hast beim Zitat des Briefes deinen Realnamen gepostet. Davon würde ich im Interesse des Schutzes deiner persönlichen Daten dringend abraten, zumal es ein seltener Name ist; du wärst damit leicht identifizierbar.

Ich würde ihn einfach 'rauseditieren' und "..." oder "XXXXXX" an die Stelle setzen.

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen